PCI-Graka besser als alte Onboard?

  • Hallo an alle



    Kann mir jemand sagen, ob eine Grafikkarte die in ein PCI-Slot passt (nicht PCI-Express), bessere Lösung als Onboar-Version eines alten PCs ist?


    Also folgende Geschichte: ich hab einen alten PC in die Hände bekommen:
    Mainboard DFI CW-35S Rev. C
    CPU Celeron 500 PPGA
    Nach langem Ausfragen, hab ich den mit 512mb SDRam aufgerüstet. Jetzt brauche ich nur noch ein Monitor. Leider ist die Onboardgrafik nicht sehr leistungsstark. Deswege ist das Arbeiten mit einem 19 Zoller bei dessen großen Auflösung kein großes Fergnügen. Leider hat das Mainboard keinen AGP-Slott deswegen dachte ich mir eine alte PCI-Grafikkarte bei eBay zu zulegen. Aber bring das was? Ich weiß dass solche Karten gibt, aber bringend die mehr Leistung als die Onboard Lösung? Ich hab im Handbuch nachgeschaut und folgende Angaben gefunden:


    Grafikmerkmale auf Platine
    • Grafikspeicher
    - Gemeinsame Anwendung von 1MB des Systemspeichers. Dies wurde
    ungeachtet der Größe des Systemspeichers fest eingestellt.
    - Anwendung der Technik des Dynamic Video Memor y Technology
    (DVMT). Die Größe dieses Speichers ist flexibel, da der Grafikspeicher
    durch den Systemspeicher je nach aktueller Anforderung zugeordnet wird.
    - 4MB-Anzeige-Cache auf Platine (nur für CW35-E und CW35-D).
    • Grafik-Controller
    - 100MHz (CW35-D) oder 133MHz (CW35-E) Super-AGP-Leistung mit
    einem Anzeige-Cache-Speicher von 4MB.
    - 3D-Hyper-Pipeline-Architektur.
    - 2D-Hardware- und Bewegungsvideo-Beschleunigung.
    - 9-Bit-Präzisions-Hardware-Bewegungsausgleichshilfe für die Dekodierung
    der MPEG2-Software.
    - Software-DVD mit 30 Bildern pro Sekunde.


    • 2D-Grafikmerkmale
    - Auflösungsvermögen: bis zu 1600´1200 in 8-Bit-Farben mit einer
    Aktualisierungsrate von 85Hz.
    - 64-Bit-Blitter mit Verstärkungen.
    - Farbtransparenter Cursor, 64´64´3.
    - Arithmetisches Stretch-Blitter.
    • 3D-Grafikmerkmale
    - Unterstützt 600K-700K tri/Sek.
    - 55Mpixels/Sek.
    - Flache und Gouraud-Schattierung
    - MIP-Abbilden mit bilinearer und anisotropischer Filterung
    - 16-Bit-Farben/Z-Puffern
    - Diskret/Streifen/Ventilator
    - Anisotropische Filterung
    - Texturkomposition und Farbnuancierung
    • Softwaretreiber
    - Windows® 95/98
    - Windows NT® 4.0




    Der PC wird eigentlich zum einfachem WEB-Surfen, Musik-Hören verwendet. Also keine Spiele, aber eventuell Video-Chat.



    Warte auf eure Meinungen und eventuell konkrete Empfehlungen.



    MfG, Big :)

    • Offizieller Beitrag

    Was für eine AGP-Grafikkarte wolltest du denn erstehen?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Zitat

    Original von Babe
    Was für eine AGP-Grafikkarte wolltest du denn erstehen?


    Zitat

    Original von bignapoleon
    Leider hat das Mainboard keinen AGP-Slott deswegen dachte ich mir eine alte PCI-Grafikkarte bei eBay zu zulegen.




    ich denke, dass diese Graka einen gewissen Schub geben wird :)

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • Zitat

    Original von mikee mike
    Guter Witz .. rofl ... erst korrigierst du selbst wen und schlägst dann ne PCIe Karte vor ...



    Na da sag ich doch LOL ^^ :D


    wenn der sein produkt auch


    Medion GeForce 6610XL Version 1.1A PCI Grafikkarte


    nennt -.-

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • dann versuch ichs mal ^^



    also ich würd sagen wenn du eine "aktuelle" PCI Grafikkarte nimmst dann dürstes du auf jeden fall besser dran sein als mit einer onboard di shcon 5 Jahre oder so alt ist :)

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Dann mal 2 Fragen:


    1. Wird eine moderne Karte auf einem altem Mainboard wie diesem überhaupt laufen?
    2. Ich wollte eigentlich eine bei eBay ersteigern, sprich nicht ganz so neu. Soll ich dann gleich lassen, weil am Ende die selbe Leistung wie Onboard rausspringen würde?

  • Also verglichen mit der Onboard-Graka ist so gut wie alles eine Verbesserung. Da du mit dem PC ja eh keine großen Sprünge machen kannst reicht auch irgendeine Karte mit 64MB vollkommen aus. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Im Grunde kannst du sonst alles nehmen wo entweder Radeon oder Geforce im Namen vorkommt.
    Ich würd dir zum Beispiel ne Geforce 2 oder ne Radeon 7000 empfehlen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Also verglichen mit der Onboard-Graka ist so gut wie alles eine Verbesserung. Da du mit dem PC ja eh keine großen Sprünge machen kannst reicht auch irgendeine Karte mit 64MB vollkommen aus. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld. Im Grunde kannst du sonst alles nehmen wo entweder Radeon oder Geforce im Namen vorkommt.
    Ich würd dir zum Beispiel ne Geforce 2 oder ne Radeon 7000 empfehlen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • die hab ich auch gesehn war mir aber nicht ganz sicher ob die überhaupt besser sind als eine onboard Graka...... aber eigentlich denk ich schon dass Slugger recht hat

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • die hab ich auch gesehn war mir aber nicht ganz sicher ob die überhaupt besser sind als eine onboard Graka...... aber eigentlich denk ich schon dass Slugger recht hat

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870