Beiträge von FortunaFan

    Momentan habe ich den Noctua NH-U12P SE2. Sollte ich C1 oder E0 nehmen? E0 ist ja generell besser falls man mal übertakten will, oder? Warum sollte ich einen PWM Lüfter nehmen und was ist der Unterschied? Ich glaube meiner hat 4 Pins...


    Würdest Du den 9550, 9550s oder 9650 nehmen?


    Viele Grüße

    So, Freunde. Ich habe nochmal eine Frage. Ich werde meine CPU einem Freund verkaufen weil er dringend eine braucht aber nicht direkt das beste vom besten kaufen will. Daher habe ich ihm meine angeboten.


    Jetzt wollte ich mir dafür den Q9550s holen. Dazu habe ich aber ein paar Fragen.


    1. Haben alle Q9550s E0 Stepping?
    2. Müsste diese CPU doch sehr viel Kühler sein und dementsprechend müsste der Kühler doch auch viel langsamer laufen (derzeit ~ 1200-1300 U/M)
    3. Kann ich meinen Lüfter behalten oder sollte ich mir besser einen neuen zulegen um einen langsameren und somit auch Geräuschärmeren Kühler zu erhalten oder reicht mein jetziger vollkommen aus?
    4. Muss neue Wärmeleitpaste draufgeklatscht werden. Ich würde sagen ja - wollte aber nochmal nachfragen.
    5. Wieso kostet der Q9650 weniger als der Q9550/s obwohl der erstere 200 Mhz mehr hat?


    Falls jetzt die Frage kommt, wieso ich nicht auf i7 umsteige - weil ich darin immernoch keinen Sinn sehe bzw. dann direkt auch neues Mainboard und Arbeitsspeicher haben muss wobei letzteres einfach nur extrem überteuert ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Zitat

    Original von Slugger
    Wie wäre es, wenn du einfach den Lüfter manuell runterregelst? So auf 400-500 U/min. Dann hörst den nit mehr und dann guckst was die Temps machen.


    Oder bist jetzt schon am limit? Dann wäre diese Information für eine Empfehlung nicht unerheblich. :)


    Der Lüfter dreht ja nicht umsonst so schnell. Ich möchte da manuell nichts runterregeln. Daher die Frage nach einem besseren Lüfter,



    Zitat

    Original von Mjolnir
    Die CPU ist schon um ca 20% übertaktet, wenn es um das System deiner Sig geht. Ich denke, es wird schwer, das wirklich "silent" ohne eine Wasserkühlung zu kühlen. Und für den Preis einer WaKü kannst du auch einen Kernkomponentenwechsel vornehmen, um eine neue CPU mit der Leistung wie der übertaktete Q6600 silent zu betreiben...


    Danke für die Info. Dann muss ich eben damit leben. Ich sehe keinen Sinn darin auf Corei7 umzusteigen. Will nur surfen, zocken, Filme gucken und das zügig. Oder sehe ich das falsch?

    Hi,


    I. Ich suche einen super leisen CPU-Lüfter. Preis spielt keinerlei Rolle. Ich habe derzeit den Noctua NH-U12P SE2 (ein Lüfter). Dieser dreht auf ~1300 U/min. Er ist leider das lauteste am ganzen System (ich habe mal kurz mit dem Finger -vorsichtig - angehalten). Gibt es einen CPU-Kühler der leiser ist und optional auch bessere Temperaturen liefert (was kein muss ist). Die Lüftersteuerung im BIOS ist bereits auf Silent gestellt.


    Staub entfernen halte ich nicht für notwendig - soviel ist da noch nicht. Das Ding läuft aber auch erst ein Jahr.


    Bei den Testberichten auf allen möglichen Seiten kommen immer andere Werte raus und ich weiß nicht, was ich glauben soll. Für ein paar Empfehlungen (gerne auch mit Tests) wäre ich sehr dankbar.


    II. P.S Worauf muss ich beim Kauf eines CPU-Lüfters achten? Wenn man nach den U/min geht ist ja fast jeder CPU-Lüfter so laut wie meiner. Gibt es keine anderen Werte wonach man schauen sollte?


    III: Ich bin auch schon mit dem Gedanken am spielen mir eine Wasserkühlung zu besorgen. Da habe ich aber Angst, dass sobald eine neue Grafikkarte oder was anderes kommt was man einbauen möchte, dass es da nachher gar keine Module für gibt weil zu neu. Und der Preis einer guten Wasserkühlung ist natürlich extrem. Wer weiß wielange eine WK hält.


    Vielen Dank.

    Hi,


    ich habe mich nun für folgende Komponenten entschieden:


    Enermax PRO82+ II 385W
    AMD Athlon II X2 235e
    Biostar A780L3
    Western Digital WD3200AAKS 320 GB
    Samsung SH-S223L


    Alles Ok?


    Das einzige was mir noch fehlt ist ein kleines Gehäuse was platzsparend ist. Am besten wäre es, wenn man diesen hinlegen kann um den Bildschirm drauf stellen zu können. Vielen Dank für die Tipps.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem sehr stromsparenden CPU. Er sollte zwei Kerne haben. (Also auch nicht einschlafen). Es ist egal ob AMD oder Intel. Dazu benötige noch ein sehr gutes Mainboard mit Onboard Grafik - ohne viel Schnick-Schnack. Werde das ganze mit einer SSD-Platte ergänzen. Ein sehr gutes und vor allem leises Netzteil benötige ich ebenfalls.


    Da der Computer sehr oft läuft bzw. laufen soll ist der Stromverbrauch sehr wichtig für mich - gerade im Idle.


    Vielen Dank für die Tipps.

    Hi,


    gut. Dann stornieren :D Würdest Du die Vapor Rev 1 oder Rev 2 nehmen?
    Mal abgesehen vom Preis und mal mit Rücksicht auf den Preis.


    Zitat

    Original von BigWhoop
    na dann wäre ja eine grafikkarte in richtung 5850 Vapor-X sicher nicht schlecht. Ich habe eine 5850 mit standard design und diese lässt sich ohne probleme bei 10% lüfterdrehzahl im idle oder auch beim filmschauen betreiben. Das ist echt angenehm.


    Darf ich Fragen wie Du das machst? Ich kann per RivaTuner und MSI Afterburn nur minimal 25% einstellen.


    Danke.

    Ganz helle in der Birne bist Du aber nicht oder? Was machst Du denn wenn das Mainboard nicht richtig funktioniert? Rufst Du dann bei der Polizei an und fragst was Du machen kannst, damit es funktioniert? Support ist wichtig - vielleicht mal Gehirn einschalten. Ich habe selber eins von Asus aber ob ich damit zufrieden bin ist eine andere Sache. Du hast auf drei Seiten gesagt bekommen was Du am besten nehmen kannst/sollst und Du meinst hier den Clown spielen zu müssen.


    Vielleicht solltest Du dir einfach einen Rechner bei Saturn, MediaMarkt oder Konsorten kaufen. Dich kann man hier anscheinend nicht zufrieden stellen.


    Du musst ja nicht genau das kaufen was hier empfohlen wird aber nimm mal das an, was man Dir hier vorschlägt.


    Zitat

    Original von Xburn
    ...
    viele sagten mir "nimm es , es ist super ;)"
    ...


    Wenn das so viele sagen, dann nimm es. Wieso fragst Du dann hier noch?


    Sorry.

    Hi,


    wäre es jetzt sinnvoll auf den AMD Phenom II X6 1090T umzusteigen oder wäre das im Sinne von Effizienz|P/L Quatsch? Manche Empfehlen den Prozessor explizit.


    Die HD5870 will ich mir die Tage bestellen (die 5850 würde es auch tun, aber ich kauf mir dann doch direkt die 5870). Ich weiß aber nicht welche.


    Die Vapor-X soll gut sein. Die Rev 2 davon ist schlechter getaktet verbraucht aber mehr Strom und ist lauter. Da blickt doch niemand mehr durch. Würde die gerne von hier nehmen: http://www.hoh.de/Default.aspx…age=25&xml=true&TY=2&ST=2 welche würdet ihr an meiner Stelle kaufen?


    Danke für eure Tipps. Ich hoffe, ich nerve euch nicht.

    Zitat

    Original von Slugger
    Du solltest auch BC2 nicht als Maß für die schnelligkeit deiner Graka nehme. BC2 ist einfach grottenschlecht optimiert. Darum läufts auch auf guter Hardware nicht richtig.


    Das würde auch erklären wieso ein Kollege mit einer vermeintlich schwächeren Karte von ATI mehr Frames bei höheren Grafikeinstellungen hat.


    Danke für euer Feedback!

    Hi,


    ich hatte eigentlich immer das Gefühl, dass meine Grafikkarte nicht das bringt, was sie bringen sollte. Beispielsweise muss ich bei Bad Company 2 auf den niedrigsten Details spielen (1xAA, 1xAF) ohne HBAO und ohne Vsync da sobald ich Details/AA/AF hochschraube das Spiel bei extremen Situationen einfach super mega ruckelt - also richtig extrem.


    Nun habe ich mir 3D Mark Vantage installiert. Ich habe den folgenden Test als Vergleich genommen.


    http://www.computerbase.de/art…st_ati_radeon_hd_5870/10/


    In dem Test ist lediglich die GTX260 verwendet worden und nicht die GTX260². Der Unterschied ist jetzt vielleicht nicht die Welt aber auch ein Aspekt den man bei den Zahlen beachten sollte.


    Performance-Mode Punke: 10.355 -> Mein System: 9.472
    High-Mode Punkte: 7.004 -> Mein System: 6.292


    Unter Last geht meine GPU (nicht CPU!) auf 75-85 (Idle: 55) C°.


    In Zusammenhang mit meiner Vermutung stimmt irgendwas an meinem System nicht bzw. irgendetwas bremst. Nur was? Treiber ist immer der neuste drauf. Ich habe mir beim Zusammenstellen meiner Komponenten sehr viel Mühe gegeben aber anscheinend ist da irgendwas bei, was gar nicht.


    Hier mein System:


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/ac8oe9.png]
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2z4zimq.png]
    [Blockierte Grafik: http://i41.tinypic.com/8znrzr.png]
    [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/w6qxw8.png]


    Idle:
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/bhhbwh.png]


    Last:


    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/fm3pdc.png]


    Vielen Dank für die Tipps!

    Hallo,


    aufgrund dieses Videos http://www.youtube.com/watch?v=1ovT6UNZfF4 möchte ich mir die in den Kommentaren genannte Kamera kaufen. Ist das realistisch, dass diese Kamera diese Bildaufnahmen samt Ton machen kann? In diversen Testberichten (z.B Chip) wird davon gesprochen, dass die Kamera außerordendlich gute (HD-)Videos mit sehr guten Sound dank Stero-Mikorofon macht. Oder Irre ich da einem Traum nach?


    Dann direkt die zweite Frage. Die Kamera kann laut Alternate SD, SDHC und MMC. Welchen von dennen soll ich nehmen (als Speicherkarte) und wie schnell muss die Karte mindestens lesen und schreiben können?


    Noch eine optionale Frage: Ist die Datenübetragungsrate der SD/SDHC/MMC Karte ausschlaggebend für die Qualität von Bild und Ton? Mein Vater will mir das verklickern. Glauben tue ich es aber gerade nicht.


    Danke für die Hilfe!

    Das habe ich mir schon gedacht. Ist der Unterschied zwischen HH5850 und HD5870 nicht erwähnenswert? Was hälst Du von der Scythe Musashi-Kühlung? Kennst Du bessere? Momentan ist meine Grafikkarte das lauteste am ganzen System (auch im Idle).

    Hallo,


    derzeit besitze ich folgenden Rechner:


    Prozessor: Core 2 Duo Quad Q6600 @ 4x3,08 Ghz
    Kühler: Noctua NH-U12P
    Mainboard: Asus P5Q
    Grafikkarte: Zotac GTX260²
    Arbeitsspeicher: 2x 2048 MB DDR2-1066 - Kingston HyperX (5-5-5-15)
    Netzteil: Enermax MODU82+ 525W*
    Soundkarte: Asus Xonar D2X/XDT*
    Bildschirm: Flatron L227WTP*
    OS-Platte: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB*, Windows 7 64 Bit*
    Kühlung: 2x be quiet! Silent Wings USC (1x vorne rein, 1x hinten raus)*.


    *soll behalten werden - sofern möglich.


    Einige werden sich jetzt wohl denken: spinnt der Typ? Was will der mit einem neuen Rechner? :D Aber egal.


    Vorweg: Ist ein enorme Performance-Anstieg überhaupt noch machbar? Also einen spürbaren. Wenn nicht, dann gehts hier auch nicht weiter. Folgende Konfiguration könnte ich mir vorstellen.


    Prozessor: (Was ist der Unterschied zwischen 1156 und 1366) würde einen i7 im ~ 250€ Preissegment nehmen wollen.
    CPU-Kühler: Muss ein richtig kühler und vor allem silent sein. Kann ich da meinen behalten oder gibt es da alternativen? Bis ~ 100€.
    Mainboard: keine Ahnung, einfach ein sehr gutes ohne sinnlose Features.
    Arbeitsspeicher: viel und schnell (Tripple-Channel!), welcher? Bitte um Rat!
    Grafikkarte: 5870 mit Scythe Musashi (damit schön leise (!) und kühl).


    Für eure Tipps bin ich sehr dankbar.