NEWS / Offiziell: ATi stellt Radeon X1900 GT vor

06.05.2006 15:00 Uhr    Kommentare

In den vergangenen Wochen wurde bereits ausführlich über die Radeon X1900 GT GPU spekuliert, welche nun gestern offiziell durch Entwickler ATi vorgestellt wurde. Dabei haben sich die bisherigen Specs bestätigt und entsprechende Retailprodukte werden mit folgenden technischen Daten erhältlich sein: 36 Pixel-Shader Prozessoren, 8 Vertex-Shader, 575 MHz Chiptakt, 256 Bit Speicherinterface, 600 MHz Speichertakt (1,2 GHz effektiv dank DDR-Technik). Als Basis dient die bekannte R580-Serie.

Die Kühlung orientiert sich an der Radeon X1800 GTO und benötigt daher nur einen Slot. Des Weiteren kommen alle Karten mit einem TV-Ausgang und zwei DVI-Anschlüssen daher, sowie der Unterstützung von CrossFire durch eine passende Radeon X1900 CrossFire Edition Grafikkarte.

Der Preis pro Platine wird bei etwa 349 US-Dollar liegen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.