NEWS / AMD mit neuen Athlon 64 X2 Prozessoren für Sockel AM2

16.01.2007 21:00 Uhr    Kommentare

Wie wir vor kurzem schon berichten konnten, ist AMD nun soweit seine ersten in 65nm hergestellten Prozessoren zu veröffentlichen. Nun sind diese auch gelistet und für den Einzelhandel vermutlich in wenigen Tagen verfügbar, nachdem erste OEM-Produkte schon seit Anfang Dezember ausgeliefert werden.
Die neuen Prozessoren des Typs Athlon 64 X2 4000+, 4400+ und 4800+, vielen bislang als Prozessoren mit 2 GHz, 2,2 GHz und 2,4 GHz bekannt, wurden jedoch wie erwartet im Cache gestutzt, nachdem AMD die Produktlinie bereits Mitte Juni dementsprechend angepasst hatte und Prozessoren mit 1 MB L2-Cache pro physikalischem Kern nur noch selten auf dem Markt zu finden waren. Somit verfügen die neuen Modelle mit Brisbane-Kern nun nur noch über die Hälfte des L2-Caches, bekommen aber im Vergleich zu den alten Windsor-Kernen je 100 MHz mehr Kerntakt.

Somit ergeben sich nun aber am Markt für den Kunden eventuell irreführende Bezeichnungen, da die neuen 65nm-Prozessoren billiger verkauft werden und nun auch weniger Energie verbrauchen als ihre Vorgänger in 90nm. So konnte man die Thermal Design Power (TDP) von bislang 89 Watt auf 65 Watt senken.

Prozessor Kern L2-Cache Taktfrequenz Preis
Athlon 64 X2 4000+ Windsor 90 nm 2x 1024 kB 2x 2,0 GHz 339 Euro
Athlon 64 X2 4000+ Brisbane 65 nm 2x 512 kB 2x 2,1 GHz 159 Euro
Athlon 64 X2 4400+ Windsor 90 nm 2x 1024 kB 2x 2,2 GHz 469 Euro
Athlon 64 X2 4400+ Brisbane 65 nm 2x 512 kB 2x 2,3 GHz 204 Euro
Athlon 64 X2 4800+ Windsor 90 nm 2x 1024 kB 2x 2,4 GHz 345 Euro
Athlon 64 X2 4800+ Brisbane 65 nm 2x 512 kB 2x 2,5 GHz 245 Euro

Als wäre das noch nicht genug legte man auch gleich noch eine Schippe nach und präsentierte entgegen ersten Spekulation nicht den FX-74, sondern nun den Athlon X2 6000+. Dieser verfügt zwar noch über den alten Windsor-Kern mit 90 nm, dafür allerdings über satte 3 GHz pro Kern, welche je mit einem MB L2-Cache flankiert werden. Dies ist insofern verwunderlich, da man bei AMD ein MB pro Kern den FX-Prozessoren vorbehalten wollte. Die angegebene TDP beträgt stolze 125 Watt, nebst dem ebenso sehr hohen Preis von derzeit ungefähr 605 Euro. Direkt verfügbar werden aber obige Prozessoren aber wohl erst in den nächsten Tagen oder sogar Wochen sein.

Quelle: geizhals.at, Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.