NEWS / CeBIT 2007: Intel Bearlake-Mainboards vor der Linse
17.03.2007 14:45 Uhr    0 Kommentare

Wie zu erwarten war, hatten viele namhafte Board-Partner von Intel bereits eigene Bearlake-basierte Mainboards zu präsentieren. Dabei handelte es sich überwiegend um die anstehenden Modelle Bearlake-P (Intel P35) bzw. Bearlake-G (Intel G33). Diese Varianten sollen bereits kommenden Mai in den Handel gelangen und unter anderem bis zu 1333 MHz Front Side Bus unterstützen, sowie dank einer neuen Southbridge-Revision (ICH9) weitere Features bieten.

Die G-Ausführung wird dabei wie gehabt über eine integrierte Grafik verfügen, die ihren Videospeicher aus dem Systemspeicher adressiert. Im weiteren Verlauf des Jahres will Intel zudem noch zusätzliche Chipsätze auf den Markt bringen, die namentlich G31, G35, Q33, Q35 und X38 heißen werden. Der X38 (Bearlake-X) soll dabei die obere Spitze der Serie darstellen und speziell Enthusiasten ansprechen. Bearlake-Q soll überwiegend für den Office-Bereich interessant sein. Alle neuen Bearlake-Chipsätze werden zudem natürlich Intels kommenden 45 nm Penryn-Multi-Core-Prozessor unterstützen.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung Portable SSD T5 EVO 8 TB im Test
Samsung T5 EVO 8 TB

Samsung stellt mit der Portable SSD T5 EVO eine Familie externer USB-SSDs vor, die eine extrem hohe Speicherkapazitäten von bis zu 8 TB bieten. Mehr zu den SATA-basierten Drives in unserem Test.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 7800 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 7800 XT

Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.

Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
Western Digital WD Blue SN580 1 TB im Test
WD Blue SN580, 1 TB

Western Digital bietet mit der WD Blue SN580 eine PCIe Gen4 NVMe SSD für Kreative und Profis gleichermaßen an. Ob das Modell mit 1 TB dieses Versprechen halten kann, klären wir in unserem Praxistest.

Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
Western Digital WD Red Pro mit 22 TB im Test
WD Red Pro HDD, 22 TB

Die Festplatten der Red Pro-Serie wurden speziell für anspruchsvolle Workloads in kommerziellen NAS-Systemen entwickelt. Wir haben uns den Boliden mit satten 22 TB Speicherkapazität im Test angesehen.