Neben den vielen Berichten über Computerspiele, Konsolenneuheiten und den neusten Lifestylegimmicks möchten wir unseren Lesern an dieser Stelle kurz einen Überblick verschaffen, was die GamesCom im Bereich Hardware zu bieten hatte. Im Vergleich zur Games Convention in Leipzig im vergangenen Jahr, waren auf der neuen GamesCom relativ wenige Hardwarehersteller vertreten. Einzig Razer und Sapphire waren mit eigenem Stand vor Ort. Acer, Asus, Intel, Nvidia und Raptor waren zumindest als Partner vor Ort und präsentierten ihre neusten Entwicklungen.
Sapphire Vorführsystem mit 2x HD 4890 Toxic
Direkt gegenüber befand sich der Stand von Razer, welcher weniger mit den neusten Eingabegeräten und Accessoires für Gamer aufwartete sondern eher mit heißen Messechics. Natürlich ganz in schwarz/grün gehalten, wie wir es von Razer gewohnt sind.
Asus MARS
Weiter hinten in der Halle befand sich die ESL Intel Arena in welcher sich Intel und Asus als Partner der Electronic Sport League präsentierten. Dabei stellte Asus eine Reihe seiner derzeitigen Intel-Mainboards aus und präsentierte die brandneue, auf 1000 Stück limitierte, Mars Grafikkarte Nummer 2. Bei der rund 1.000 Euro teuren Karte handelt es sich um eine extrem übertraktete Dual-GPU Grafikkarte mit zwei Nvidia GeForce GTX 285 GPUs und mit 4 GB Speicher, die derzeit schnellste Grafikkarte der Welt, so Asus. Allerdings sind die 1000 Exemplare laut Aussage des Marketingleiters von Asus bereits ausverkauft. Daneben präsentierte Asus etwa 30 seiner neuen G71GX Gaming-Notebooks. Das 17 Zoll Notebook mit einem Intel Q9000 Prozessor, 6 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher, 2x 320 GB SATA2-Fesplatten und einer GeForce GTX 260M 1 GB Grafikkarte richtet sich sicher nicht an Moblitiätsfanatiker sondern viel mehr an Hardcore-Zocker, welche eine Lösung suchen ihren PC einfach mitzunehmen - in Form eines Laptops.
Intel selbst war nur als Technologie Partner vor Ort und hatte eine eigene "Expert-Zone" eingerichtet, um über neuste Technik zu diskutieren. Über den kommenden i5 Lynnfield und Mainboards fand man leider auf der Messe keine Informationen - wir wurden auf den offiziellen Release in wenigen Wochen verwiesen.
Soweit unser kurzer Bericht von der GamesCom. Weitere Impressionen finden sich in der Gallery. Vor Ort waren Marcel Fladrich und Stefan Boller.
REDMAGIC bringt die erste Generation seiner 4K-Gaming-Monitore auf den Markt. Mit einer Bildwiederholfrequenz von 160 Hz ist das Display für...
Ende Februar präsentierte Hersteller Xiaomi auf dem Mobile World Congress in Barcelona seine neuen Smartphones dem europäischen Markt. Die neuen...
BenQ kündigt die Verfügbarkeit des MOBIUZ EX480UZ an. Das mit 48 Zoll / 121,72 cm Bildschirmdiagonale derzeit größte Modell aus...
Mit der XG8 bietet Speicherspezialist KIOXIA eine flotte PCIe Gen4 SSD für den OEM-Markt an. Die Drives der Familie basieren...
Der neue CORE Kühler ist jetzt mit RX 7900 XT(X) GPUs kompatibel, wie Hersteller Alphacool in seiner heutigen Pressemitteilung bekannt...
Mit der XG8 von KIOXIA haben wir heute eine Client SSD des Herstellers im Test. Die PCIe Gen4 SSD basiert auf TLC-NAND der BiCS5-Generation und muss sich heute als 1 TB Modell in der Praxis behaupten.
Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.
Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.