NEWS / CeBIT 2010: Nvidia praesentiert zweite ION-Generation
03.03.2010 13:45 Uhr    0 Kommentare

Zur CeBIT 2010 stellt Nvidia die nächste Generation der ION-Plattform vor. Im Netbook-Bereich ermöglicht sie im Vergleich zu bisherigen Lösungen eine 10-fach höhere Grafik-Performance und dank der Optimus-Technologie eine bis zu 10-mal längere Akkulaufzeit, so Nvidia in seiner Pressemitteilung. Erste ION-basierte Rechner werden Acer, Asus und Lenovo auf den Markt bringen. Mit der neuen ION-GPU eröffnen sich bei Netbooks hinsichtlich der Grafikleistung neue Dimensionen: Mit ION-basierten Geräten können jetzt auch HD-Inhalte in Spielen oder Videos problemlos wiedergegeben werden. Zu den Features der neuen ION-Netbooks gehört zudem Optimus. Sie ermöglicht die automatische Umschaltung zwischen integrierter Intel-Grafik und diskreter Nvidia-GPU - abhängig von der jeweils genutzten Applikation. Resultat ist eine Balance zwischen hoher Grafik-Performance und langer Akkulaufzeit.

All-in-One-PC Lenovo C200

All-in-One-PC Lenovo C200

Mehr als 30 Produkte mit der neuen ION-GPU werden in diesem Sommer auf den Markt kommen. Dazu gehören Netbooks, Small Form Factor Desktops, Barebone-Systeme, Motherboards und Add-in Cards. Als erste Netbooks werden voraussichtlich das Acer Aspire One 532G mit 10-Zoll-Display und das 12-Zoll-Gerät Asus 1201PN erhältlich sein. Zu den neuen All-in-One-PCs mit ION-Plattform gehören der EeeTop 2010PNT und Lenovo C200. Channelpartner von Nvidia einschließlich AOpen, AsRock, Asus, Foxconn, Giada, J&W, Jetway, Pegatron, POV, Shuttle und Zotac planen ebenfalls, kurzfristig neue ION-basierte Produkte einzuführen. Leistungsmerkmale der nächsten ION-Generation im Überblick:

  • Diskrete GPU mit dediziertem Speicher und Anbindung an den Intel Atom-Prozessor Pine Trail über PCI Express.
  • Unterstützung von HD-Videostreaming auf Seiten wie YouTube HD und hohe Gaming-Performance bei Spielen wie World of Warcraft oder Spore.
  • ION-Netbooks sind mit der Optimus ausgestattet. Bei Basis-Anwendungen wie dem Internet-Surfen wird der integrierte Grafikprozessor verwendet. Wird mehr Grafikleistung benötigt wie bei 3D-Games, Videos oder GPU-beschleunigten Applikationen, wird automatisch die ION-GPU genutzt.
  • Beschleunigung von Multimedia-Applikationen wie Muvee Reveal zur Erstellung von Heimvideos, dem Videokonverter Badaboom, Total Media Theater und PowerDVD 9 zur Wiedergabe von HD-Videos.

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #Benchmark   #DDR5   #Gamer   #Gaming   #Grafikchip   #Grafikkarte   #Internet   #Kühlung   #Lüfter   #MLC   #Monitor   #Nvidia   #PCIe   #Samsung   #Smartphone   #SSD   #Technologie   #TLC 

KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD mit 1 TB im Test
KIOXIA XG8 Client SSD 1 TB

Mit der XG8 von KIOXIA haben wir heute eine Client SSD des Herstellers im Test. Die PCIe Gen4 SSD basiert auf TLC-NAND der BiCS5-Generation und muss sich heute als 1 TB Modell in der Praxis behaupten.

Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Klangliche Vorstellung: Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC
Nubert nuBoxx A-125 pro / nuPro XS-3000 RC

Die Nubert nuBoxx A-125 pro und nuPro XS-3000 RC sind nicht nur für die Verwendung am Computer geeignet, sondern kommen auch mit Bluetooth und Fernbedienung.

Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ Radeon RX 6650 XT im Test
Sapphire NITRO+ RX 6650 XT

Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.

FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BS10 Bürostuhl im Test
FlexiSpot BackSupport BS10

Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.