Microsoft bringt seine erste Multitouch-Maus auf den Markt und damit auch gleichzeitig die erste Maus, die speziell für Windows 7 entwickelt wurde. Das klassische Maus-Rad sowie die linke und rechte Taste sind durch eine berührungssensitive Sensorplatte ersetzt, die dem Nutzer schnelles und punktgenaues Navigieren am Computer ermöglicht. Durch unterschiedliche Fingerbewegungen an der Maus werden Befehle erteilt, die allgemeine Prozesse und Interaktionen mit dem Betriebssystem beschleunigen.
Touch Mouse von Microsoft
Mit nur einem Finger kann der Anwender durch Dokumente navigieren (z.B. scrollen und blättern), mit zwei Fingern können offene Fenster maximiert, minimiert und wiederhergestellt werden. Durch den Einsatz von drei Fingern kann sich der Nutzer entweder alle Programme gleichzeitig anzeigen lassen, oder zur Desktop-Ansicht zurück gelangen. Insgesamt gibt es elf verschiedene Befehle, die über die Touch Steuerung ausgeführt werden können. Um den Komfort für den Nutzer zu erhöhen, ist das Scrollen und Klicken dabei auf der gesamten Sensorplatte möglich. Die Scrollgeschwindigkeit kann der Anwender selbst bestimmen: abhängig von der Fingergeschwindigkeit scrollt der Bildschirm von langsam bis sehr schnell.
Auch jenseits der Sensorplatte präsentiert sich die Microsoft Touch Mouse flexibel: dank BlueTrack-Technologie kann der Nutzer auf fast allen Flächen so präzise arbeiten wie auf einem Mauspad. Dabei kommt ihm auch kein Kabel in die Quere: die Wireless-Technologie mit 2,4 GHz Reichweite bietet drahtlose Verbindung mit dem Computer. Für zusätzlichen Komfort sorgt der kompakte Nano-Transceiver der Maus, der platzsparend im USB-Port des Computers angebracht werden kann.
Die Microsoft Touch Mouse ist ab Mitte August 2011 für 79,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im Handel erhältlich.
Razer kündigt das Razer Atlas an, das erste Gaming-Mauspad des Unternehmens aus gehärtetem Glas. Razer definiert Präzision, Geschwindigkeit und Haltbarkeit...
Die farbenprächtigen Videoslots haben sich im Laufe der letzten Jahre zum Herzstück eines Online Casinos entwickelt, denn sie sind eine...
Ende 2020 präsentierte AMD die neue Radeon RX 6000 Serie auf Basis der RDNA-2-Architektur. Die ursprüngliche Familie umfasste die Modelle...
Exzellente Kühlung für industrielle Anwendungsbereiche, das möchte Hersteller Alphacool mit dem neuen ES Orbiter 360 TS bieten. Das kompakte, externe...
Der unberechtigte Zugriff auf Nutzerkonten durch Dritte wird auf eBay Kleinanzeigen künftig noch schwieriger. Seit Kurzem gleicht das Portal die...
Zwar gibt es mit RDNA 3 bereits die dritte Generation der AMD-Architektur für GPUs, doch bislang sind keine Radeon-Modelle für Einsteiger dabei. Daher werfen wir heute einen Blick auf eine preisgünstige Radeon RX 6650 XT.
Der BackSupport B10 Bürostuhl von FlexiSpot ist im unteren Preissegment für richtige Bürostühle angesiedelt. Verstellbare Kopfstütze, Lendenwirbelstütze, multifunktionale Griffe usw. sind mit dabei. Wir wollen sehen, was er kann.
Mit der AMP Extreme AIRO bietet Hersteller ZOTAC eine extravagante RTX 4080 im Custom-Design an. Dual-BIOS, RGB-Beleuchtung und Overclocking ab Werk sind Teil des wuchtigen GeForce-Boliden.
Die Delock SD Express EX I V30 mit 256 GB durfte sich heute im Testparcours behaupten. Die SD Express Speicherkarte verspricht Datenraten jenseits von 800 MB/s. Mehr dazu in unserem Praxistest.