ZOTAC präsentiert auf der CeBIT 2012 in Hannover drei neue Mini-PC Modelle in der ZBOX Standard, ZBOX nano und der ZBOX Blu-ray Serie. Die neuen ZBOX ID82, ZBOX Blu-ray AD05 sowie ZBOX nano ID61 Mini-PCs eignen sich als Desktop-Ersatz-, Heimkino- oder als besonders energieeffizienter PC. Ein leistungsstarker Core i3-2330M Dual-Core Prozessor mit Hyper-Threading Technologie bildet das Herzstück der neuen ZBOX ID82 Serie. Die integrierte HD Graphics 3000 mit Quick-Sync Video, InTru 3D und Clear Video HD Technologie bietet zudem eine GPU-beschleunigte Video-Konvertierung, stereoskopische 3D-Video-Ausgabe sowie eine hardwarebeschleunigte 3D-Blu-ray-Wiedergabe.
Mit der ZBOX nano ID61 Serie halten Intel-Prozessoren in Form des Celeron Dual-Core Prozessors 867 mit HD Graphics in die nur handflächengroße ZBOX nano Serie Einzug. Darüber hinaus besitzt die neue ZBOX nano ID61 ein neues Speicherkarten-Lesegerät, das nun auch SDXC-Speicherkarten mit hoher Kapazität unterstützt sowie einen optischen S/PDIF-Ausgang, der über einen neuen Combo Analog-Mini-Optical-Ausgang genutzt werden kann (siehe Abbildung unten).
Die ZBOX Blu-ray Serie erhält einen Refresh mit dem neuen Blu-ray AD05 Modell. Dieses verfügt über eine AMD E-450 APU mit zwei CPU Kernen mit Taktraten von 1,65 GHz sowie über eine integrierte AMD Radeon HD 6320 Grafik mit DirectX 11 Unterstützung. Desweiteren liegt eine IR Fernbedienung für die Verwendung des Windows Media Centers, XBMC und anderen beliebten Media-Player-Anwendungen bei.
Angeboten werden die neuen ZBOX-Modelle in zwei verschiedenen Ausführungen. Zum einen als Barbone mit einem freien 2,5-Zoll-SATA Festplatten/SSD Schacht und einem bzw. zwei 204-Pin-DDR3-SO-DIMM-Steckplätzen, die zum Aufrüsten nach Belieben einladen, sowie zum anderen als Plus Version mit bereits vorinstalliertem 2 GB DDR3 Speicher und einer 320 GB großen Festplatte. Bei allen Modellen wird die Wahl des Betriebssystems den persönlichen Wünschen des Nutzers überlassen.
ZOTAC ZBOX ID82 Serie
ZOTAC ZBOX nano ID61 Serie
ZOTAC ZBOX Blu-ray AD05 Serie
Toshiba Electronics Europe stellt mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vor, die auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung setzen....
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Hersteller Gigabyte hat die neue BIOS-Version für AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X Prozessoren angekündigt, die eine TDP...
Kingston kündigte die Auslieferung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD für Benutzer an, die 4x4 NVMe PCIe Leistung in einem...
Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.