NEWS / ASUS stellt MAXIMUS VI FORMULA mit Z87-Chipsatz vor

05.08.2013 22:30 Uhr    Kommentare

ASUS ergänzt die Republic of Gamers Serie um das neueste Mainboard mit Intel Z87 Chipsatz. Das MAXIMUS VI FORMULA glänzt durch seine einzigartige Fusion von exklusiven ROG Features und einem außergewöhnlichem Design. CrossChill ermöglicht die Kühlung per Luft und Wasser. Die SupremeFX Formula Audiolösung mit dediziertem 600 Ohm Kopfhörerverstärker sorgt für lebendigen, hochqualitativen Sound. AC WLAN und Bluetooth 4.0 stehen über die mPCIe Combo II mit zusätzlichem M.2 Slot für SSDs zur Verfügung.

Mit der exklusiven ROG CrossChill Technologie konnte die Kühlleistung deutlich verbessert werden. Bereits im passiven Betrieb mit Luftkühlern bietet das MAXIMUS VI FORMULA eine hervorragende Leistung, mit einer Wasserkühlung kann diese nochmals gesteigert werden. In Tests konnten im kritischen MOSFET-Bereich bis zu 23°C niedrigere Temperaturen erreicht werden, was vor allem bei starker Übertaktung für zusätzliche Stabilität und Langlebigkeit sorgt. Um den CrossChill Kühler möglichst flexibel in einen eventuell vorhandenen Kreislauf einer Wasserkühlung zu integrieren, ist er mit standarisierten G¼ Zoll Gewinden ausgestattet, um passende Anschlussadapter nutzen zu können. Optisch ist die beidseitige ROG Armor wohl die auffälligste Neuerung des MAXIMUS VI FORMULA. Die Front bedeckt eine großflächige Abdeckung aus stabilem ABS Kunststoff. Sie gibt der Platine zum einen zusätzlichen Schutz, zum anderen verleiht sie dem Mainboard das eigenständige Design. Den hinteren Teil der ROG Armor bildet die SECC Backplate. Sie leitet Wärme aus dem MOSFET-Bereich ab und verstärkt das Mainboard, um ein Durchbiegen durch schwere Komponenten zu verhindern.

Mit der SupremeFX Formula verfügt das MAXIMUS VI FORMULA über eine Audiolösung auf dem Niveau einer diskreten Soundkarte. Hierzu werden unter anderem hochwertige ELNA Audio Kondensatoren und WIMA Folienkondensatoren „Made in Germany“ eingesetzt. Durch HiFi OpAmps und einen Cirrus Logic CS4398 DAC (Digital/Analog Wandler) konnte ein hervorragendes Signal-Rausch-Verhältnis von 120 dB erreicht werden. Für die Ansteuerung hochwertiger Kopfhörer sorgt ein 600 Ohm Kopfhörerverstärker vom Typ Texas Instruments TPA6120A2.

Der empfohlene Verkaufspreis für das ab sofort verfügbare ROG MAXIMUS VI FORMULA beträgt in Deutschland 279 Euro.

Quelle: ASUS PR – 05.08.2013, Autor: Patrick von Brunn
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.