NEWS / ASUS stellt MAXIMUS VI FORMULA mit Z87-Chipsatz vor

05.08.2013 22:30 Uhr    Kommentare

ASUS ergänzt die Republic of Gamers Serie um das neueste Mainboard mit Intel Z87 Chipsatz. Das MAXIMUS VI FORMULA glänzt durch seine einzigartige Fusion von exklusiven ROG Features und einem außergewöhnlichem Design. CrossChill ermöglicht die Kühlung per Luft und Wasser. Die SupremeFX Formula Audiolösung mit dediziertem 600 Ohm Kopfhörerverstärker sorgt für lebendigen, hochqualitativen Sound. AC WLAN und Bluetooth 4.0 stehen über die mPCIe Combo II mit zusätzlichem M.2 Slot für SSDs zur Verfügung.

Mit der exklusiven ROG CrossChill Technologie konnte die Kühlleistung deutlich verbessert werden. Bereits im passiven Betrieb mit Luftkühlern bietet das MAXIMUS VI FORMULA eine hervorragende Leistung, mit einer Wasserkühlung kann diese nochmals gesteigert werden. In Tests konnten im kritischen MOSFET-Bereich bis zu 23°C niedrigere Temperaturen erreicht werden, was vor allem bei starker Übertaktung für zusätzliche Stabilität und Langlebigkeit sorgt. Um den CrossChill Kühler möglichst flexibel in einen eventuell vorhandenen Kreislauf einer Wasserkühlung zu integrieren, ist er mit standarisierten G¼ Zoll Gewinden ausgestattet, um passende Anschlussadapter nutzen zu können. Optisch ist die beidseitige ROG Armor wohl die auffälligste Neuerung des MAXIMUS VI FORMULA. Die Front bedeckt eine großflächige Abdeckung aus stabilem ABS Kunststoff. Sie gibt der Platine zum einen zusätzlichen Schutz, zum anderen verleiht sie dem Mainboard das eigenständige Design. Den hinteren Teil der ROG Armor bildet die SECC Backplate. Sie leitet Wärme aus dem MOSFET-Bereich ab und verstärkt das Mainboard, um ein Durchbiegen durch schwere Komponenten zu verhindern.

Mit der SupremeFX Formula verfügt das MAXIMUS VI FORMULA über eine Audiolösung auf dem Niveau einer diskreten Soundkarte. Hierzu werden unter anderem hochwertige ELNA Audio Kondensatoren und WIMA Folienkondensatoren „Made in Germany“ eingesetzt. Durch HiFi OpAmps und einen Cirrus Logic CS4398 DAC (Digital/Analog Wandler) konnte ein hervorragendes Signal-Rausch-Verhältnis von 120 dB erreicht werden. Für die Ansteuerung hochwertiger Kopfhörer sorgt ein 600 Ohm Kopfhörerverstärker vom Typ Texas Instruments TPA6120A2.

Der empfohlene Verkaufspreis für das ab sofort verfügbare ROG MAXIMUS VI FORMULA beträgt in Deutschland 279 Euro.

Quelle: ASUS PR – 05.08.2013, Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #DDR5   #FlexiSpot   #Gamer   #gamescom   #Gaming   #Gigabyte   #Intel   #Mainboard   #Monitor   #NVMe   #Panel   #PCI   #Prozessor   #Ryzen   #Speicherkarte   #SSD   #Technologie   #TLC 

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600

Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.