ZOTAC läutet eine neue Ära seiner Mini-PCs ein mit der Einführung des Skylake-Prozessors der 6. Generation in der neuen ZOTAC ZBOX MI551. Die MI551 ist ausgestattet mit einem Intel Core i5-6400T Quad-Core-Prozessor samt integrierter Intel HD Graphics 530, der sich durch eine deutliche Leistungssteigerung auf Desktop-Niveau bei einem gleichzeitig geringerem TDP Wert auf Level eines mobilen PCs auszeichnet. Zwei DisplayPorts und ein HDMI-Anschluss (1.4) gewährleisten zudem den Betrieb von bis zu drei Monitoren gleichzeitig und das mit einer ZBOX, die nur einen Bruchteil so groß ist wie ein regulärer Desktop-PC.
Es ist nicht nur die brandneue CPU-Generation in der ZBOX MI551 integriert, sondern mit USB 3.1 auch die neueste USB-Technologie. Mit einer bis zu 10 Gbps hohen Datentransferrate können Dateien sekundenschnell über den integrierten USB 3.1-Typ-A oder Typ-C Anschluss geladen warden. Die MI551 steigert mit Hilfe seiner zwei Speichermöglichkeiten die Produktivität und Vielseitigkeit. Denn während der vorhandene M.2 SATA-SSD Steckplatz prädestiniert ist für die Installation des Betriebssystems und damit für eine blitzschnelle Beschleunigung des Ladevorgangs sowohl des Betriebssystems als auch anderer häufig verwendeter Software sorgt, erlaubt der 2,5-Zoll-SATA Steckplatz die Speicherung von hohen Datenmengen auf bis zu 2 TB großen HDDs. Die schlanke Box verfügt außerdem über Dual-Gigabit-Ethernet sowie WLAN 802.11ac und Bluetooth 4.0.
Die PLUS-Variante ist bereits mit einem 4 GB RAM Modul und einer 120 GB M.2 SSD vorkonfiguriert. Lediglich das gewünschte Betriebssystem muss noch installiert werden und man ist bereit loszulegen. Genaue Preise wurden im Rahmen der PR-Meldung nicht genannt. Mit im Lieferumfang ist unter anderem eine VESA-Halterung.
Toshiba Electronics Europe stellt mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vor, die auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung setzen....
be quiet! präsentiert die neueste AIO-Serie im Kühlungsportfolio: Die Light Loop. Bei dieser Wasserkühlungsserie stehen Kühlleistung und lebhafte Lichteffekte im...
Hersteller Gigabyte hat die neue BIOS-Version für AMD Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X Prozessoren angekündigt, die eine TDP...
Kingston kündigte die Auslieferung der NV3 PCIe 4.0 NVMe SSD für Benutzer an, die 4x4 NVMe PCIe Leistung in einem...
Mit der neuen FRITZ!Box 4050 erweitert AVM sein Portfolio um einen kleinen, effizienten WLAN-Router mit vollem FRITZ!-Komfort. Die FRITZ!Box 4050...
Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.
Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.
Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.