NEWS / DXR: Neuer Treiber bringt Raytracing auf GeForce GTX
11.04.2019 20:00 Uhr    0 Kommentare

Hersteller Nvidia hat heute neben drei neuen Raytracing-Tech-Demos aucch einen neuen Game-Ready-Treiber veröffentlicht, der es Millionen Spielern mit GeForce-GTX-Grafikkarten ermöglicht, zum ersten Mal überhaupt Raytracing zu erleben. Mit dem neuen Treiber können Grafikprozessoren ab einer GeForce GTX 1060 6 GB Raytracing-Anweisungen auf traditionellen Shader-Cores ausführen (DirectX Raytracing, kurz DXR), was dem Spieler, wenn auch mit niedrigeren RT-Qualitätseinstellungen und Auflösungen, einen Vorgeschmack darauf gibt, wie Raytracing das Spielerlebnis verändern wird. Mit dedizierten RT-Cores bieten GeForce-RTX-Grafikprozessoren eine bis zu drei Mal schnellere Leistung in Spielen mit Raytracing und ermöglichen so mehr Effekte, mehr Strahlen und höhere Auflösungen für ein optimales Erlebnis.

Die folgenden GPUs sind zusammen mit dem neuen Game-Ready-Treiber 425.31 nun DXR-fähig:

  • GeForce GTX 1660 Ti
  • GeForce GTX 1660
  • TITAN Xp (2017)
  • TITAN X (2016)
  • GeForce GTX 1080 Ti
  • GeForce GTX 1080
  • GeForce GTX 1070 Ti
  • GeForce GTX 1070
  • GeForce GTX 1060 6 GB
  • Notebooks mit äquivalenten GPUs der Pascal- und Turing-Architektur

Den neuen Treiber gibt es zum Download auf der Nvidia-Website.

Quelle: Nvidia PR - 11.04.2019, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D GeForce RTX 3070 Ti X3 OC im Test
INNO3D GeForce RTX 3070 Ti X3 OC im Test
INNO3D RTX 3070 Ti X3 OC

INNO3D ist für extravagante Grafikkarten bekannt und so ist auch die RTX 3070 Ti X3 OC ein Custom Design mit Overclocking ab Werk, aber ohne LED-Beleuchtung. Mehr dazu in unserem Test des Boliden.

ROCCAT Vulcan TKL Pro Arctic White im Test
ROCCAT Vulcan TKL Pro Arctic White im Test
ROCCAT Vulcan TKL Pro Arctic

ROCCAT bietet die Vulcan TKL Pro Tastatur ab sofort auch in der Farbversion Arctic White an. Wir haben uns das kompakte Tenkeyless-Format mit Titan Optical Switches im Praxistest ganz genau angesehen.

Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G im Test
Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G im Test
Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC

Mit der Gigabyte RTX 3080 Ti Vision OC 12G haben wir heute eine RTX 3080 Ti Grafikkarte mit Overclocking ab Werk im Test, die zudem mit leistungsstarker Kühlung RGB-Beleuchtung punktet. Mehr dazu im ausführlichen Test.

Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X Wireless ANC Headset im Test
Razer Opus X

Das Opus X von Razer ist ein neues kabelloses Bluetooth-5.0-Headset mit aktiver Geräuschunterdrückung (ANC) und niedriger Latenz. Mehr zur Mercury-Version des Opus X erfahren Sie in unserem Praxistest.