Micron Technology gab heute mit der Einführung seiner Crucial DDR5-getakteten ungepufferten Dual-Inline-Speichermodule (CUDIMM) und getakteten Small-Outline-Dual-Inline-Speichermodule (CSODIMM) die Verfügbarkeit einer brandneuen Kategorie von Takttreiber-Speichern bekannt, die nun in großen Mengen ausgeliefert werden. Die dem JEDEC-Standard entsprechenden Lösungen erreichen Datenraten von bis zu 6.400 MT/s (Megatransfers pro Sekunde), mehr als das Doppelte von DDR41 und 15 % schneller als herkömmliches DDR5 ohne Takttreiber. Diese Lösungen wurden im Hinblick auf eine höhere Geschwindigkeitsstabilität, schnellere Downloads und bessere Aktualisierungsraten entwickelt und stellen einen neuen Grenzbereich für Speicher-Bauformen für PCs der nächsten Generation dar. Die CUDIMM- and CSODIMM-Lösungen von Micron sind die ersten im Handel erhältlichen DDR5 CUDIMM- und CSODIMM-Produkte mit dem JEDEC-Standard, nachdem die Norm zu Beginn dieses Jahres standardisiert wurde.
Darüber hinaus hat Intel die DDR5 CUDIMM- und CSODIMM-Lösungen von Micron bis zu einer Kapazität von 64 Gigabyte (GB) zur Verwendung mit seinen Intel Core Ultra Prozessoren (Reihe 2) validiert, die am 10. Oktober eingeführt wurden.
Auch wenn DDR5 hohe Geschwindigkeiten bietet, erschweren es Skalierungsprobleme, die DDR-Leistung zu steigern und gleichzeitig zuverlässig hohe Datenraten und Signalintegrität zu gewährleisten, insbesondere, wenn eine hohe Bandbreite mit einer großen Kapazität kombiniert wird. Als Weiterentwicklung herkömmlicher UDIMMs verfügt die neue Kategorie von CUDIMMS und CSODIMMs über einen Takttreiber direkt auf dem Speichermodul, um die Datenrate zu stabilisieren. Während die meisten aktuellen Systeme die CPU-Taktung verwenden, hat Micron den Takttreiber durch innovative Technik direkt in das Speichermodul integriert, um elektrischen Problemen an der Wurzel zu begegnen und so den Speicher schneller und stabiler zu gestalten.
Die Validierung der neuen Client-Speichermodule durch Intel ermöglicht es den wichtigsten PC-Herstellern und -Integratoren, mit der Verwendung von Microns innovativem Speicher mit Takttreiber bei zukünftigen PC-Plattformen zu starten. Micron ist der erste Speicheranbieter, dessen Die-basierte CUDIMM- und CSODIMM-Lösungen mit 32-Gigabit und 64 GB für Intel Core Ultra Desktop-Prozessoren validiert wurden. Dies ermöglicht Systemkapazitäten von bis zu 265 GB für KI-PCs und Workstations der Spitzenklasse, die eine hohe Speicherdichte und Speicherleistung verlangen.
Die Datenraten von 6.400 MT/s, die durch Crucials Plug-and-Play DDR5 CUDIMM- und CSODIMM-Speicher bereitgestellt werden, ermöglichen eine Leistungssteigerung für KI-PCs und andere datenintensive Workloads, egal ob die Benutzer ein Upgrade für ein DDR4-System oder eine Leistungssteigerung für DDR5 wünschen. Die CUDIMM-Lösungen sind für Desktop-Computer und die CSODIMM-Lösungen für Laptops geeignet.
Verbraucher können die CUDIMM- und CSODIMM-Lösungen mit einer Kapazität von 16 GB über Crucial.com erwerben und erhalten für diese eine eingeschränkte lebenslange Garantie. Kapazitäten von 64 GB sind ab der ersten Hälfte des Jahres 2025 erhältlich.
Viele Mac-Nutzer fragen sich: Wie kann man Amazon Filme downloaden Mac, um sie auch ohne Internet jederzeit anzusehen? Da die...
Mit dem Marktstart des FRITZ!Repeaters 1700 wird Wi-Fi 7 mit dem kleinsten Repeater aus dem Hause FRITZ! für die Steckdose...
Im zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Mit der Crucial X10 präsentiert der Hersteller eine leistungsstarke externe SSD, die speziell für Anwender mit hohen Ansprüchen an Geschwindigkeit,...
SanDisk stellt die neue WD Blue SN5100 NVMe SSD vor. Die WD Blue SN5100 NVMe SSD ist sowohl als Upgrade...
Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.
Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.
Mit der FURY Renegade G5 führt auch Hersteller Kingston eine PCIe Gen5 SSD im Portfolio. Die Familie basiert auf dem Silicon Motion SM2508 Controller sowie BiCS8-Flash von KIOXIA. Mehr dazu in unserem Test.
Seagate stellt die Exos M und IronWolf Pro Festplatten mit 30 TB vor. Die neuen Laufwerke basieren auf der HAMR-Technologie und sind für datenintensive Workloads bestimmt. Wir haben beide Modelle vorab zum Launch getestet.