ARTIKEL/TESTS / 10 TB: 12 externe Festplatten im Test

Seagate FreeAgent Desktop 500 GB

Seagate beehrte uns mit einem 500 GB (465,76 GiB) großen Datenträger aus der FreeAgent Desktop-Serie, der komplett in Kunststoff gehüllt ist und dadurch zum leichtesten Kandidaten des gesamten Testfeldes wurde. Das Gehäuse misst maximal 19 x 8,1 x 16,3 cm (Breite x Höhe x Tiefe) und beherbergt eine Seagate Barracuda 7200.10-Festplatte mit 16 MB Cache und den üblichen 7200 Umdrehungen pro Minute. Der glänzende Streifen an der Vorder- und Oberseite erfüllt neben der Aufgabe des optischen Blickfangs auch noch die Funktion als Status- und Aktivitätsanzeige, indem er, allerdings nur an der Vorderseite, dauerhaft in orange gehüllt ist und unter Zugriffen einen sehr angenehmen pulsierenden Zustand einnimmt. Unter dem Standfuß befinden sich zudem wieder vier Gummifüßchen zur Vermeidung von Beschädigungen auf der Abstellfläche, die zugleich für einen rutschfesten Stand sorgen.

Angeschlossen an den Computer wird die Seagate FreeAgent Desktop ausschließlich über USB2.0, der sich auf der Rückseite in den Fuß des Gehäuses integriert befindet und direkt neben dem Netzteilanschluss positioniert wurde; einen Ein-/Ausschalter sucht man hier jedoch leider vergebens. Die Länge des Netzteil ist mit nur 1,9 m die drittkürzeste des Testfeldes, nur Iomega und die TrekStor maxi m.u bieten noch kürzere Anschlusskabel. Das USB-Datenkabel (A-MiniB) hingegen ist mit 1,5 m das zweitlängste Kabel aller Hersteller im Test. Nur Maxtor und Western Digital haben jeweils nochmals je 30 cm dazugepackt und müssen sich in dieser Disziplin den ersten Platz teilen.

Der restliche Lieferumfang beschränkt sich auf eine achtsprachige, bebilderte Kurzanleitung; auf Software muss man hier allerdings ebenfalls komplett verzichten.

Für das vorliegende Laufwerk mit 500 GB liegen derzeitige Straßenpreise bei knapp unter 107 Euro (Quelle: geizhals.at, Stand: 09/2007). Die Seagate FreeAgent Desktop-Serie ist zudem noch in den Größen 250 und 320 Gb erhältlich.


Übersicht
Kapazität GB / GiB 500 / 465,76
Cache 16 MB
Umdrehungen pro Minute 7200
Anschlussarten USB2.0
Höhe x Breite x Tiefe 19 x 8,1 x 16,3 cm
Gewicht 0,9 kg
mitgelieferte Kabel 1,5 m USB2.0
Netzteil extern / 1,9 m
Kühlung passiv
Autor: Alexander Hille
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA HDD mit 22 TB im Test
Toshiba MG10AFA 22 TB

Mit der Cloud-Scale Capacity MG10AFA von Toshiba haben wir heute eine Enterprise-Festplatte mit satten 22 TB im Test. Wie sich die SATA-HDD im 3,5 Zoll Format schlägt, lesen Sie in unserem ausführlichen Praxistest.