ARTIKEL/TESTS / Thermalright´s SLK 900-U unter der Lupe

Installation

Der SLK 900 U kann sowohl mit Intel als auch mit AMD Prozessoren verwendet werden und somit ist die Montage auch grundverschieden. Für Intel Pentium IV Besitzer kann der SLK 900 leicht per Rentention-Modul auf das Mainboard geklemmt werden und hält dabei solide auf der CPU. Die Montage ist somit relativ einfach. Nachdem die zwei Halterungen auf den Kühler geschraubt werden, kann der SLK 900 in das Modul gesetzt werden. Ist dies geschehen, müssen nur noch die beiden Klammern mit etwas Kraft eingehakt werden. Für eine Montage auf einem AMD System wird ein Ausbauen des Mainboards nötig um den Kühler ähnlich wie bei Alpha und Swiftech Kühlern mit dem Mainboard zu verschrauben. Einerseits etwas lästig, dafür kann man sich aber sicher sein, dass nach einem Transport der teure Prozessor noch heil bleibt...

Auf der Bodenplatte befindet sich zunächst wie üblich eine Abdeckfolie, die allerdings die hochpolierte Kupferoberfläche mehr verdreckt als dass sie schützt. Jedenfalls befanden sich nach dem Entfernen der selbigen massenweise Klebereste auf der Bodenplatte, die sich nur sehr schwer entfernen ließen und teilweise nicht komplett vom Kühlerboden entfernbar waren...

Lüfterkombinationen

Nachdem wir nun auf das Design des Thermalright SLK 900 U eingegangen sind, kommen wir nun zu den Testwerten, also den gelieferten Temperaturen. Natürlich hat man beim SLK 900 eine frei, ja gar uneingeschränkte Lüfterwahl, da von 60 mm bis 92 mm jegliche Lüftergrößen Platz finden. Somit haben wir auch mit unterschiedlichen Lüftern getestet um einen guten Vergleich zu bieten und die Chancengleichheit zwischen anderen Kühlkörpern zu wahren. Folgende Kühler wurden getestet...

  • Zalman 92mm Lüfter (Standartlüfter für CNPS 6500)
  • YS-Tech FD1281255B-2A Standard
Durch den Zalman-Lüfter haben wir zwar nicht den völlig identischen Lüfter wie der Zalman CNPS 7000 ihn verwendet, dafür ist aber die Lüfterförderleistung und die Umdrehungszahl fast gleich, sodass wir davon ausgehen können, dass wir den Zalman CNPS 7000 und den neuen Thermalright SLK 900 mit gleich starken Lüftern vergleichen. Mehr dazu auf der folgenden Seite...

Autor: Pascal Heller
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE im Test
ARCTIC Freezer 33 eSports ONE

Mit dem Freezer 33 eSports ONE bietet ARCTIC seit wenigen Wochen einen neuen Kühler für AMD- und Intel-Sockel an. Wir haben den Tower-Kühler im Test begutachtet.

ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter Review
ARCTIC BioniX Gaming-Lüfter

ARCTIC bringt mit BioniX eine komplett neue Serie Gehäuse-Lüfter auf den Markt und wir haben uns die neuen Modelle mit 120 und 140 mm im Test angesehen. Mehr dazu in unserem Review!

10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 CPU-Kühler von 6 Herstellern im Test
10 Tower-CPU-Kühler

Prozessoren werden zwar immer effizienter und verbrauchen weit weniger Energie als vor Jahren, doch ist eine Kühlung immer noch essentiell. Wir haben 10 aktuelle CPU-Kühler getestet.

Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra im Praxistest
Coollaboratory Liquid Ultra

Hersteller Coollaboratory ist bereits schon seit längerer Zeit für seine Flüssigmetallpasten bekannt. Nach der Liquid Pro stellt man mit der Liquid Ultra nun die neuste Generation vor.