Testlabor goes WaKü

  • Die Firma Watercool hat uns für die Prozessorübertaktungsversuche ein Wasserkühlungskit zur Verfügung gestellt. Auf den Bildern seht ihr den Aufbau an dem 1366-Testsystem. Die Konfig zum Fotozeitpunkt ist ein Intel i7-990X, Gigabyte GA-X58A-UD7, Kingston 3x2GB 2000 MHz CL7, Sapphire HD 5870 und Thors Hammer mit nem 120er TT-Lüfter. Bei der Flüssigkeit handelt es sich um Destiliertes Wasser mit dem Zusatz von Zitronensäure.



    Spezifikationen der Wasserkühlung:



    Zum Testen haben wir direkt geschaut wie hoch der 990X sich mit der WaKü treiben lies. Bei knapp unter 5 GHz mussten wir dann leider aufgeben, denn höher wollte er beim besten Willen nicht.


    Hier ein paar Benchmark Ergebnise (natürlich dann mit der GTX 275) für die Interessieren unter euch:



    Vergleichen könnt ihr natürlich mit unseren vorhandenen Prozessortests. Den 990X mit Luftkühlung gibt es z.B. hier:
    http://hardware-mag.de/artikel…x_core_prozessor_im_test/


    Die Daten findet wurden auf Grund des durch die Wakü geänderten Testssystems nicht in die Datenbanken übernommen. Dies wird erst in Zukünftigen Tests passieren können.

  • :o genial!


    Hatte mir auch erst überlegt mich mit dem neuen PC und Wakü zu beschäftigen.
    Vllt wird das später noch was, ganz abgeschrieben hab ich das noch nicht :P


    An so einem i7-990X Oc zu betreiben ist sicher einmalig ;D


    Hat sicher Spaß gemacht und genial von Watercool dies zu ermöglichen.

  • Auch wenn es hier im Forum verglichen mit früher leider deutlich ruhiger geworden ist, find ich es top, dass ihr weiterhin einen guten Draht zu den Herstellern habt.


    Ohne von WaKü Ahnung zu haben, aber sieht gut aus und nettes Ergebnis.

  • Jap... nur so interessehalber, mit welcher Corespannung, Chipspannung, Multiplikator, Bustakt habt ihr gearbeitet?

    Gigabyte GA-X58A-OC, Intel i7-980X, 12GB DDR3-RAM 2000Mhz, 2x Geforce GTX480, 1x Geforce 8800GTS, X-Fi Platinum, 3x OCZ-SSD 120GB (Raid0), watercooled


    "Die Welt ist klein, gemein und gnadenlos, und jeder stirbt einsam..."

  • Schön anzuschaun, für mich aber NO GO.


    Ich als altbekannter verfechter von Waküs muss einfach mal sagen, was mit reiner Luft nicht geht kommt bei mir nicht gut ;D


    Hatte bis jetzt vielleicht 2 Waküs, für etwas besseres OC ist sowas schon nicht schlecht allerdings kriegt man heutzutage mit Luftkühlung sowas schon hin und wenn nicht gibts ja noch Trockeneis & Co ;D

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9