Kann man mit Olivenöl braten?

  • Hi Leute,


    das klingt ein wenig banal, aber ich frage mich derzeit, ob man mit Olivenöl braten kann?
    Ein Freund meinte nämlich gestern zu mir, dass sehr viele Öle nicht dazu gedacht seien, erhitzt zu werden. Teilweise werden die Öle dann sogar ungesund, weil sich verschiedene Stoffe dadurch bilden? Ich erinnere mich, dass mein Dad früher oftmals Olivenöl zum braten benutzt hat, deshalb habe ich mir bis dato nichts dabei gedacht.


    Olivenöl soll ja eigentlich sehr gesund sein und ich wollte mir jetzt nochmal ein paar Flaschen italienisches Olivenöl kaufen, um damit meine Gerichte aufzupeppen. Ich mag den Eigengeschmack von Olivenöl wirklich sehr.


    Würde mich freuen, wenn hier jemand ein wenig mehr weiß und mir hier weiterhelfen kann.


    Gruß und THX!

  • ICh habe deinen Link mal raus genommen. Wir wollen ja nicht das einer glaubt das es ein Werbepost ist.


    Ich habe Ölhersteller als Kunden und Lieferanten auch. Und dein Freund hat recht.
    Eigentlich kann man sagen das KaltgepresseÖle nicht zu sehr erhitzt werden dürfen/sollen.


    Du kannst damit braten musst aber genau auf die temperatur schauen. Da das sehr schwierig ist
    nutze ich für scharfes und somit heißen anbraten Keimöl oder Palmfett.


    Grüße

  • olaf macht doch nur solche werbe posts :rolleyes:

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich benutze Kokosöl zum Kochen und Braten und soweit ich weiß kann man dieses erhitzen, stellt somit also eine Ausnahme dar.


    Wer mit Olivenöl braten will sollte trotz allem bestraft werden, jeder der sich mal richtig gutes gegönnt hat weiß damit umzugehen. ;)