Fördern Computerspiele die Gewaltbereitschaft/Aggression?

  • Zitat

    Original von Swifty


    Und wielange mann die spielt!


    Meine Rede... ;) Hab jetzt die letzten 5 Tage min. 3 Stunden am Tag Rome: Total War gezockt... Dannach war mein Freund 2 Tage da und dann waren es plötzlich :D so ~5-6h...
    Der einzige Begriff auf den ich noch höre ist Equites, Hastati, Principes + brennende Schweine... *lol*


    Jaja, volle Kanne zocken hinterlässt halt Spuren... :rolleyes:


    lg, fb :P


    Edit: Achtung! 128MB Graka Speicher ist ein bisschen zu wenig wenn man mit 1280x1024, Max. Details + AA + AF zockt... Wenn dann so ~5000Einheiten am Spielfeld sind wirds happig ^^

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

    Einmal editiert, zuletzt von firebird007 ()

  • aber man lernt doch...
    z.b. welche einheiten einem kampfheli schaden können, oder wie man mit welchem gewehr umzugehen hat, oder wie man flankenangriffe durchführt und so weiter... :D


    und falls was für schule ansteht muss man halt mal pausieren oder den stecker rausziehen ;)

  • Zitat

    Original von LoD
    und falls was für schule ansteht muss man halt mal pausieren oder den stecker rausziehen ;)


    ...das meinst Du nicht im Ernst oder ? Dass Du aufhörst um HA zu machen :D ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Ne, ich mach erst die HA und dann gehts los...
    lernen ist für mich das lernen für ne klausur....

  • Immer diese Vorurteile.


    Ich war mal ein ProGamer und bin wieder auf dem Weg dorthin mit CSS :) und ich würde nicht grad sagen, dass ich dumm bin, eher im Gegenteil. Und ich denke, dass ich da nicht der einzige bin, dem das so geht :)


    Mfg

  • Stimmt. Ich komm mir in letzter zeit auch unheimlich intelligent vor :P (was vielleicht auch am Umfeld sprich der Wohngegend liegen mag...) ;)

  • Zitat

    Original von ventuklotz


    loool...sorry ... aber das hört sich so an, als ob Du irgendeiner Sekte angehören würdest, die Dir Dein hirn total zermatscht hat oder nen Kleinkind von 9 Jahren bist. rofl ...


    also ventuklotz, dass du von Rollenspielen auf Sekten anhänger schliesst, is ja wohl wirklich schwachsinnig, denn nichts anderes ist das, nur halt als browser game... und unser Gast hier hat wohl einfach das Topic "Online Games" mit dem hier verwechselt/verklickt...
    solltest dir vlt mal paar homepages über Rollenspielen anschauen..., zb:
    http://www.dsa-abenteuer.de/faq/dsa_faq.htm#fragen


    sry, is zwar off-topic, aber sowas kann ich nicht ausstehen....:/

    Athlon Opteron 146 CABGE 0536 VPMW
    Club 3D Radeon 9800XT 256DDR RAM AGP8X
    Asrock 939Dual-SATA2
    Western Digital 120 GB 7200 U/m 8MB Cache
    1GB DDR266

  • Mal passend zum Thema:


    Gestern kam ne Reportage bei Frontal21 über [url=http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html]Video-Gemetzel im Kinderzimmer[/url]. Wer diese noch nicht gesehen hat, kann sie sich unter dem vorherigen Link einmal anschauen - ganz interessant. Wurden wieder einmal ein paar Kollegen gefunden, welche den typischen Vorurteilen entsprechen ;)

    »» Forum-Suche
    »» Forum-FAQ


    Intel Core 2 Duo E6600 (Conroe) | Asus P5B Deluxe WiFi (i965)| 2 GB Mushkin DDR2-800 CL5 | XFX GeForce 8800 GTS (G92) | Samsung SpinPoint 250 GB SATA2 | Seagate 160 GB | Creative Audigy 2 ZS | Scythe Ninja | Thermaltake Tsunami | Windows Vista Business x64 | HP w2207h

  • Zitat

    Original von exterminans378


    also ventuklotz, dass du von Rollenspielen auf Sekten anhänger schliesst, is ja wohl wirklich schwachsinnig, denn nichts anderes ist das, nur halt als browser game... und unser Gast hier hat wohl einfach das Topic "Online Games" mit dem hier verwechselt/verklickt...
    solltest dir vlt mal paar homepages über Rollenspielen anschauen..., zb:
    http://www.dsa-abenteuer.de/faq/dsa_faq.htm#fragen


    sry, is zwar off-topic, aber sowas kann ich nicht ausstehen....:/


    ähm...ich bezog mich auf die Ausdrucksweise von unserem Gast. Meine Antwort hat in keinster Weise etwas mit Rollenspielen zu tun gehabt. ;) deshalb habe ich ürigens auch geschrieben "es hört sich so an". :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von Trauerklos
    Mal passend zum Thema:


    Gestern kam ne Reportage bei Frontal21 über [url=http://www.zdf.de/ZDFmt/mediathek/0,3496,MT-2211992,00.html]Video-Gemetzel im Kinderzimmer[/url]. Wer diese noch nicht gesehen hat, kann sie sich unter dem vorherigen Link einmal anschauen - ganz interessant. Wurden wieder einmal ein paar Kollegen gefunden, welche den typischen Vorurteilen entsprechen ;)


    Ich hab mir das mal reingezogen... Nach 2 minuten wollte ich nicht mehr, der bericht besteht ja nur aus vorurteilen. Ist ja grauenhaft.

  • Also ich hab ja erlich mal schon viel SCH**** gehört aber dass übertrifft alles!!!


    "Oh das ist geil mit autos Leute um zu Fahren" Und die Freaks die da DOOM 3 Spielen nenen!!!


    SO nicht!!!

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • naja, von vorurteilen kann da wohl kaum die rede sein. ich würde sagen der bericht war sachlich recherchiert.


    das doom3 und co nicht gewaltverherrlichend sind kann man wohl kaum abstreiten, das diese spiele nicht in kinderhände gehören (unter 16 jahre) auch nicht. solche spiele aber gänzlich zu verbieten wäre schwachsinnig, das schadet nur der wirtschaft und dann gibt es ja auch noch die über 18-jährigen, die RL und Virtuelle Welt eigentlich trennen können sollten, wobei ich das auch nicht jedem zutraue. najo, jetzt wird wieder viel geredet und gehandelt wird son bissel nach dem nächsten massaker, wobei ich bezweifle das ein pc-spiel der auslöser für nen amoklauf sein kann - bestenfalls ne anleitung dazu...

  • Im Bericht wird das aber so vermittelt, als wären ALLE Zocker blutrünstige Metzler und die Anspielung auf Erfuhrt, wo er ja schließlich sein "Zielen am PC geübt hat". Mit Sicherheit! Ich spiele auch immer irgendwelche spiele um zu üben, wie ich die leute am besten umlegen kann....
    Das ist doch Schwachsinn. Und nur solche geitigen Tiefflieger zu dem Thema zu interviewen, das lässt doch wohl an der Objektivität der Berichterstatter zweifeln.

  • nein, so wird das ja eben nicht vermittelt, das ist nur deine interpretation der informationen die der bericht dir anbietet. es wird gesagt, dass in sehr vielen kinderzimmern in erster linie spiele gespielt werden, bei denen das töten (und der spaßfaktor dabei) im fordergrund steht, und das ist im allgemeinen auch so, wenn man sich das spieleangebot und die spielecharts mal so anschaut. selbst bei spielen wie siedler und anno wird das kriegführen (und damit auch das töten) zu einem wichtigen spielelement. das man das "zielen" nicht direkt am pc üben kann, da es zwischen waffe und maus schon erhebliche unterschiede gibt ist eigentlich klar - ein problem bleibt aber, dass man, besonders bei aktuellen titeln, mit treffern an unterschiedlichen körperstellen unterschiedliche effekte erzielen kann, das ist dann wiederrum durchaus in RL übertragbar.
    ein mensch der seinen problemen aber nicht mehr gewachsen ist und dann durchdreht bringt das aber meistens so zum ausdruck wie es die größtmögliche wirkung auf sein umfeld hat. im erfurter fall kamen halt einige dinge zusammen (waffen vom vater, pc-spiele, versagen in der schule) die letztendlich dann beim amok-lauf zum ausdruck gebracht wurden. ich kann mir schon vorstellen, das sich das anders, wenn überhaupt, abgespielt hätte, wenn der schüler weder kontakt mit solchen pc-spielen, noch mit den waffen seines vaters gehabt hätte. vielleicht hätte er einfach nur die schule angezündet oder mit graffitis beschmiert.... und sicherlich lässt sich von diesem einzelfall (für deutschland, weltweit isses ja eben kein einzelfall, aber alle amokläufer waren begeisterte ballerorgien-zocker) nicht auf alle pc-spieler schließen.


    die kinder die im bericht interviewt wurden dürften auch die größte käuferschicht darstellen. mal im ernst, die meisten die sich derart intensiv mit ihren rechnern beschäftigen wie es leute tun die das hardware-mag und ähnliche internet-magazine besuchen, besorgen sich diese titel als raubkopie, bzw. legen mehr wert auf die leistungsfähigkeit/aussehen ihres rechners. die einen holen sich die anerkennung eben mit ihren metzelein auf lanparties, die anderen am selben ort mit nem schicken gemoddeten gehäuse.


    mir persönlich ist an pc-spielen eine durchdachte story (aquanox-reihe, mafia, max payne, gothic1/2) und ne tolle grafik (stalker, far cry)wichtiger als die dämliche ballerei - ich find das ein bissel zu monoton, mir wird das immer sehr schnell langweilig. spiele wie gta, doom oder ähnliche titel sind wirklich nur aufs metzeln ausgerichtet (bei doom ganz extrem, da gibts ja sonst nicht, das macht ja noch nicht einmal die grafik wieder wett)

  • Ich kann nur sagen diese Spiele machen Süchtig!
    Mein kleiner Bruder 5 Jahre alt will andauernt Irgentwelche Ballerspiele Spielen!
    Aber ich sach dann immer nene das ist ab 16/18!!
    Das kann sich schonmal zu einer sucht entwikeln!!
    Ich selbst hab angefangen mit 10 Jahren HL zuspielen! Und dann CS!


    MFG
    Swifty

    Mein PC System
    ATI RADEON PowerColor X850 XT PCIe | AMD Athlon 64 3500+ S.939 | Zalman CNPS 7700 Cu | MSI K8N Neo 4 Nforce 4 Ultra | 420 W Netzteil | Hitachi 80Gb S-ATA II 8mb Cache | 2x 256mb Geil Ultra Series Dual Channel Pc 4000 |....
    The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams.;D

  • Dir muss aber schnell langweilig werden. Ich meine du stehst zwar auf hochwertige Spiele (ich persönlich auch, vor allem Morrowind), aber wenn ich ein Spiel anfange, will ich auch das Finale sehen. Das wär ja sonst fast so, als würde ich bei Herr der Ringe während der Schlacht um Minas Tirith aufstehen und gehen. Allerdings zocke ich auch durchaus mal ein Ballerspiel (UT; Far Cry, ja das ist ein Ballerspiel) und ich denke, wenn man mal ein paar leute interviewt hätte, die das professionell machen, käme ein wesentlich anders bild dabei heraus (mal davon abgesehn, das sich diese personen mit sicherheit auch normal artikulieren könnten). Außerdem kannst du nicht behaupten, dass das Kriegführen in Strategie Spielen zu Taten wie in Erfuhrt führt. Es ist etwas vollkommen anderes, ob man als Oberkommandierender einer Streitmacht (was der Großteil von uns normalsterblichen niemals sein wird)mit Atomraketen (die, soweit ich weiß keiner von uns besitzt) in einem fiktiven Szenario gegen einen Feind vorgeht oder als Einzelkämpfer wie in Doom3 durch die Gegend zieht und Monster metzelt. Eines stellt die Ergeignisse auf diesem Planeten (manchmal auch außerhalb) dar, das andere ist eine Horror-Baller-Orgie, um den Adrenalienpegel in die Köhe schnellen zu lassen.


    Zitat: Wir reden dabei nicht über abstruse Einzelfälle, ein Großteil der Schüler kommt mit diesen Videospielen in kontakt; Viele metzeln stundenlang.


    Das klingt für mich schon wie eine Verallgemeinerung der Tatsachen, denn sonst würde Die Sims 2 nicht die Charts anführen, gefolgt von Rome: Total War und Star Wars: Battlefront. (siehe Saturnverkaufscharts)
    In diesem Bericht wird nicht ein Wort darüber verloren, dass es auch andere Spiele gibt. Es wird von GTA, Doom3 und Hitman gesprochen, welche alle sehr gewaltätige szenen enthalten, aber vom friedlichen Siedeln in Anno oder dem Aufbau seiner Sims wird nichts gesagt. Da ist doch nicht verwunderlich, dass Eltern immer wieder mit auf den Protestzug aufspringen. Sie kennen nur diese eine Seite. Und deswegen lautet auch die erste Regel der Spieler Aufklärung zwecks Abbau der Vorurteile (*IHH, ein Ballerspielspieler! Muss ich jetz Angst haben das er Amok läuft!?*)

  • Zitat: "Wir reden dabei nicht über abstruse Einzelfälle, ein Großteil der Schüler kommt mit diesen Videospielen in kontakt; Viele metzeln stundenlang."


    ich kann an oben genannten satz nichts falsches erkennen. das unterschreibe ich sofort. es ist doch eine tatsache, dass wer pc-spiele zockt, dies stundenlang tut und meist auch ballerspiele - die stellen nun mal das groß des spieleangebotes dar. niemand behauptet das fälle wie erfurt ausschließlich durch pc-spiele ausgelöst werden. in der frontal21 sendung gehts ja in erster linie auch darum das die selbständige zenisirungsbehörde (oder wie auch immer die sich nennen) etwas zu freizügig mit spielen wie doom3, hitman oder gta umgeht. ich stimme dem voll zu, das minderjährige nicht die möglichkeit erhalten sollten an solche spiele zu gelangen, zumindest unter 16jährige nicht, die können sich auch mit sims, aufbauspielen, und von mir aus auch ut noch beschäftigen. metzelspiele, und das sind die hier genannten drei (und auch noch einige andere) schießen deutlich über das ziel hinaus, und das, und vor allem wie die spiele beworben werden ist zum teil schon extrem. allerdings müsste man dann auch mit manchen filmen etwas anders verfahren. zum interview der drei kinder, würde ich mal sagen, dass die da nen guten durchschnit erwischt haben. professionelle zocker stellen sicherlich die minderheit dar und nicht die mehrheit. abgesehen davon dürften die meisten leute in der lage sein, zwischen den gezeigten personen im fernsehn und ihren eigenen kindern, bzw. deren geistigen fähigkeiten zu unterscheiden. nichts desto trotz sollten manche eltern sichdurchaus mal darum kümmern was ihre kinder so alles auf dem pc zocken. wenn sie nicht wissen was ihre kinder den ganzen tag so treiben ist das meiner ansicht nach schon ein alamierendes zeichen (zumindest bis zu einem gewissen alter der kinder). sollten die eltern damit einverstanden sein, dass ihre kinder solche metzelspiele spielen, dann können sie diesen das spiel ja auch kaufen - indizierte spiele werden ja nicht verboten, nur der vekauf an minderjährige und das öffentliche bewerben der spiele ist verboten. kaufen kannste die spiele deswegen aber trotzdem noch...


    ich bleibe dabei, in diesem bericht werden keine vorurteile verbreitet. die vorurteile entstehen erst in den köpfen der zuschauer, aber nur weil schon eine gewisse haltung zu diesem thema vorhanden ist. eine übermittelte information muss eben auch erst interpretiert werden, und das geschieht bei den menschen an sich in den seltensten fällen objektiv. auch du, LoD, verbreitest hier vorurteile. wenn man deine kommentare so liest bekommt man stark den eindruck, dass du allen berichterstattungen der medien, zu diesem thema, vorwirfst sie machen die pc-spieler mit vorurteilen schlecht. zumindest in diesem fall ist dem definitiv nicht so...


    die interviewten politiker in diesem bericht haben zumindest teilweise schon vorurteile, allerdings ist von denen erstmal am wenigsten zu befürchten, zumindest im moment.