Kaufberatung: Komplett neuer PC

  • aaaalso, ich habe mich nochmal hingesetzt und alle eure tipps beherzigt, und meinen rechner bei mindfactory.de zusammengestellt, da es den 3800 x2 bei alternate auf einmal nicht mehr gab 8|


    naja schaut einfach mal :)



    Mainboard:
    ASUS A8N-SLI SE Socket939 HT2000 ATX 102,85 €


    CPU:
    AMD Athlon64 X2 3800+ 2x2000MHz 2x512kB Box E4-Stepping 290,75 €


    Ram:
    Kingston ValueRAM 2x512MB PC400 90,51 €


    Graka:
    256MB PNY Verto GeForce 7800GT DDR3 288,96 €


    Netzteil:
    ATX Xilence Power 450W 12cm-FAN ATX 2.0 37,12 €


    Tower:
    ATX Midi 3RS Design Gehäuse R105SH - black 37,99 €
    (jaja unwichtig, aber da ich den für 38 mit aussentemperaturanzeige usw. recht ok fand , post ich ihn einfach mal mit)
    http://www.mindfactory.de/isro…ges/gross/big_0017429.jpg


    Pladde:
    250GB Western Digital WD2500JS CAVIAR SE SATA II 91,70 €


    Brenner:
    BenQ DW1650 16x8x16xDVD+RW 16x6xDVD-RW black bulk 46,68 €
    ____________________
    986.56 €


    8)


    edit: wäre da nich ein besserer cpu-kühler angebracht?
    hab gehört, dass die boxed es echt nicht bringen ^^

  • So schaut es doch wesentlich besser aus ;)


    Der boxedkühler ist, wenn du nicht vorhast zu übertakten, auf alle Fälle ausreichend. Wenn du die CPU nicht mit dem boxedkühler verwendest, geht die Garantie verloren.



    Yidaki

  • was ich heftig finde ist, dass ich bei alternate ungefähr die gleichen sachen verbaut hab, und aufm gleichen preis war wie jetzt, nur mit ner mieseren cpu. sachen gibts ^^


    ansonsten irgendwelche verbesserungvorschläge? vielleicht ist ja der ram oder die platte nicht so fett(?), kenne ja die einzelnen hersteller net

  • Zitat

    Original von xkamor
    Tower:
    ATX Midi 3RS Design Gehäuse R105SH - black 37,99 €
    (jaja unwichtig, aber da ich den für 38 mit aussentemperaturanzeige usw. recht ok fand , post ich ihn einfach mal mit)


    Oh Gott, also von 3R Systems-Gehäusen kann ich nur dringend abraten. Die Teile sind so was von Scheiße, da ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld. Nimm lieber irgend so ein Standard-Stahlblechding, in das 3 oder 4 Lüfter reinpassen. Damit fährst Du immer noch besser als mit dem 3R. :P


    Zitat

    Original von xkamor
    edit: wäre da nich ein besserer cpu-kühler angebracht?
    hab gehört, dass die boxed es echt nicht bringen ^^


    Ja, naja, nicht bringen stimmt nicht ganz. Im Idle wird man hinsichtlich der Temperatur bei den wenigsten Kühlern wirklich gewaltige Unterschiede ausmachen können. Wichtig ist ja, wie weit die Temperatur unter Last hochgeht. Ich selbst habe mit dem AC Silencer 64 Ultra, dem Zalman 7000 bzw. 7700 Cu und dem 9500 CU ganz gute Erfahrungen gemacht.


    V.a. der 9500 hält die CPU auch unter Volllast dauerhaft unter 45°, sofern die Gehäusekühlung ausreichend ist. Der Boxed-Kühler schlägt sich relativ wacker und hält die CPU auf 50, 52° bei guter Gehäuselüftung. Aber bessere als den Boxed gibts immer, das ist klar.



    Zitat

    Original von xkamor
    was ich heftig finde ist, dass ich bei alternate ungefähr die gleichen sachen verbaut hab, und aufm gleichen preis war wie jetzt, nur mit ner mieseren cpu. sachen gibts ^^


    Naja, das ist nicht immer die Regel, obwohl Alternate sicherlich kein billiger Versand ist. Dafür stimmt der Service und die Kulanz. Mindfactory ist bei manchen Sachen teurer als Alternate.



    Zitat

    Original von Yidaki
    Der boxedkühler ist, wenn du nicht vorhast zu übertakten, auf alle Fälle ausreichend. Wenn du die CPU nicht mit dem boxedkühler verwendest, geht die Garantie verloren.


    Oh Yidaki, nicht schon wieder! Die Diskussion hatten wir doch schon und haben festgestellt, dass das so nicht stimmt. Wäre dem so, dürfte AMD die CPU nicht als Tray verkaufen - tun sie aber. Das wäre dann plausibel, wenn man die AMD-Boxed-Kühler als Retail-Produkt bekommt, aber auch das ist nicht der Fall - daher relativiert sich das mit dem Garantieverlust. Durchs Übertakten ist sie jedenfalls eher weg. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)



  • öhm. bitte? ^^
    was heißt das denn ? kein kühler da sonst garantieverlust oder nicht ? Tut mir Leid, aber ich werd aus dem letzten Abschnitt deines Beitrags überhaupt nicht schlau..

  • Zitat

    Original von xkamor
    öhm. bitte? ^^
    was heißt das denn ? kein kühler da sonst garantieverlust oder nicht ? Tut mir Leid, aber ich werd aus dem letzten Abschnitt deines Beitrags überhaupt nicht schlau..


    AMD-CPU werden in zwei Varianten verkauft: Einmal Boxed, also CPU und Kühler und einmal Tray, also nur die CPU. Die Theorie ist jetzt, dass man seitens AMD die Garantie auf die CPU verliert, wenn man keinen Original-AMD-Kühler verwendet. Das Prinzip ist ja bekannt.


    Wenn das aber so ist, also in dem Fall der Garantieverlust eintreten würde, dürfte AMD die CPUs gar nicht als Tray verkaufen, weil man dann ja gar keine andere Möglichkeit hat, als einen Fremdkühler zu verwenden, denn die Original-Boxed-Kühler gibt es nicht einzeln zu kaufen.


    Ergo: Ich glaube nicht, dass man im Falle einer Tray-CPU die Garantie verliert, wenn man einen anderen Kühler verwendet. AMD könnte das doch gar nicht rechtfertigen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Ich zitiere von der AMD Beilage:


    Diese eingeschränkte Garantie verfällt, wenn der AMD-Mikroporzessor, auf den sich diese Garantie bezieht, mit einem anderen Kühlkörper/Gebläse als dem hier bereit gestellten betrieben wird.


    Das bezieht sich aber auf die boxed CPUs mit 3 Jahren Garantie.


    Yidaki

  • ok, also keinen extra kühler.
    meint ihr denn ich kann den original kühler drauf lassen? wenn der im idle ne gute temperatur, hat heißt das ja nicht, dass der mir nicht beim zocken durchschmoren kann...


    was haltet ihr vom rest? :D

  • Sieh zu, dass Du Dir ein ordentliches Markennetzteil kaufst von Seasonic zum Beispiel! Da sollte man ebenfalls nicht sparen. Habe das hier in zig Threads schon ausfürhlicher eruiert, benutz einfach mal die Boardsuche. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Bei den Tray-CPUs gibt es aber keine 3 Jahre Garantie, sondern nur 1 Jahr, genau deswegen.


    AMD wird keinen Kühler mit der CPU paaren wenn die CPU beim zocken durchbrennt. So ein Kühler reicht aus.


    btw: es kann dir niemand nachweisen, dass du nicht den boxed Kühler oben gehabt hast.


    Falls der Boxed Kühler nicht ausreicht, dann kauf dir einen neuen (sprich die CPU nicht wärmer wird als 50°C).


    Also ich geb ventuklotz recht, am netzteil sollte man nicht sparen! Mein altes 420W Netzteil hat nicht mal meinen Opteron bei 2600 Mhz geschafft, mein jetziges 380W Tagan Netzteil ist auf fast jeder Leitung doppelt so stark ^^




    Yidaki

  • Ich kann mich ventuklotz nur anschliesen. Kaufe bitte bitte ein Markennetzteil. Da sollte wirklich nicht gespart werden. Für 70 Eus bekomst Du schon vernünftige. Glaub mir, in ca 3 Jahren wirst Du unendlich dafür dankbar sein.


    @Lüfter. Wenn Du nicht unbedingt übertkaten willst, was in meinen Augen mit Deinem System eh käse wäre, würde ich auch den boxed nehmen. Die sind gut und Probleme wirst Du damit nicht haben.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Also ich weiss ja nicht warum ihr findet dass es unbedinngt ein Markennetzteil sein muss.
    Ich habe ein billig-Netzteil von GEH mit 550W für 37€ und habe damit schon seit zwei Jahren nicht die geringsten probleme.
    Also ich finde es Schwachsinn so viel Kohle für ein Netzteil zu berappen.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

    Einmal editiert, zuletzt von DerMarx ()

  • +3.3V - 35A
    +5V - 40A
    +12V1 - 16A
    +12V2 - 18A
    -12V - 0.8A
    -5V - 0.5A
    +5VSB - 2.0A


    Das steht auf meinem Netzteil, wieso?

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • @ Netzteildiskussion insbesondere @ DerMarx


    Ich zwinge hier keinen auf meine Ratschläge zu hören.
    Macht bzw. kauft doch was Ihr wollt. Von mir aus holt Euch die Billig-Dinger mit 600 W bei eBay für 30 Euro. Hab ich kein Problem mit. Macht es und werdet glücklich. Ich hab mich hier oft genug dazu geäußert; habe einfach keine Lust mehr jetzt.


    Eins noch...
    Hört bitte damit auf, die (sinnvollen) Beiträge bzw. Empfehlungen anderer hier im Forum derart anzuzweifeln bzw. alles zu kommentieren obwohl Ihr Euch (offensichtlich) in dem Bereich nicht wirklich auskennt. Es nervt. Danke.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • naja schaue grad noch mal nach towern, was ist den mit gehäusekühlung usw.? kann mir einer vielleicht sagen welches gehäuse von mindfactory.de das geeigneteste ist, und ob ich da nochn kühler zu kaufen muss? und beim netzteil bin ich jetzt auch verwirrt, denn ich kenne die marken nicht, ergo kann ich aucht nicht wissen welches marken netzteile sind ^^
    welches eignet sich mit welchem tower usw? danke schonma !

  • Das hier gefällt mir gut.
    Es ist aber eher einfach gebaut.
    Big SilentMAXX
    Das gefällt mir gut vorallem nicht zuu teuer.
    Thermaltake Armor


    Des wollte ich dir auch noch Vorschlagen!
    Ein super Teil, Mainboards und Festplatten je in einer Hälfte!
    Yeong Yang


    [[Was für n vollen Geldbeutel.
    Hab ich grad gesehen, hui mir fielen fasst die Augen raus!
    Geiles Teil, geiler Preis.
    Thermaltake Tai Chi ]]


    Ich würde am Anfang 2 Gehäuselüfter montieren.
    Einer Vorne, einer Hinten.
    Wenns ihm zu warm wird, hast imma noch 1-2 frei.


    EDIT: Den schlägt die pame007 vor: Midi Casetek

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastus ()

  • Gehäusekühlung hab ich dir oben schon geschrieben!


    Netzteile hätt ich das 2:
    Levicom
    Enermax

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H