Kaufberatung: Neuer PC

  • Zitat

    Original von Bartz
    Wie heftig ist denn nun der Leistungsunterschied vom 3200+ zum 3700+? Weiß das jemand? Ich weiß ja nicht was diese 200Mhz ausmachen.....


    Wie sollen wir dir das sagen?



    Zitat

    Original von Bartz
    Wofür meint ihr könnte man in Zukunft 2GB Arbeitsspeicher gebrauchen?


    Für Spiele.



    Zitat

    Original von Bartz
    Man ich hasse PC kaufen....... ^^


    Ich liebe es :P

  • OK ich hab die Einzelteile zusammengesucht, ausgesucht und werd sie jetzt montag oder dienstag bestellen. Vielen Dank für die Hilfe auf jeden Fall! :)


    Aber jetzt komm ich zu einem neuen Problem:
    Ich hab noch nie einen Pc zusammen gebaut. Was wohin gehört und so weiter weiß ich natürlich, aber ich hab keinen Plan wie man am besten vorgeht....
    Hab mal bei Google gesucht und nen paar anleitungen gefunden, die aber irgendwie nie ausführlich genug sind! Kennt jemand von euch ne gute seite wo das alles erklärt ist?


    Ich denke, dass ich Probleme haben werde
    -beim Einbau vom Netzteil (ist also seperat und nicht beim tower dabei, deswegen: kann es da Probleme geben oder muss man das einfach nur anschrauben?)
    -Bei den ganzen Kabeln, kP welche wohin gehören^^
    -usw eben ;)


    Ich kenne zwar jemanden der mir helfen könnte, nur ist der leider im Urlaub..... :P
    Das geht bestimmt voll in die Hose, das Zusammenbasteln!! ^^ ^^

  • Zitat

    Original von Bartz
    Ich denke, dass ich Probleme haben werde
    -beim Einbau vom Netzteil (ist also seperat und nicht beim tower dabei, deswegen: kann es da Probleme geben oder muss man das einfach nur anschrauben?)


    Das Netzteil musst du einfach nur anschrauben ;)



    Zitat

    Original von Bartz
    -Bei den ganzen Kabeln, kP welche wohin gehören^^
    -usw eben ;)


    Das steht sonst auch alles in der Beschreibung vom Motherboard. Dieses ist zwar oft auf englisch geschrieben, aber da sind viele Bilder drinnen und dann geht das.
    Als ich vor ein paar Jahren meinen Computer zum ersten Mal aufgeschraubt habe, da dachte ich auch: "Scheiße, dass schaffe ich niemals", aber dann habe ich mir ein bisschen Zeit genommen und daraufhin hat das auch alles gut geklappt. ^^
    Wenn man etwas will, dann kann man das auch schaffen. Also viel Glück beim ersten Mal. Das schaffst du! Kannst dann ja mal schreiben, wie es dir so ergangen ist. :P



    Zitat

    Original von Bartz
    Ich kenne zwar jemanden der mir helfen könnte, nur ist der leider im Urlaub..... :P
    Das geht bestimmt voll in die Hose, das Zusammenbasteln!! ^^ ^^


    Und wenn es garnicht geht, was ich aber bezweifel, dann muss du halt warten bis dein Freund aus dem Urlaub wieder zurückkommt. :(

  • wichtig is auf jeden Fall: sobald es qualmt oder komisch riecht --> besser immer ausmachen ^^

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Achja genau: Lass das Gehäuse beim ersten Start der Computers mal auf und achte darauf, dass alle Lüfter laufen, besonders der von der CPU und der der Grafikkarte, sonst, wie ventuklotz schon gesagt hat, wird es wohl qualmen oder komisch riechen und das ist nicht so gut ;)

  • So jetzt nach einiger Verzögerung werd ich den PC wohl heute bestellen. Aber ich hab noch Probleme beim Mainboard.
    Ich hatte mich jetzt doch für das A8N Premium entschieden, da das irgendwie besser ist als die anderen und anscheinend auch nicht hörbar. Wie genau funktioniert eine Heatpipe-Kühlung eigentlich?
    Wenn ich das richtig verstanden hab, wird das Board dann passiv gekühlt, also mit Hilfe der Gehäuse-Kühler oder wie?


    Meine ausgesuchten Teile nach wie vor A64 3200+, 1Gb Kingston Speicher, X850Pro, und so weiter.

  • Zitat

    Original von Bartz
    Wie genau funktioniert eine Heatpipe-Kühlung eigentlich?
    Wenn ich das richtig verstanden hab, wird das Board dann passiv gekühlt, also mit Hilfe der Gehäuse-Kühler oder wie?


    Eine Heatpipe ist im Prinzip ein Rohr, das z.T. mit Flüssigkeit gefüllt ist und in dem Unterdruck herrscht. Durch die Erwärmung verwandelt sich die Flüssigkeit in Dampf und die Wärme wird zu einem Punkt transportiert, an dem sie abgeführt werden kann. In Fall des A8N ist das der Lammellenkühler, der da zu sehen ist.


    Durch die Abkühlung verwandelt sich der Dampf wieder in Flüssigkeit und kehrt mittels Lamellen zum Ausgangspunkt zurück. Dann geht das Ganze wieder von vorne los. Das ist hier ganz gut erklärt.


    Das A8N Premium wird in der Tat rein passiv gekühlt, mit den Gehäuselüftern hat das allerdings nur am Rande was zu tun, denn wenn die Konstruktion der Heatpipe stimmt, dann muss die Kühlleistung auch so reichen. Aber Zusatzlüfter sind natürlich immer wichtig, zumal bei den heutigen High-End-Systemen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Kann ich nur zustimmen!


    Achte darauf das du genug Gehäuse Lüfter hast und das du in dem Gehäuse die Kabel gut verlegst wegen der LuftZirkulation!




    Einbauen von Lüftern ist hier gut erklärt!

    Kauf mir im Mai nen Pc :
    Amd64 4200+ x2 Dualcore
    1Gb Ram Kit
    7900 Gt
    Thermaltake
    tsunami

    Einmal editiert, zuletzt von Assasin ()

  • Alles klar^^
    Ist wohl doch ein bisschen anders als ich mir vorgestellt hab, aber jetzt versteh ichs auf jeden Fall. Bin auf jeden Fall beruhigt und werd mir das A8N Premium auf jeden Fall zulegen.
    Leider konnte ich mir den Pc noch heute bestellen, da die Bank noch nicht Geld überwiesen hat. x(
    Also abwarten und beten^^

  • Verdammt, ich hab jetzt schon vor über ner Woche bestellt aber das Paket kommt nicht....
    Eigentlich soll es morgen kommen, aber Alternate hat mir noch nicht mal die Mail geschickt, dass das Paket in den Versand gegangen ist.
    Ist das normal? ;(

  • Zitat

    Original von Bartz
    Verdammt, ich hab jetzt schon vor über ner Woche bestellt aber das Paket kommt nicht....
    Eigentlich soll es morgen kommen, aber Alternate hat mir noch nicht mal die Mail geschickt, dass das Paket in den Versand gegangen ist.
    Ist das normal? ;(


    Eigentlich nicht. Frag doch mal per E-Mail an.

  • Zitat

    Original von Bartz
    Eigentlich soll es morgen kommen


    Was heißt denn "eigentlich" ?
    Gibt es bei Alternate keine Online-Status-Abfrage?

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Guten Tach!
    Pc ist jetzt seit 2 Tagen zusammen gebastelt und funktionierte auf Anhieb^^
    Sehr schön, seit heute hab ich auch wieder Internet und alle släuft bestens soweit.


    Aber ich hab natürlich noch Fragen^^^


    1) Wie kann ich überprüfen ob mein Arbeitsspeicher im Dualchannel laufen? Das wird beim Systemstart nicht angezeigt und auch im Bios oder mit Everest seh ich nix...


    2)Da ich mir scließlich guten Arbeitsspeicher von Kingston eingebaut hab, der laut angaben bei schnelleren Timings läuft als sie eingestellt sind, möchte ich die mal umstellen. Kann man das einfach so machen oder kann dabei was kaputt gehen? Ich hab zwar keinen Plan ob sich da geschwindigkeitsmäßig was verändert, aber es ist ein besseres Gefühl^^ ^^


    3)Muss ich jetzt eigentlich nach aktuellen Treibern für Grafikkarte und so suchen? Ich hab die von der beigelegten CD installiert...


    So reicht erstmal, es kommt bestimmt noch mehr später! 8)

  • 1)Lad dir cpu-z runter und schau unter memory was bei channels steht, wenn da dual steht hast du es...


    2) solange du nicht über die Spannung des RAMs gehst passiert da nichts, muss halt schauen wieivel dein RAM verträgt: Steht meisten auf der Homepage des Herstellers..

    _______________________________________________________________________


    AMD Athlon 64 X2 4200+@5000, Scythe Ninja 1000Plus, DFI LANPARTY UT nF4ltra-D,
    Asus Extreme AX1900XT/2DHTV, 2GB OCZ5002048ELGEGXT@250mhz 3-4-3-7 , Enermax Liberty 500 Watt,
    Aerocool ExtremEngine Case 3T - silver(4 Lüfter), Seagat Barracuda 250GB
    _______________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von SyCko ()

  • 1) Wie gesagt, CPU-Z
    2) Stellt man im BIOS ein, wenn du nicht genau weißt, was du da einstellen musst, lass lieber die Finger davon und stell alles auf Auto. Kaputt gehen kann nicht wirklich was, aber dein PC wird nciht booten, wenn du was falsch einstellst!
    3) Immer neuesten Treiber verwenden!




    Yidaki