Fragen zum AMD Athlon 64 X2 4800+

  • So das ist meine Frage!
    Ich stelle sie , ob vlt demnächst wieder was neues rauskommt!
    Welche vorteile habe ich mit einem DUAL CORE , ausser schnelligkeit!?
    Kann man den auch takten (obwhol es ja wohl erstmal reicht!
    Ist der Lüfter laut!?

  • Du hast deine Frage bereits selber beantwortet- man kauft sich so eine CPU wegen der Geschwindigkeit, ja man kann den übertakten.

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Weswegen kauft man sich denn überhaupt ne neue CPU wenn nicht für die GEschwindigkeit? Mit Dual Core profitierst Du beispielsweise bei Gothic 3. Sonst eben bei Software die drauf ausgerichtet ist wie verscheidene Server oder Bildbearbeitung usw.


    Der Lüfter bei der CPU ist sehr leise, weil ja keiner da ist 8)


    Es kommt ganz darauf an welchen Lüfter Du verbaust. Boxed ist schon einer dabei. Bisher habe ich mit Boxed keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kommen ned an die Lüfter im Aftermarket ran, aber problematisch sind sie sicher nicht, was die Lautstärke betrifft.

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

  • Zitat

    Original von DrKoRn
    So das ist meine Frage!
    Ich stelle sie , ob vlt demnächst wieder was neues rauskommt!


    Ja es kommt was neues dämnächst und zwar Quadcore aber das wird die erste Zeit erstmal wieder sehr teuer sein.


    Zitat

    Original von DrKoRn
    Welche vorteile habe ich mit einem DUAL CORE , ausser schnelligkeit!?


    Ähm nichts, eine CPU ist ja nur dazu da den Rechner schnell zu machen


    Zitat

    Original von DrKoRn
    Kann man den auch takten (obwhol es ja wohl erstmal reicht!


    Jup die kann man etwa genauso gut übertakten wie auch normale Singlecores


    Zitat

    Original von DrKoRn
    Ist der Lüfter laut!?


    Kommt drauf an was für einen du verbaust, wenn du übertakten möchtest solltest du nicht auf ne Boxed CPU greifen und dir lieber nen vernünftigen CPU-Kühler dazu kaufen

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Zitat

    Original von Warhead

    doch doch, eine einfacherer kühlung weil weniger verbrauch als zwei separate cpus! zb


    Nja geringere Wärmeentwicklung bedeutet für mich mehr Übertaktungspotenzial also wieder mehr Speed ^^

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Klar gibt es Leute, die die CPU haben. Außerdem kann sie jeder "herstellen", der einen dualcore mit 1MB cache hat (Athlon64).


    Ich weiß nicht, ob dir die CPU für 2 Jahre reichen wird, kommt ganz darauf an, was du mit ihr anstellen willst.


    Wenn du eine zukunftssicherere CPU kaufen willst kauf dir nen Core 2 Duo.

  • Zitat

    Original von DrKoRn
    Sollte ich vlt ne andere nehmen!?


    vllt. einen core 2.. aber wenn du schon ein sockel 939 mobo und den ram hast, tuts auch der.


    Zitat


    Kein Bock in 2 JAhren wieder was neues zu kaufen in sachen cpu!


    brauchst du nicht denke ich.


    gestern oder vorgestern gab es bei steam eine umfrage für valve, die die komtonenten untersucht hat.


    gerade mal 5% haben einen dualcore.
    ich denke, dass sich der auch neben dem quadcore noch halten wird.

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

    Einmal editiert, zuletzt von Caliban ()

  • Ich hab den 4800+ Toledo. Muss sagen, es gibt schon einen großen Unterschied zwischen dem 4800+ und meinem alten(3500+ Venice). Ein spürbarer Leistungszuwachs, kann jetzt einen Film aufnehmen und gleichzeitig im Internet surfen und Musik hören. Früher könnte ich nur den Film aufnehmen und das war´s. Oder man wandelt CDs schnell ins MP3s um und hat noch mäßig Leistung über um andere Programme zu verwenden. Ich kann z.B. während CSS alt+tab drücken und TS starten oder ähnliches und wieder zurück ins Spiel ohne Probleme, das konnte ich mit dem 3500+ nicht.


    Leider gibt es nicht viele Programme, die DCs unterstützen.
    Pech, dann muss man halt mit Programmen gleichzeitg arbeiten.


    P.S.: Standardlüfter ist ausreichend, hat schon Heatpipes. Ist jedoch nicht geeignet um vom Board richtig geregelt zu werden, läuft mal mit zu viel Drehzahl, mal mit zu wenig. Immer dann wenn man es nicht braucht, im Spiel langsam, im 2D manchmal zu schnell. Der AC Freezer 64 Pro kann das besser, ist ein wenig besser in der Kühllleistung und auch etwas leiser.


    Würd dir bei wenig Geld den Freezer empfehlen, sonst einen Scythe Mine.


    Desktop
    Core2Duo E6400 @ Scythe Mine mit Papst 120mm
    ASUS P5B Deluxe Wifi
    2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum CL4
    Laptop
    FSC Amilio Pi1556 T2500 @2x2,0 Ghz, 2GB RAM, Go7600, 120GB HDD, Zalman Notebookkühler ZM-NC1000

    Einmal editiert, zuletzt von mpa72160 ()

  • Was noch interessant sein könnte bei der Kaufentscheidung ist das AMD Werk in Dresden....

    AMD64X2 4800+,4x512 MB Corsair,ATI X800XT,SB X-Fi Music,MSI K8N NEO 4,150GB WD Raptor X HDD,250+160GB Samsung HDD + 2x300GB Maxtor HDD,NEC3540 DVD RW,Plextor DVD 130A,ViewSonic VX910 TFT, Canon Pixma IP 5200R,430 Watt Tagan.Zalman Reserator WaKü

  • Zitat

    Original von Ford_Fairlane
    Was noch interessant sein könnte bei der Kaufentscheidung ist das AMD Werk in Dresden....


    wie meinst du das?

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.