NEWS / Asus EeePC mit 7 Zoll Display ab Dezember verfügbar

09.11.2007 08:15 Uhr    Kommentare

Der Asus EeePC ist da: Mit dem EeePC stellt das Unternehmen ein einmaliges PC-Konzept für eine neue Generation an mobilen Internet Nutzern und Entertainment Liebhabern vor. Hübsch, klein, leicht und robust, das sollen die Eigenschaften des EeePC sein, so Asus in seiner Pressemitteilung. Die drei „E“ signalisieren dabei die charakteristischen Anwendungsszenarien (Easy to Learn, Work und Play), den leichten Internetzugang (Excellent Internet) und die mobile Unterhaltung (Entertainment On-The-Go). Der EeePC lässt sich einfach bedienen und ist gleichzeitig mit neuester Technologie ausgestattet.

EeePC ist mit den Abmessungen von 22,5 x 16,5 x 3,5 cm, nur 920 Gramm Gewicht und dem 7 Zoll Display so klein und handlich wie ein DIN A5 Block. Neben einer Intel CPU mit passendem Chipsatz (keine genaue Daten bekannt) integriert der EeePC 4G zudem einen 512 MB großen Arbeitsspeicher und statt einer Festplatte arbeitet das Leichtgewicht mit einer 4 GB großen Solid State Disk (SSD), die auf Flash-Speicher basiert und somit unempfindlich gegenüber Stößen ist. Auf dem EeePC 4G ist standardmäßig ein einfach zu bedienendes Linux vorinstalliert und er ist zudem Windows XP kompatibel. Dank integrierter VGA-Schnittstelle lässt sich mühelos sogar ein externer Monitor anschließen, um Dateien im Großformat darzustellen. Die Bilder können vorher über den integrierten Card-Reader von MMC- oder SD-Speicherkarten auf den EeePC überspielt werden. Zudem integriert der EeePC drei USB-Ports, über die optische Laufwerke, Drucker, Tastaturen, Mäuse angeschlossen werden oder Daten mit dem PDA, Handy oder der Digicam ausgetauscht werden können.

Spezifikationen EeePC 4G

  • 7" Display (Auflösung: 800 x 480)
  • Intel Prozessor und Chipsatz
  • 512 MB Arbeitsspeicher
  • 4 GB Festplatte (SSD)
  • 10/100 Mbit Ethernet
  • WLAN nach 820.11b/g
  • 0.3 Megapixel Web-/Videokamera
  • Stereolautsprecher und Mikrofonanschluss integriert
  • Akku: 4 Zellen (5200 mAh)
  • Gewicht: 920 Gramm
  • Abmessungen: 22,5 x 16,5 x 3,5 cm
  • Farbe: weiß

Der Asus EeePC ist ab Dezember verfügbar. Als optionales Zubehör stehen dem Kunden eine EeePC Tasche, ein Headset sowie ein Skypephone zur Verfügung. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 299 Euro.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn

 #AMD   #ASUS   #DDR5   #Display   #FlexiSpot   #Gamer   #gamescom   #Gaming   #Gigabyte   #Intel   #Mainboard   #Monitor   #NVMe   #Panel   #Prozessor   #Ryzen   #Speicherkarte   #SSD   #Technologie 

SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB im Test
SanDisk Desk Drive SSD 8 TB

Mit der Desk Drive Familie bietet SanDisk eine Komplettlösung für die Desktop-Datensicherung an. Die externen Speicher vereinen die Kapazität von HDDs mit der Geschwindigkeit von SSDs. Mehr dazu in unserem Test.

ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card im Test
ASUS Hyper M.2 x16 Gen5 Card

Mit der Hyper-Erweiterungskarte bietet ASUS die Möglichkeit, auch ältere Mainboards auf satte vier M.2-Ports mit PCI Express 5.0 zu erweitern. Wir haben die Karte mit vier FireCuda 540 NVMe-SSDs von Seagate getestet.

Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 2024 microSDXC 128 GB
Samsung EVO Plus 128 GB

Samsung hat seine EVO Plus microSDXC-Speicherkarte neu aufgelegt. Wir haben uns die UHS-I U3 Karte mit A2-Klassifizierung mit 128 GB im Test angesehen und mit anderen Probanden verglichen.

AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600 im Test
AMD Ryzen 5 7600

Mit dem Ryzen 5 7600 Desktop-Prozessor bietet AMD eine kostengünstige Ryzen-CPU an, die als Allrounder für verschiedene Workloads im heimischen PC dienen soll. Wir haben sie in der Praxis ausgiebig getestet.