NEWS / Google Smartphone: T-Mobile G1
24.09.2008 20:45 Uhr    0 Kommentare

Mit dem G1 hat T-Mobile in New York das erste Smartphone präsentiert, welches mit dem neuen Betriebsystem von Google arbeitet. Das neue Smartphone besitzt ein 3,2 Zoll großes Touchscreen-Display mit einer Auflösung von 480 x 320 Pixel das bis zu 65.000 Farben darstellen kann. Unterhalb des Displays befindet sich eine kleine Leiste mit den wichtigsten Tasten inklusive Trackball. Durch das aufschieben des Displays kommt eine QWERTZ-Tastatur zum Vorschein und die Anzeige des Displays wird automatisch mitgedreht. Das Smartphone verfügt also über keinen Kippsensor, wie beispielsweise das iPhone.

Das G1 arbeitet mit einem 528 MHz schnellen Prozessor und ist mit microSD Speicherkarten erweiterbar. Witerhin verfügt es über Quad-Band und bietet EDGE, UMTS, HSUPA und HSDPA und einen GPS-Empfänger mit A-GPS Unterstützung. WLAN und Bluetooth 2.0 dürfen natürlich auch nicht fehlen, wobei Letzteres das A2DP Protokoll für Stereo-Sound nicht unterstützen soll. Des Weiteren verfügt die integrierte Kamera über eine Auflösung von drei Megapixel, das Aufzeichnen von Videos soll jedoch durch Googles Android noch nicht unterstützt werden. Das G1 hat eine Abmessung von 17,7 x 55,7 x 17,1 mm und kommt auf ein Gewicht von 158 Gramm.

Besonderes Interesse weckte das Betriebssystem Google Android, das dem ersten Anschein nach einfach und intuitiv gestaltet ist und ganz auf die Internetservices von Google ausgelegt wurde. So darf natürlich die Google-Suche im neuen Chrome Browser, Google Maps, GMail, YouTube-Client und Google Talk nicht fehlen. Weitere Applikationen sollen über einen "AndroidMarket" bezogen werden können. Der MP3-Store von Amazon bietet dem Nutzer ein umfangreiches Musiksortiment für den G1, welcher die Formate MP3, AAC, WMA, M4A, MIDI, 3GP, H.263, H.264, MPEG-4, WMV abspielen kann. POP3, IMAP4 und SMTP stehen für die Abfrage von E-Mails zur Verfügung. Außerdem finden sich auf dem G1 vier Instant Messenger, AIM, MSN, Yahoo! und GoogleTalk.

Das T-Mobile G1 ist in der USA ab 22. Oktober ab 179 US-Dollar verfügbar, jedoch muss ein Mobilfunkvertrag abgeschlossen werden. In Deutschland soll das G1 im ersten Quartal 2009 erscheinen.

Quelle: Computerbase, Autor: Alexander Knogl
Fünf SATA-HDDs mit 20 und 22 TB im Test
Fünf SATA-HDDs mit 20 und 22 TB im Test
SATA-Festplatten mit 20/22 TB

Trotz der Dominanz von SSDs sind die klassischen HDDs weiterhin nicht wegzudenken. Mittlerweile sind Modelle für verschiedene Zwecke mit 20 TB und mehr verfügbar. Wir stellen fünf Exemplare vor.

KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer im Test
KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer im Test
KFA2 RTX 4070 Ti EX Gamer

Die GeForce RTX 4070 Ti EX Gamer von Hersteller KFA2 kommt in einem wuchtigen Quad-Slot-Design daher und bringt u.a. Overclocking ab Werk sowie RGB-Beleuchtung. Mehr zum Custom-Design in unserem Test.

ASUS PCE-AXE5400 mit WiFi 6E vorgestellt
ASUS PCE-AXE5400 mit WiFi 6E vorgestellt
ASUS PCE-AXE5400

Mit der PCE-AXE5400 hat Hersteller ASUS eine PCIe Erweiterungskarte mit WiFi 6E Unterstützung im Portfolio. Wir möchten euch die WLAN-Karte mit zwei Antennen in einem kurzen Review vorstellen.

KFA2 RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 4070 EX Gamer (1-Click OC) im Test
KFA2 RTX 4070 EX Gamer

Die abgespeckte AD104-GPU ist die neue Einsteiger-Variante der GeForce RTX-40-Serie von Nvidia. Wir haben uns das Custom Modell EX Gamer mit 1-Click OC Feature von KFA2 im Praxistest genau angesehen.