ARTIKEL/TESTS / Club-3D Radeon X850 XT unter der Lupe

Allgemein

Produkt: Club-3D Radeon X850 XT, TV-Out, VGA, DVI, Retail, 256 MB
Hersteller: Club-3D
Verfügbarkeit: Mitte/Ende März
Preis: ca. 420 EUR
Vorab möchten wir noch ein paar Worte zur Club-3D Karte mit Radeon X850 XT GPU verlieren, welche in zwei verschiedenen Versionen erhältlich ist: Mit Standard VGA- und DVI-Ausgang oder mit zwei DVI-Anschlüssen. Die sonstige Hardware ist bei beiden Modellen gleich - für den Test stand uns die Variante mit DVI/VGA zur Verfügung. Wer vorab noch einmal mehr über die technischen Details und Feinheiten erfahren möchte, sollte noch einmal einen Blick in unseren R430/R480 Preview werfen. Ansonsten möchten wir direkt mit dem Lieferumfang durchstarten.

Lieferumfang

Alles in Allem besteht der Inhalt des Kartons, abgesehen von der eigentlichen X850 XT Grafikkarte, aus folgenden Komponenten: 3 CDs, 3 Kabel, 3 Adapter, Aufkleber und Handbuch.

Bei den genannten Datenträgern handelt es sich zum einen um die Treiber-CD, welche einen aktuellen ATi Catalyst Treiber zum Betrieb der Grafikkarte beherbergt. Des Weiteren finden wir noch CyberLinks PowerDVD, PowerDirector 3 und Colin McRae Rally 2004. Somit kann man nach dem Erwerb der neuen X850 XT - sollte sie denn in Kürze endlich verfügbar sein - gleich mit dem Spielen beginnen und sich mit schnittigen Wagen durch die Rally-Welt kämpfen. Bei dem erwähnten Handbuch handelt es sich besser gesagt um eine mehrsprachige Kurzanleitung, welche unter anderem die wichtigsten Schritte in deutscher Sprache enthält.

Das Kabelset setzt sich aus einem Chinch- und einem S-Video-Verlängerungskabel und einem Adapter für die Stromversorgung zusammen - zwei seperate 12 Volt Stecker für 5,25 Zoll Laufwerke verbünden sich zum 6-poligen PCI Express konformen Anschluss. Als Adapter legt Hersteller Club-3D folgende Modelle bei: Chinch/S-Video, DVI/VGA, TV-Out/Chinch/S-Video. Wie auch viele andere Produzenten von Hardware, legt Club-3D einen kleinen Case-Badge mit aufgedrucktem Firmenlogo bei - somit muss auch das Gehäuse nicht "nackt" bleiben. Folgend nun der komplette Lieferumfang kurz und bündig.

  • Club-3D Radeon X850 XT 256 MB
  • Treiber-CD
  • CyberLink PowerDVD
  • CyberLink PowerDirector 3
  • Colin McRae Rally 2004 (Spiel)
  • Deutsche Anleitung
  • S-Video-Verlängerung
  • Chinch-Verlängerung
  • TV-Out-Anschlusskabel
  • Chinch/S-Video-Adapter
  • DVI/VGA-Adapter
  • Kabel für Stromversorgung

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.