ARTIKEL/TESTS / Takt pur: Gainward CoolFX 5950 Ultra

Serious Sam SE

Ein weiterer bekannter 3D-Shooter muss die Leistungen unserer Platinen ermitteln: Serious Sam - The Second Encounter. Auch hier müssen die Karten unter 32 Bit und drei verschiedenen Auflösungen heran. Des Weiteren wurden High-Quality Settings verwendet. Auch hier haben wir zusätzlich die Leistung in verschiedenen AntiAliasing bzw. Anisotropic Filterings Stufen ermittelt. Folgend sehen sie die Ergebnisse der einzelnen Grafikchips im Spiel Serious Sam SE.

Hier bei Serious Sam SE ergibt sich kein völlig neues Bild (Angaben in Bildern pro Sekunde), da auch hier die Nvidia GeForce FX 5900 GPU auf Basis der CoolFX PowerPack! Ultra/1600 XP Golden Sample 256 MB ganz klar die Führung übernehmen kann. Zwar konnte ATi die Leistung des R360 im Vergleich zum R350 steigern, doch reicht dies nicht um eine NV35-Platine zu übertreffen. Der neue FX 5950 Ultra bleibt hier hinter dem GeForce FX 5900 Ultra (NV35) knapp zurück.

Bei Serious Sam SE hat uns selbstverständlich auch die Leistung unter Einsatz von AA und AF sehr interessiert. Aus diesem Grund haben wir nun noch einmal die Ergebnisse unter folgenden Modi ermittelt: 8x AF, 4x AA und 4x AA / 8x AF. Zwar kann auch hier die FX 5950 Ultra bei 8x AF nicht am NV35 vorbeiziehen, doch dafür umso deutlicher bei aktiviertem AntiAliasing: Etwa 10 Prozent mehr Leistung bei 4x AA, im Vergleich zu einer CoolFX 5900 Ultra mit 256 MB DDR-Speicher.

Unreal Tournament 2003 Demo

Wer kennt es nicht, das bekannte Unreal Tournament von Entwickler Epic. Nun ist der Nachfolger erst vor einigen Wochen erschienen. Aufgrund seiner hervorragenden Grafik stellt es auch enorme Anforderungen an die Hardware eines PCs und ist daher hervorragend für Benchmarks geeignet. Es wurde bereits ein Benchmark-Tool in UT 2003 integriert, welches das ganze natürlich nach einiges vereinfacht. Die Benchmarks wurden bei 32 Bit und High-Quality-Settings durchgeführt. Auch hier natürlich wieder mit verschiedenen Qualitäts-Modi.

Bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) ergab sich ein ähnlicher Verlauf wie vielen vorhergehenden Benchmarks: Im FlyBy-Benchmark kann die Radeon 9800 XT mit 256 MB das Feld anführen und die beste Leistung zeigen. Sehr schön erkennt man auch, dass die GeForce-Reihe unter hohen Auflösungen deutlich mehr Performance bieten kann, besonders der neue NV38 hat hier deutlich zugelegt und kommt fast an die Leistung in niedrigen Auflösungen wiederholen.

Gerade konnten wir bei Unreal Tournament 2003 (Angaben in Bildern pro Sekunde) noch beobachten, dass die GeForce FX 5900 (Ultra) Grafikkarten deutlich mehr Geschwindigkeit in hohen Auflösungen (1600x1200) bieten kann. Doch schaltet man nun noch zusätzlich 6-faches AA und 8-faches AF hinzu, sackt die GeForce deutlich ein und die Radeons können gut doppelt so viel Performance zeigen. Auch der Botmatch-Mark verändert die Reihenfolge nicht mehr und die GeForce wird hier deutlichst geschlagen!

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.