ARTIKEL/TESTS / Vorschau auf den SiS Xabre 400

05.06.2002 12:00 Uhr    0 Kommentare
Vorwort

Nun meldet sich auch SiS zurück auf dem Grafikchip Markt und präsentiert uns nicht wie gewohnt, wieder einen neuen onBoard-Chip für Mainboards, sondern eine GPU für AGP Grafikkarten. Genauer gesagt kommt SiS (Silicon Integrated Systems) mit einer ganzen Serie an neuen Chips daher. Diese neue GPU-Reihe trägt den Namen "Xabre" und wird bis zur Fertigstellung der GPUs aus insgesamt vier verschiedenen Chips bestehen. Zu diesen wird auch der Xabre400 gehören, welchen wir ihnen hier in unserem Preview etwas genauer vorstellen wollen...

Der Release-Termin des Xabre400 liegt im zweiten Quartal 2002. Aus diesem Grund sind auch schon von mehreren Grafikkarten-Herstellern (Triplex, Vinix, Club 3D etc.) entsprechende Karten angekündigt bzw. präsentiert worden. Über Preise und Liefertermine ist bisher noch nichts bekannt. Ein erstes Review einer Xabre400 Karte von Hersteller Triplex konnte man auf dem Online-Magazin T-Break nachlesen. Doch dieser wurde auch schon wieder von der Page genommen, da die Karte angeblich defekt war und die erreichten Benchmark-Ergebnisse nicht der eigentlichen Leistung einer Xabre400 Karte entsprechen würde (so SiS). Die Leistung einer solchen Grafikkarte, soll in etwa bei der einer GeForce 4 MX-440 oder 460 liegen...

Das Besondere an den Xabre-Chips ist der bisher einmalige 8x AGP-Support (AGP 3.0 Standard) eines Grafikchips. Alle kommenden Xabre GPUs (außer der Xabre80) werden mit 8x AGP-Support ausgestattet sein und sollen somit die Performance noch ein wenig steigern können. Die kleineren Brüder, Xabre80 und Xabre200 sollen noch in diesem laufenden Quartal erscheinen. Das Flaggschiff der Xabre-Reihe, der 600er, soll im dritten Quartal diesen Jahres noch in die Massenfertigung gehen...

Auf den folgenden Seiten wollen wir ihnen nun mehr über die technischen Details des Referenz-Modells von SiS, seine neuen Features, bisher genannte Hersteller der Xabre Karten und vieles mehr berichten...

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.