18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest


Erschienen: 18.05.2019, Autor: Stefan Boller, Rafael Schmid
Rise of the Tomb Raider

Eine Story die vermutlich niemals langweilig wird: Der elfte Titel in der Tomb-Raider-Serie und mittlerweile schon fünfte Teil, der von Crystal Dynamics entwickelt und von Square Enix publiziert wurde. Rund ein Jahr nach den Ereignissen aus dem letzten Teil ist Lara Croft mit ihrem Gefährten Jonah in Sibirien auf der Suche nach der verlorenen Stadt Kitesch. Dort soll sich Legenden zufolge eine Quelle zur Unsterblichkeit befinden, die es zu finden gilt. Ihre aufregende Reise führt Lara von schneeverwehten Gipfeln durch grüne Täler über spektakuläre Sowjet-Ruinen bis zu den unterirdischen Gletscherhöhlen von Kitesch. Die neuste Tomb-Raider-Version erfreut sich dabei DX12-Unterstützung und kommt entsprechend bildgewaltig auf den heimischen Monitor. Wir testen standesgemäß unter Very-High-Details bei 2x SSAA-Kantenglättung in unseren üblichen Auflösungsstufen, bis hin zu Ultra-HD (3840 x 2160).

Rise of the Tomb Raider Rise of the Tomb Raider

Rise of the Tomb Raider glänzt mit aufpolierter DX12-Grafik.





1920 x 1080, Very High, 2x SSAA, Mittelwert
2 x 8 GB, Dual-Channel, 3.400 MHz @ AMD
98,0
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.666 MHz @ AMD
97,0
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.133 MHz @ AMD
95,2
2 x 8 GB, Single-Channel, 3.400 MHz @ AMD
95,1
1 x 8 GB, Single-Channel, 3.400 MHz @ AMD
93,3
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ AMD
92,7
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ AMD
88,2
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ AMD
85,3
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ AMD
83,2
Angaben in FPS (mehr ist besser)
1920 x 1080, Very High, 2x SSAA, Mittelwert
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.666 MHz @ Intel
100,8
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.133 MHz @ Intel
100,7
2 x 8 GB, Single-Channel, 3.600 MHz @ Intel
99,2
2 x 8 GB, Dual-Channel, 3.600 MHz @ Intel
99,1
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ Intel
98,5
1 x 8 GB, Single-Channel, 3.600 MHz @ Intel
97,6
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ Intel
93,2
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ Intel
91,1
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ Intel
85,9
Angaben in FPS (mehr ist besser)
Ghost Recon Wildlands

Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands heißt der jüngste Sprössling der Ghost-Recon-Reihe, die bereits zehn Titel umfasst. Das taktische Open-World-Spiel kommt von der Spieleschmiede Ubisoft und fesselt Gamer wieder zu ewigen Sesssions in den schönsten Open Worlds aller Zeiten. Wildlands spielt dabei in Bolivien, einem Binnenstaat in Südamerika. Vier so genannte Ghosts, Mitglieder einer militärischen Spezialeinheit, gehen dabei gegen ein knallhartes Drogenkartell vor. Das entpuppt sich als kniffliges Unterfangen und dank DX12-Support kann man sich auf detailreiche Open Worlds freuen. Wir messen unsere Testkandidaten bei Ultra-Details und in den drei üblichen Auflösungsstufen, bis hin zu Ultra-HD (3840 x 2160).

Ghost Recon Wildlands Ghost Recon Wildlands

Tom Clancy’s Ghost Recon Wildlands begeistert mit einer schönen Open World.





1920 x 1080, Ultra, Mittelwert
2 x 8 GB, Dual-Channel, 3.400 MHz @ AMD
60,8
2 x 8 GB, Single-Channel, 3.400 MHz @ AMD
60,0
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.666 MHz @ AMD
59,8
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.133 MHz @ AMD
59,4
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ AMD
58,4
1 x 8 GB, Single-Channel, 3.400 MHz @ AMD
58,3
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ AMD
56,7
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ AMD
53,9
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ AMD
53,8
Angaben in FPS (mehr ist besser)
1920 x 1080, Ultra, Mittelwert
2 x 8 GB, Dual-Channel, 3.600 MHz @ Intel
66,3
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.666 MHz @ Intel
65,4
2 x 8 GB, Single-Channel, 3.600 MHz @ Intel
65,3
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.133 MHz @ Intel
64,1
1 x 8 GB, Single-Channel, 3.600 MHz @ Intel
64,1
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ Intel
63,3
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ Intel
57,5
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ Intel
56,5
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ Intel
46,2
Angaben in FPS (mehr ist besser)
Deus Ex: Mankind Divided

Deus Ex: Mankind Divided ist der mittlerweile vierte Teil der bekannten Reihe. Es ist die direkte Fortsetzung zu Deus Ex: Human Revolution und setzt die Erzählung um den Protagonisten Adam Jensen fort, der mittlerweile für eine von Interpol finanzierte Task-Force-Einheit arbeitet, die Terroristen jagt. Für Mankind Divided entwickelte Eidos Montreal die Glacier-2-Engine von IO Interactive weiter und dank weiterer Patches ist die Engine nun auch im DX12-Zeitalter angekommen. Wir testen unsere Probanden bei Ultra-Details (MSAA Off) und in den drei üblichen Auflösungsstufen, bis hin zu Ultra-HD (3840 x 2160). Neben den Mittelwerten notieren wir auch die Minimalwerte der Messungen.

Deus Ex: Mankind Divided Deus Ex: Mankind Divided

Deus Ex: Mankind Divided bringt mit aktuellen Patches DX12 auf den Bildschirm.





1920 x 1080, Ultra, MSAA Off, Mittelwert
2 x 8 GB, Dual-Channel, 3.400 MHz @ AMD
82,1
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.666 MHz @ AMD
81,8
2 x 8 GB, Single-Channel, 3.400 MHz @ AMD
81,5
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.133 MHz @ AMD
80,9
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ AMD
78,7
1 x 8 GB, Single-Channel, 3.400 MHz @ AMD
78,7
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ AMD
75,7
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ AMD
71,3
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ AMD
71,0
Angaben in FPS (mehr ist besser)
1920 x 1080, Ultra, MSAA Off, Mittelwert
2 x 8 GB, Dual-Channel, 3.600 MHz @ Intel
88,9
2 x 8 GB, Single-Channel, 3.600 MHz @ Intel
87,5
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.666 MHz @ Intel
86,8
1 x 8 GB, Single-Channel, 3.600 MHz @ Intel
84,6
2 x 8 GB, Dual-Channel, 2.133 MHz @ Intel
84,5
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ Intel
84,2
2 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ Intel
74,7
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.666 MHz @ Intel
74,6
1 x 8 GB, Single-Channel, 2.133 MHz @ Intel
60,5
Angaben in FPS (mehr ist besser)

Vor scrollen Weitere Artikel aus der Kategorie „Mainboards“ Zurück scrollen