ARTIKEL/TESTS / Intel Core Duo im Praxistest: Asus A6JA
Vorwort

Nachdem die ersten Dual-Core Prozessoren von Intel und AMD in gewöhnliche Desktop Rechner Einzug hielten und Multi-Kern CPUs somit für die breite Masse verfügbar waren, hatte man indirekt auch für Notebooks die Richtung unausweichlich vorgegeben. Es war nur eine Frage der Zeit, bis diese auch in den Notebooks zum Einsatz kommen würden. Als einer der ersten Hersteller hat Asus mit dem A6JA ein Multimedia-Notebook mit "Duo inside" auf den Markt gebracht, das nicht nur durch die neue Technologie den Blick auf sich lenkt: Auch der Preis von etwa 1.400 Euro sorgt ob der üppigen Ausstattung für Erstauen.

Grund genug für uns, das Gerät einem gewohnt ausführlichen Leistungstest zu unterziehen. Wir haben bei dieser Gelegenheit unseren Benchmarkparcour überarbeitet und entsprechend für Dual-Core optimiert. Nichtsdestoweniger haben wir zu Vergleichszwecken die alten Benchmarks ebenfalls noch einmal zur Anwendung kommen lassen - einige Überraschungen, so viel sei bereits an dieser Stelle vorweggenommen, halten wir auf den folgenden Seiten für Sie bereit. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Asus Deutschland für die unkomplizierte Bereitstellung des Testexemplars.

Lesezeichen


Autor: Andreas Venturini

 #AMD   #Apple   #Apps   #BIOS   #Display   #Gaming   #Gehäuse   #Grafikkarte   #Headset   #Intel   #Lüfter   #Mainboard   #Notebook   #NVMe   #Prozessor   #Ryzen   #Smartphone   #Software   #SSD 

Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL Convertible im Test
Lenovo Yoga C940-14IIL

Mit dem Yoga C940 bietet Lenovo ein Convertible basierend auf Intels 10. Core-Generation Ice-Lake an. Wir haben das flexible Leichtgewicht samt Touchscreen und Digitizer in der Praxis auf Herz und Nieren geprüft.

Razer Blade 15 Gaming-Notebook im Test
Razer Blade 15 Gaming-Notebook im Test
Razer Blade 15 Base Model 2020

Razer statt das aufpolierte Blade 15 als Modellvariante 2020 mit neuen Intel Core-Prozessoren der 10. Generation aus. Ob das flinke Gamer-Notebook mit GeForce-RTX-Grafik im Test überzeugen kann, lesen Sie in unserem Review!

Ice Lake: Razer Blade Stealth 13 im Test
Ice Lake: Razer Blade Stealth 13 im Test
Razer Blade Stealth 13

Das Razer Blade Stealth 13 ist ein schlankes Ultrabook mit Intels 10th Gen Ice Lake CPU. Dank GeForce GTX 1650 Max-Q soll sich das Leichtgewicht auch für Gaming eignen. Mehr dazu im Test.

ASUS ROG Zephyrus S GX502GW im Test
ASUS ROG Zephyrus S GX502GW im Test
ASUS ROG Zephyrus S GX502GW

Das ROG Zephyrus S GX502GW von ASUS gehört zur Premium-Klasse und kann u.a. eine GeForce RTX 2070 bieten. Wir haben den Boliden im Praxistest genau begutachtet.