ARTIKEL/TESTS / Give me five! Fünf Jahre Hardware-Mag
Intel Core 2 Duo E6400

Seit vielen Monaten wurde um die Technik und Effizienz der neuen Core 2 Generation von Intel mit dem Codename Conroe spekuliert und seit einigen Wochen ist sie nun endlich käuflich zu erwerben. Damit endete die jahrelange Pentium-Ära, welche auch durch die bekannte Netburst-Architektur geprägt wurde. Intel musste wieder nachlegen, nachdem AMD einen großen Erfolg mit seinen Athlon 64 X2 Prozessoren erzielte und immer mehr Marktanteile für sich gewinnen konnte. Auch stand die neue K8L Architektur von AMD an, die aber verschoben wurde und nicht vor 2008 erscheinen wird, somit musste Intel auch mit einer neuen Technik kontern.

Der neue Core 2 Duo Prozessor bietet dank neuer Features und einer von Grund auf erneuerten Architektur eine satte Leistungssteigerung in allen Bereichen und zeigt sich als hervorragender Allrounder. Chipgigant Intel war so freundlich uns für das Jubiläums-Gewinnspiel ein Exemplar des nagelneuen Core 2 Duo E6400 Prozessors bereitzustellen. Die 64 Bit taugliche Dual-Core CPU verfügt über einen Bustakt von 1066 MHz, satte 2 MB Shared Second-Level-Cache und eine Kernfrequenz von 2,13 GHz. Weitere Merkmale wie Vanderpool (VT) machen den Intel-Prozessor zu einem attraktiven Gewinn! Der Core 2 Duo E6400 kommt im gewohnten Retail-Package und ist daher auch mit einem Boxed-Kühler versehen.

Wert: 200 EUR

Frage: Wie heißt der offizielle Codename des Core 2 Duo E6400 Kerns und was unterscheidet ihn vom klassischen Conroe-Kern weiterer Core 2 Modelle?

Teilnahme: Teilnahme nicht mehr möglich!



Crucial 2 GB DDR2-667 Limited Edition Kit

Nicht nur wir feiern in diesen Tagen ein Jubiläum, denn auch bei Speicherspezialist Crucial aus England feierte Geburtstag. Für das 10-jährige Jubiläum hat man sich dabei etwas ganz besonderes ausgedacht und eine Limited Edition der eigenen DDR2-667 Speichermodule mit ins Portfolio aufgenommen. Die neuen "10th Anniversary Limited Edition"-Module wurden mit einem eigens dafür entworfenen Heatspreader ausgestattet und sind auch leistungsmäßig noch einmal aufgebohrt worden. So arbeiten die DDR2-667 Riegel bei extrem scharfen Timings von 3-3-3-12 und einer Versorgungsspanung von 2,2 Volt. Wir haben nun die Gelegenheit ein Crucial Dual-Channel Kit (TY2KIT12864AA663), bestehend aus zwei 1 Gigabyte Speichermodulen (non-ECC), exklusiv an unsere fleißigen Leser zu verlosen. Wir wünschen viel Erfolg!

Wert: 260 EUR

Frage: Wie lautet die Speicherkonfiguration auf den "10th Anniversary Limited Edition"-Modulen und wie breit ist der Datenbus bei einem ECC-Speichermodul?

Teilnahme: Teilnahme nicht mehr möglich!

Autor: Patrick von Brunn
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
LAN-Alternative devolo Magic 2 LAN im Test
devolo Magic 2 LAN Starter Kit

WLAN und normales LAN sind keine Option? Vielleicht ist das devolo Magic 2 LAN Starter Kit eine Alternative, um ein Netzwerk aufzubauen. Unser Test verrät mehr zur Praxistauglichkeit.

ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS und Intel: 10 GBit/s Netzwerkkarten
ASUS XG-C100C, Intel X540-T2

In Zeiten, in denen Internetanbieter schon 1 GBit/s anbieten, werden auch höhere Bandbreiten im LAN immer gefragter. Wir haben 10-GBit/s-Netzwerkkarten von ASUS und Intel getestet.

Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10 im Praxistest
Futuremark PCMark 10

Mit PCMark 10 stellt Futuremark die neuste Version seiner bekannten Benchmark-Serie vor. Wir haben bereits vorab einen Blick auf die Pro Edition geworfen und Ergebnisse gesammelt.

Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
Nikolaus-Gewinnspiel: KFA2 GTX 950 OC LP
KFA2 GeForce GTX 950 OC LP

Weihnachten steht bereits vor der Tür und auch bei Hardware-Mag gibt es wieder etwas zu gewinnen! Im Nikolaus-Gewinnspiel verlosen wir dieses Jahr eine KFA2 GeForce GTX 950 OC LP!