ARTIKEL/TESTS / Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM
Vorwort

Während Prozessoren in Desktop-Maschinen über immer mehr Kerne verfügen, eine stetig steigende Anzahl Threads parallel bearbeiten können und auch die Rechenleistung von Grafikkarten permanent wächst, machen die Hersteller aber vor allem auch Fortschritte im Bereich Energieeffizienz. Die PC-Power vergangener Generationen passt heute in schlanke Mini-ITX-Zwerge oder gar in PC-Sticks wie die Compute-Stick-Familie von Chipgigant Intel. Die Zeiten großer und unhandlicher Big-Tower-PCs sind, sofern man keine Gaming-Maschinen oder potente High-End-Workstations benötigt, längst Geschichte. Auch kleinste Mini-PCs haben in Sachen Performance einiges zu bieten und sind oftmals eine echte Alternative.

Wie bei den gewöhnlichen Desktop-PCs, gibt es auch bei den kompakten Mini-PC-Sprösslingen durchaus verschiedene Leistungs- und Preissegmente. Für einen ausführlichen Praxistest haben wir uns den Intel NUC 8 Home Mini PC NUC8i3CYSM ins Testlab eingeladen. Das Intel-NUC mit Core-Prozessor der 8. Generation hört auf den Codename Crimson Canyon und kommt als Komplettsystem inkl. Festplatte und Arbeitsspeicher zum Käufer. Die Dual-Core Intel Core i3-8121U CPU wird von fest verlöteten 8 GB LPDDR4 flankiert und eine 1 TB HDD im 2,5 Zoll Format sorgt für ausreichenden Speicherplatz. Für rund 500 Euro bekommt man das Kit inkl. AMD Radeon 540 Grafik und 2 GB GDDR5-Speicher.

In unserem folgenden Praxistest zum NUC8i3CYSM haben wir insgesamt zwei verschiedene System-Konfiguration beleuchtet: Einmal mit der gelieferten 1 TB HDD als Systemlaufwerk und einmal mit alternativer Bestückung in Form der 2,5 Zoll OCZ VT180 SATA-SSD. Damit möchten wir u.a. aufzeigen, ob und wie sehr sich die Verwendung eines Solid State Drives auf die Gesamtperformance des Geräts auswirkt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Zu guter Letzt wollen wir uns bei Hersteller Intel für die Bereitstellung des Testmusters bedanken.

Lesezeichen


Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM Review

Crimson Canyon: Intel NUC Kit NUC8i3CYSM Review

Autor: Patrick von Brunn, Stefan Boller
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZOTAC ZBOX Magnus One ECM73070C Test
ZBOX Magnus One ECM73070C

ZOTAC bietet mit der neuen ZBOX Magnus One ECM73070C einen kompakten Gamer-Barebone-PC mit GeForce RTX 3070 Grafik und Intel Comet Lake-S CPU an. Wir haben uns den Powerzwerg im Praxistest zur Brust genommen.

Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX im Test
Intel NUC Extreme Kit NUC9i9QNX

Mit dem NUC 9 Extreme Kit bietet Intel sein derzeit schnellstes NUC-System an. Wir haben uns im Praxistest die schnellste Modellvariante NUC9i9QNX mit flottem Core-i9-Prozessor und GeForce-RTX-Grafik angesehen.

Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Bean Canyon: Intel NUC Kit NUC8i7BEH
Intel NUC Kit NUC8i7BEH

Mit dem schlanken NUC Kit NUC8i7BEH von Intel haben wir einen Mini-PC mit 8th Gen Core i7 CPU im Test. Was der Bean-Canyon-Winzling sonst noch zu bieten hat, lesen Sie hier in unserem Test.

Intel NUC8i7HVK mit Vega-Grafik im Test
Intel NUC8i7HVK mit Vega-Grafik im Test
Intel NUC Kit NUC8i7HVK

Mit dem NUC Kit NUC8i7HVK hat Intel ein kompaktes System für Gamer im Angebot. Das NUC mit Vega-Grafik kann einiges in die Waagschale werfen. Mehr dazu in unserem Test!