Elitegroup ECS K7S6A im Test


Erschienen: 01.04.2002, Autor: Pascal Heller
Benchmarks

Folgendes Testsystem wurde benutzt:
  • Prozessor:AMD Athlon XP 1600+
  • Mainbaord: ECS/Elitegroup K7S6A
  • Speicher: 512 MB CL 2 Infineon DDR266/ 256 MB CL2.5 Nanya DDR333
  • Grafikkarte: GF3 TI 200 Abit Siluro
  • Festplatte: IBM IC35L040 40 GB
  • Treiber: Detonator 23.11
  • Betriebssystem: Windows 98/XP
Da wir 2 Betriebssysteme wählten und bei unseren Test annähernd die selben Werte herrauskamen, haben wir einen Mittelwert ziwschen beiden Betriebssystemen gewählt. (Der Unterschied betrug sehr oft so wenig, dass er als Messungenauigkeit durchgehen würde)

Im Test zeigt sich so manch Unfassbares: Das K7S6a ist sogar mit DDR333 Speicher noch weit hinter dem Epox 8Kha+, welches mit weitaus schlechterem Speicher betrieben wurde. Mit PC2100 Speicher scheint der SIS745 überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig zu sein.


In 3D Mark bietet das K7S6a das mit Abstand schlechteste Ergebnis. Für uns teilweise schon eine Schande was Elitegroup aus der Bandbreite des DDR333 Speichers herraushohlt.


Bei diesem Test wird eine 133MB große Datei gepackt (weniger ist besser), wobei wir jedesmal die gleiche Datei verwendeten. Hier sieht man ganz deutlich, dass wieder das Epox Mainboard um eingiges schneller ist als der SIS745 Chipsatz der auf dem K7S6a sein Werk tut. Selbst mit DDR333 Ram merkt man nur einen Unterschied von 1ner Sekunde.

Das Fazit des Benchmarks ist mehr als endtäuschend. Wir dachten wenigstens in einer Disziplin einen Sieg des SIS745 sehen zu dürfen. Dem war leider nicht so, ganz im Gegenteil wurden wir auf voller Linie entäuscht: nicht mal der DDR333 Einsatz konnte die Niederlage verhindern.
Es zeigt sich wie auch schon beim Übergang von KT133a zu KT266, dass der alte Speicher bzw. die alten Chipsätze in höchstem Maße ausgreift sind und die neuen DDR333 Chipsätze in Sachen Performance noch in die Röhre schauen.

Vor scrollenWeitere Artikel aus der Kategorie MainboardsZurück scrollen
Bewerten Sie diesen Artikel!

Bewertung nur durch Mitglieder möglich!

Bewertungen: 101 (Ø 3,17)