Ohrenschmaus: 10 Headsets im Vergleich


Erschienen: 22.06.2004, Autor: Christoph Buhtz
Plantronics .Audio 90 im Detail

Ein weiterer erfolgreicher und bekannter Hersteller auf dem Headset-Markt ist Plantronics. Vor allem das sehr beliebte Audio .90 Headset hat sich vielfach bewährt, wenn man die Stimmen der Gamer hört. So haben wir es uns den Test vom Audio .90 natürlich auch nicht entgehen lassen. Plantronics empfiehlt das Headset selbst für die Gebiete Online-Chat, Spracherkennung, Multipayer-Spiele und Musik. Durch guten Stereoklang und Bass soll das Audio .90 überzeugen können. Die ohrumschließenden Ohrpolster sind aus weichem Stoff gefertigt und wie es sich für ein Headset gehört, ist auch eine Kabelfernbedienung mit Lautstärkeregler und Stummschalter angebracht. Der Anschluss an den PC erfolgt per normale 3,5 mm Klinkenstecker, welche hier auch vergoldet sind. Für gute Ergonomie sorgen zusätzlich viele Einstellmöglichkeiten wie zum Beispiel das Teleskopmikrofon.

Lieferumfang

  • Plantronics .Audio 90
Technische Daten

  • Frequenzumfang: 20 Hz - 20 kHz
  • Empfindlichkeit Mikrofon: -39dBV/Pa+/-5dB
  • Kondensator zur Rauschunterdrückung
  • Ein-/Ausgänge: 2x 3,5 mm
  • Plüschohrpolster
  • Kabellänge: 2,9 Meter
  • Gewicht: 140 g
Praxistest

Beim Tragekomfort zeigt das Plantronics Audio .90 keinerlei Schwächen, es sitzt und wackelt nicht. Die weichen Ohrpolster fühlen sich auch nach einigen Stunden Online-Gaming immer noch angenehm auf den Ohren an. Für besseren Halt sorgt zusätzlich der unter dem Kopfbügel sitzende "Gummi-Spanner". Beim Klang reicht es zwar nicht das Niveau vom Sennheiser PC 155 USB Headset, da der Bass etwas zu kurz kommt, trotzdem eignet sich das Audio .90 aber für alle von Plantronics empfohlenen Gebiete. Am meisten Zuspruch wird es aber sicherlich weiterhin im Gamer-Segment haben, da der Preis für das Gebotene stimmt. Auch die Kabellänge von 2,9 Metern ist gut bemessen für den Einsatz zuhause und unterwegs. Wünschenswert wäre vielleicht noch die bessere farbliche Kennzeichnung der 3,5 mm Klinkenstecker gewesen, weiterhin gab es aber nichts mehr zu bemängeln.


Vor scrollenWeitere Artikel aus der Kategorie MultimediaZurück scrollen
Bewerten Sie diesen Artikel!

Bewertung nur durch Mitglieder möglich!

Bewertungen: 444 (Ø 3,47)