Hi Leute
In den nächsten zwei Wochen habe ich vor mir einen PC zu kaufen. Ich habe vor etlichen Monaten angefangen mich über PC Hardware zu informieren (besitze momentan nur ein altes Notebook) und habe nun auch schone eine Vorstellung, wie der PC aussehen soll. Dazu würde ich gerne eure Meinung wissen, damit ich eventuell noch etwas ändern kann.
Zur Bestellung: Da ich nun einen PC brauche und nicht mehr warten kann, aber auch nicht viel Geld habe, werde ich den PC in Raten bezahlen. Das ganze soll dann so aussehen, dass ich etwa 52€ pro Monat ausgeben, das drei Jahre lang. Das macht dann also etwa 1630€ Wert plus ca. 240€ Zinsen, also insgesamt 1872€.
Als OnlineShop habe ich mir momentan Alternate rausgeguckt. Dort soll die Lieferzeit sehr gut sein und der Service soll auch klasse sein.
In meiner Gegend gibt es nur ein paar Computergeschäfte, die viel teuer sind als Alternate oder einfach eine geringe Auswahl usw. haben.
So, nun erstmal meine derzeitige Liste:
CPU: Intel® Core 2 Duo E6400 (Boxed) (229€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1900XT ViVo (299€)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (209€)
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 1 GB (DDR2-750, KHX6000D2/1G) (248€)
Festplatten: 2x Samsung SP2504C, 250GB (138€)
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5 (54€)
Monitor: Samsung 940BW (239€)
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D162C (15€)
DVD-Brenner: Samsung SH-S162L (39€)
Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy4 (44€)
Netzteil: Enermax Liberty (500 Watt) (94€)
Tastatur: Saitek Eclipse Keyboard (37€)
Kopfhörer: Sharkoon Cosmic 5.1 (29€)
Buch: 8€
So, das macht dann im Wert 1682€ und 53,86€ pro Monat.
Zu Weihnachten möchte ich mir dann noch ein Soundsystem gönnen.
Aber nun mal eine Frage: Ich habe ein Buch in der Bestellung. Muss man damit wirklich gar keine Versandkosten zahlen?
Und noch ein paar Dinge: Den PC möchte ich hauptsächlich zum Zocken benutzen. Allerdings betribe ich auch Videobearbeitung, benutze Programm wie Photoshop, 3D Studio Max usw.
Für meine Berufsausbildung brauche ich auch ein paar Programme, wie Leistung brauchen. Musik hören und Filme angucken werde ich mir darauf dann natürlich auch.
Eine Maus habe ich noch, daher bestelle ich mir fürs Erste auch keine neue mit.
Falls ihr glaubt, dass ich mit einer Nvidia Grafikkarte besser beraten wäre, dann immer her mit den Ratschlägen, ich bon offen
Ansonsten gibts noch zu sagen, dass ich nicht unbedingt ein Netzteil mit Kabelmanagment brauche. Allerdings kenne ich mich dort nicht sonderlich gut aus.
Das selbe gilt für den Arbeitsspeicher: Es sollte einer sein, den man auch übertakten kann. Wenn ich merke, dass mein PC in 2, 3 Jahren zu langsam wird, möchte ich ihn sehr gut übertakten können, damit ich den Kauf neuer Hardware möglichst verschieben kann. Ansonsten habe ich am Anfang nicht vor, zu Übertakten. Halt erst, wenn ich wirklich mehr Leistung brauche.
Zum Motherboard: Ich weiß, dass es ziemlich teuer ist, aber ich denke, dass dies in Ordnung gehen wird. Es hat 2 IDE-Anschlüsse, an denen die beiden Laufwerke und zwei alte Festplatten von meinem großen Bruder rankommen. Zum übertakten soll das Teil ja auch sehr gut geeignet sein und die W-Lan Funktion werde ich auch nutzen müssen. Daher kann ich mir das Geld für einen W-Lan Stick sparen.
Also, wie gesagt, für Verbesserungsvorschläge bin ich offen. Z.B. auf das normale Laufwerk verzichten (hätte sonst noch ein altes CD-Laufwerk) und stattdessen die X-Fi kaufen. Allerdings weiß ich nicht, wie groß da der Unterschied ist. Vom Testhören hat mir die Audigy4 gut gefallen.
Schonmal danke an alle, die mir helfen
MfG