ARTIKEL/TESTS / KFA2 GTX 1070 Ti EX-SNPR White SLI Review
Vorwort

Bereits im November des letzten Jahres erweitertete Nvidia seine Midrange-Familie und schloss mit der GeForce GTX 1070 Ti eine Lücke im bisherigen GTX-10-Lineup: Angesiedelt zwischen den etablierten GeForce-GTX-1080- und 1070-GPUs, sollte die Karte vor allem mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen und leistungsmäßig die Lücke zwischen 1080 und 1070 schließen. Mit der 1070 Ti stellte Nvidia auch die mittlerweile dritte Version der GP104-GPU vor, die fortan auch in der Variante GP104-300-A1 gefertigt wurde.

Auf der GTX 1070 Ti arbeiten 2.432 CUDA-Kerne mit einem Basistakt von 1.607 MHz, der im Boost-Modus auf bis zu 1.683 MHz steigen kann. Für Gaming bei hohen Auflösungen sind 8 GB GDDR5-Speicher verbaut, die mit effektiv 8.008 MHz arbeiten und über ein 256 Bit breites Interface angebunden sind. Nvidia untersagt nach wie vor seinen Board-Partnern zwar das Overclocking entsprechender Karten ab Werk, jedoch gibt es auch hierfür eine Lösung: Mittels passender Software und dazugehöriger Profile kann der Anwender das Overclocking anschließend selbst aktivieren. KFA2 sieht hierfür auch einfaches „1-Click OC“ vor, das über den Xtreme Tuner Plus aktiviert werden kann. Mehr dazu in unserem Test.

Wie sich der neue Nvidia-Chip in der Praxis gegen die Konkurrenz behaupten kann, haben wir bereits anhand eines ausführlichen Review der Inno3D GeForce GTX 1070 Ti iChill X3 geklärt. Mit der KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX-SNPR White folgt nun ein weiterer Testproband, den wir außerdem in einem SLI-Setup geprüft haben. Selbstverständlich sind wir bei unseren Tests nicht nur auf die 3D-Leistung eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Hochauflösende Benchmarks bei Ultra-HD bzw. 4K gehören in all unseren Grafikkarten-Reviews mittlerweile auch zum Standard. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!

Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns bei Hersteller KFA2 bedanken, der so freundlich war, uns das Testsample zur Verfügung zu stellen.

Lesezeichen


KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX-SNPR White SLI Review

KFA2 GeForce GTX 1070 Ti EX-SNPR White SLI Review

Autor: Patrick von Brunn, Stefan Boller
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.