ARTIKEL/TESTS / KFA2 und ZOTAC: GeForce RTX 4070 Ti im Test

Lieferumfang

Bevor wir näher auf die technischen Daten der RTX 4070 Ti aus dem Hause ZOTAC eingehen, möchten wir den dazugehörigen Lieferumfang erläutern. Auch hier treffen wir ein paar alte Bekannte, die schon bei anderen Modellen des Herstellers mit dabei waren.

Neben einem Quick Installation Guide sowie weiterer Dokumentation zu verschiedenen Themen, finden wir einen Adapter für die Stromversorgung der Karte sowie ein Anschlusskabel für externe LED-Leuchtstreifen im Karton, denn ein 3-Pin RGB-Header an der Grafikkarte ermöglicht die Synchronisierung der Beleuchtung mit einem externen RGB-LED-Streifen. Ebenfalls mit enthalten ist ein „GPU Support Stand“, der die massive Grafikkarte stützen und das Mainboard bzw. den PEG-Port entlasten soll.

Beim genannten Adapter für die Stromversorgung handelt es sich um eine passende Adaptierung zwischen 12VHPWR-Anschluss auf der Grafikkarte und zwei gewöhnlichen 8-Pin-PCIe-Anschlüssen von Seiten des Netzteils. Wer also noch kein neues Netzteil mit entsprechendem PCIe Gen5 Anschluss im System hat, kann entspannt den Adapter verwenden. Ohne ein modernes Netzteil mit entsprechenden Anschlüssen dürfte der Betrieb der Karte allerdings schwierig werden. Nvidia empfiehlt mindestens ein 700 Watt Netzteil für entsprechende Systeme. Mehr zur Stromversorgung und den technischen Eckdaten der Karte lesen Sie im weiteren Verlauf dieser Seite.

Hier noch einmal der gesamte Lieferumfang im Überblick:

  • ZOTAC Gaming GeForce RTX 4070 Ti AMP Extreme AIRO, 12 GB GDDR6X
  • 2 x 8-Pin PCIe zu 1 x 16-Pin PCIe 5.0 Adapter
  • Anschlusskabel für RGB-Beleuchtung (3-Pin)
  • Quick Installation Guide und weitere Dokumentation
  • GPU Support Stand
Die Verpackung und die Karte selbst auf einen Blick.

Die Verpackung und die Karte selbst auf einen Blick.

Der Lieferumfang der ZOTAC-Grafikkarte im Überblick.

Der Lieferumfang der ZOTAC-Grafikkarte im Überblick.

Technische Daten

Wie man den technischen Eckdaten der GeForce RTX 4070 Ti auf Seite 3 entnehmen kann, gibt Nvidia die Total Graphics Power (kurz TGP) mit 285 Watt an. Diesen Wert übernimmt auch Board-Partner ZOTAC für seine AMP Extreme AIRO, die über einen einzelnen 16-Pin-PCIe-Anschluss (12VHPWR) mit Leistung versorgt wird. Ein Adapter für 2 x 8-Pin PCIe zu 1 x 16-Pin PCIe 5.0 liegt dem Lieferumfang bei und stellt 300 Watt bereit. Den Boost-Takt hat der Hersteller übrigens ab Werk um 90 MHz auf 2.700 MHz angehoben (+3,4%), der Speichertakt ist gegenüber der Nvidia-Referenz unverändert.

Drei Axial-Lüfter sind für die Frischluftzufuhr zuständig.

Drei Axial-Lüfter sind für die Frischluftzufuhr zuständig.

Mit 3,5 Slots Bauhöhe ist die ZOTAC-Grafikkarte ein echtes Monstrum. Wer nur drei Slots Bauhöhe zur Verfügung hat, sollte vor dem Kauf genau prüfen, ob der Bolide Platz im Gehäuse findet. Die neue AMP Extreme AIRO (Kurzform für „AIR-optimiertes Design“) nutzt das IceStorm 2.0-Kühlsystem, um eine hohe Kühlleistung zu gewährleisten. Die drei 110 mm großen Axial-Lüfter wurden im Vergleich zur Vorgänger-Generation weiter optimiert, um Luftstrom und Luftdruck zu maximieren. Die Lüfterhöhe wurde deutlich erweitert, um einen optimalen Luftstrom zu gewährleisten. Ein gegenläufiger Mittellüfter reduziert die Luftverwirbelung und trägt mit einem gleichmäßigeren Luftstrom zur Geräuschminimierung bei.

Neun Kupfer-Heatpipes sind für einen erhöhten Oberflächenkontakt mit der GPU vertikal angeordnet, wodurch mehr Wärme entzogen und über die gesamte Länge des Kühlkörpers verteilt wird. Die vernickelte Kupferplatte wird mit einer Vapor Chamber kombiniert. FREEZE Fan Stop sowie das Active Fan Control Feature lassen die Grafikkarte effizienter und leiser arbeiten. FREEZE stoppt die Lüfter, wenn sich die GPU im Leerlauf befindet, während Active Fan Control dem Benutzer erlaubt, die Lüfter-Drehzahlen unabhängig voneinander einzustellen.

Vier Slots Bauhöhe werden beim Einbau im Gehäuse belegt.

Vier Slots Bauhöhe werden beim Einbau im Gehäuse belegt.

Das Design umfasst weiterhin eine 5-Zonen SPECTRA 2.0 RGB-Beleuchtung. Ein 3-Pin RGB-Header ermöglicht die Synchronisierung der Grafikkartenbeleuchtung mit einem externen RGB-LED-Stripe. Wie alle Modelle der AMP Extreme Familie, bietet auch die RTX 4070 Ti eine Dual-BIOS-Funktion, die über das FireStorm-Tool gesteuert werden kann. Benutzer können so zwischen den Modi QUIET für eine geringere Geräuschkulisse bei etwas höheren Temperaturen oder AMPLIFY für niedrigere Temperaturen bei etwas höherem Geräuschpegel auswählen.

Auf der Rückseite befindet sich eine massive Backplate, deren Oberfläche ebenfalls mit Beleuchtungselementen versehen ist. Mehr zur Temperatur- und Geräuschentwicklung erfahren Sie auf Seite 20 des Tests.

Am Slot-Bracket finden wir die üblichen Anschlüsse vor.

Am Slot-Bracket finden wir die üblichen Anschlüsse vor.

12VHPWR-Anschluss, RGB-Header und Dual-BIOS-Switch.

12VHPWR-Anschluss, RGB-Header und Dual-BIOS-Switch.

Die RGB-Beleuchtung der ZOTAC-Grafikkarte in Aktion.

Die RGB-Beleuchtung der ZOTAC-Grafikkarte in Aktion.

Autor: Patrick von Brunn, Stefan Boller
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.