Nvidias lang ersehnte Fermi-GPU-Serie kam zu Beginn in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt und ist seither als GeForce GTX 400 Familie bekannt. Neben den Modellen GTX 470 und 480 hat man in der Zwischenzeit auch weitere Fermi-Varianten nachgelegt und so die Produktpalette deutlich erweitert. Mit den Modellen GTX 460 und 465 möchte man auch den etwas schmaleren Geldbeutel für die aktuelle Nvidia-GPU-Architektur gewinnen und so Konkurrent AMD/ATi das Leben schwer machen. Entsprechend günstig sind GTX 460-Modelle, die bereits ab etwa 140 Euro den Besitzer wechseln, zu haben. Aber auch die GTX 465, die ab etwa 190 Euro über die Ladentheke wandert, liegt in Sachen Anschaffungspreis im mittleren Segment des Marktes. Was sich technisch getan hat und was die GPUs zu leisten im Stande sind, erfahren Sie in unserem nun folgenden Praxistest. Hierzu haben wir uns je eine GeForce GTX 460 und GTX 465 Grafikkarte von Hersteller ZOTAC ins Testlab eingeladen und genau unter die Lupe genommen. Dabei sind wir nicht nur auf die 3D-Leistung der Karten eingegangen, sondern haben außerdem die Leistungsaufnahme, die Temperaturen und die entstehende Geräuschentwicklung der aktiven Kühlungen im Detail untersucht. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Lesen des Artikels!
Bevor wir jedoch zu unserem ausführlichen Artikel kommen, möchten wir uns bei Hersteller ZOTAC bedanken, der so freundlich war, uns die beiden Testsample zur Verfügung zu stellen.
LesezeichenIm zurückliegenden Monat gab es wieder einige spannende Themen im Bereich Newsmeldungen sowie interessante Artikel und Produkttests. Folgend möchten wir...
Auf Kleinanzeigen erfolgt die Zwei-Faktor-Authentifizierung ab sofort in ausgewählten Fällen per SMS. Bisher war die Authentifizierung ausschließlich über E-Mail möglich....
Allein im September 2023 konnten veröffentlichte WordPress-Beiträge mehr als 20 Milliarden Page-Views verzeichnen. Das zeigt, wie beliebt das weltweit am...
Ob Serien, Filme, Musik oder Podcasts: Streaming begegnet uns überall und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. So ist...
Mit bis zu 96 Kernen und 192 Threads und Taktraten von 2,5 bis 5,3 Gigahertz brechen AMDs neue Prozessoren der...
Erst im vergangenen September erweiterte AMD seine Radeon RX 7000 Familie um weitere Modelle. Mit der NITRO+ Radeon RX 7800 XT haben wir heute einen neuen Boliden von Hersteller Sapphire im Test.
Nachdem Nvidia die RTX 4060 Ti zunächst mit 8 GB VRAM präsentierte, waren die Rufe nach der 16 GB Version laut. Wir haben uns einen Boliden von Hersteller KFA2 mit AD106-351-GPU im Test angesehen.
Mit der GeForce RTX 4060 1-Click OC 2X haben wir heute eine Grafikkarten von KFA2 im Test. Die Karte basiert auf dem AD107-Chip und bietet unter anderem einfaches Overclocking per Smartphone-App.
Mit der TUF Gaming RX 7900 XT OC von ASUS haben wir heute eine ab Werk übertaktete RX 7900 XT im Test. Der Bolide kommt u.a. mit einem massiven Quad-Slot-Kühler und ARGB-Beleuchtung.