ARTIKEL/TESTS / AMD´s Hammer im Preview

Die verschiedenen "Hämmer"

Der neue ClawHammer, welcher zusammen mit dem Sledgehammer noch im Laufe des Jahres erscheinen wird, basiert auf 754 Pins. Daher wird auch der Name des benutzbaren Sockels, Socket 754 sein. Der SledgeHammer hingegen passt nur auf den Socket 940, da er 940 Pins zum Anschluss benötigt. Der Core der CPU wird jeweils von einer 40x40 mm großen HIS-Metall-Platte geschützt, um mechanische Beschädigungen am Core und eine bessere Wäremeleitfähigkeit zu garantieren. Die Größe der Die wird bei 80 mm² liegen. Beide Prozessoren werden durch die neue SOI-Technologie in 0,13 µm Technik gefertigt. Der ClawHammer ist für den herkömmlichen Desktop-Markt gedacht. Der AMD SledgeHammer hingegen ist für den Dual-Betrieb in Desktop-Systemen oder in Servern (bis zu 8 CPUs in einem System) geeignet. Informationen über die Größe des L1- oder L2-Caches, die Kern-Spannung, Takraten etc. sind bisher leider noch nicht bekannt. Angaben zum Cache, kann man nur so weit machen, dass wohl klar sein wird, dass der SledgeHammer MP (Dual-Betrieb) mehr L2-Cache haben wird als der Clawhammer. Die Server-Version wird wohl auch mehr Cache als die Dual-Version besitzen. Wie wir aus der offiziellen Roadmap von Hersteller AMD erkennen können (Bild rechts), wird es Ende des Jahres endlich so weit sein und AMD wird uns mit den ersten Hammer-CPUs "beglücken". Zuerst soll der ClawHammer auf den Markt kommen. Kurze Zeit danach soll bereits der erste SledgeHammer MP (Multi-Prozessor) und auch eine DP-Version (Dual-Prozessor) des ClawHammer erscheinen. Ende 2003 wird es dann soweit sein und AMD wird auf 0,09 µm Technik umstellen. Mehr Details sind bisher zu den "Hämmern" nicht verfügbar. Rechts noch zwei Bilder der Prozessoren (oben ClawHammer unten SledgeHammer)...

Fazit

Als Autor dieses Previews, vertrete ich ganz klar die Meinung, dass der Hammer wirklich eine sehr gute CPU wird und dank der neuen Technologien, wie zum Beispiel HyperTransport wird AMD die Konkurrenz ( vor allem Intel) ganz klar in die Schranken weisen. Wir können auch davon ausgehen, dass der Hammer deutlich mehr Takt als der momentane Athlon XP haben wird, da er in 0,13 µm Technik gefertigt wird. Das bedeutet, dass der Hammer wohl in allen Bereichen vor dem Pentium IV landen wird und sich somit an die Spitze der Rangliste der besten CPUs setzt. Ein fraglicher Aspekt bleibt leider noch der Preis, über den natürlich noch nichts konkretes bekannt ist. Ob AMD den, im Vergleich zum Pentium IV, günstigen Preis des Athlons halten kann, werden abwarten müssen. Eventuell werden vielleicht auch noch leichte Veränderungen / Verbesserungen am Hammer gemacht, da bis zum Launch Ende des Jahres noch eine Menge Zeit ist, in der Hersteller AMD sein neues Flaggschiff perfektionieren kann. Nun heist es erst einmal abwarten, bis wieder neue Informationen zum Hammer bekannt werden...

Autor: Patrick von Brunn
4 x 13th Gen Intel Core i3, i5 und i9 im Test
4 x 13th Gen Intel Core i3, i5 und i9 im Test
Core i9-13900KS Special Edition

Wir haben uns vier weitere Modelle der 13000er-Familie von Intel zur Brust genommen: Core i3-13100F, Core i5-13400F, Core i5-13500 und das Flaggschiff Core i9-13900KS Special Edition. Mehr dazu im Test.

Intel Core i9-13900K und i5-13600K im Test
Intel Core i9-13900K und i5-13600K im Test
Core i9-13900K und i5-13600K

Mit dem Core i9-13900K und dem Core i5-13600K werfen wir heute einen Blick auf zwei Intel Core-Prozessoren der 13. Generation. Wie sich die Raptor Lake S-CPUs in der Praxis schlagen, lesen Sie im Test.

AMD Ryzen 7 5800X Prozessor im Test
AMD Ryzen 7 5800X Prozessor im Test
AMD Ryzen 7 5800X

AMD kündigte auf der diesjährigen CES bereits Zen 4 und die AM5-Plattform an. Bevor die nächste CPU-Generation ins Haus steht, testen wir mit dem Ryzen 7 5800X einen Zen 3 basierten Prozessor von AMD.

Intel Core i9-11900K und i5-11600K im Test
Intel Core i9-11900K und i5-11600K im Test
Core i9-11900K und i5-11600K

Mit Rocket Lake-S schickt Intel seine 11. Core-Generation ins Rennen und stattet die Serien i5, i7 und i9 mit neuen Modellen aus. Wir haben uns den Intel Core i9-11900K und den kleineren i5-11600K im Praxistest genau angesehen.