Verschiedene Fragen zu meinem neuen PC

  • naja, aber viele denken halt jetzt kommt am2, dann kann ich günstig nen 939 x2 abstauben, und dann gehn die preise halt doch wieder hoch. vor allem nen am2 bedeutet für die meisten neues mainboard,neuer speicher und neuer prozessor, daher wird nur bei enthusiasten gleich ein am2 gekauft, die anderen bleiben bei 939.
    kann mich zwar auch täuschen, aber bei agp highend karten gabs ja auch auf einmal nen enormen preis anstieg

  • ich glaube das man das aber nicht vergleichen kann.AGP wurden die letzten 5 jahre verbaut und dann kam auf einmal etwas ganz neues.


    ich glaube das es bei cpus anders sein wird.


    aber wir werden es ja in ca. einem monat sehen^^



    mal nee andere frage...


    hat schon jemand mit dlan erfahrung?


    mein neffe will umbedingt inet bei sich im keller haben,nur steht der router 2 stockwerke über ihm und wlan geht nicht.


    ist es wirklich so unkompletziert wie man überall hört?

  • Da täuscht dich sicher net ^^

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zitat

    Original von Eska22
    ich glaube das man das aber nicht vergleichen kann.AGP wurden die letzten 5 jahre verbaut und dann kam auf einmal etwas ganz neues.


    ich glaube das es bei cpus anders sein wird.


    aber wir werden es ja in ca. einem monat sehen^^


    Klar in ein paar monaten is aber sicher der AM2 schneller, falls net wieder neue 939 Prozessoren das Licht der Welt erblicken sollten.


    Persönlich würde ich zu keinem AM2 Board und Rams greifen, noch nicht.
    Die Zukunft liegt aber eindeutig immer auf der Seite des neueren ;)

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • sagt mal bringt eigentlich duall channel wirklich sooo viel?


    ich überlege ob ich mir einen 1gb speicher kaufe,anstatt 2*512


    und mit der grafikkarte bin ich mir auch nicht sicher.jeden tag fallen die preise bei ati,nur leider gibt es 100000 verschiedene modelle dort.


    wenn ich bei mindfactory schaue,weiss ich nicht mehr wo vorne und hinten ist.


    ist mir unbegreiflich wie man soviele modelle raus bringen kann.


    256MB PowerColor Radeon X850XT DDR 256bit für 185€


    256MB Sapphire Radeon X1600 XT GDDR 128bit für 121 €


    256MB MSI RX1600Pro TD256E DDR2 128bit für 99 €


    512MB Sapphire Radeon X1600 Pro DDR2 128bit für 109 €


    128MB Sapphire Radeon X800 GTO DDR 256bit DVI für 109 €


    256MB Sapphire Radeon X800 GTO GDDR3 256bit 139 €


    256MB Sapphire Radeon RX700PRO GDDR für 150 €


    256MB MSI RX800GTO-TD256E GDDR3 256bit für 165 €


    256MB Sapphire Radeon X1800 XT GDDR3 256bit für 229 €


    kann mal einer erklären,welche karten da gut sind und welche absolute schnäppchen sind?


    ich glaube ich mache eh einen neuen thread auf,mit "die absoluten Hardware Schnäppchen"

  • das ist doch mal ein wort.


    ich habe mir die frage auch gestellt,weil man ja auch 2 die gleichen rams bei dc braucht und wenn ich jetzt erstmal einen gb stein gekauft hätte,hätte ich nacher noch aufrüssten können.aber das ist ja immer so eine sache mit den rams oder nicht?weiss man ob man immer den gleichen wieder bekommt?ich weiss es nicht.


    1gb ram reicht doch auch voll aus oder nicht?ich meine um ein wenig zu daddeln und ein paar sachen zu entpacken.


    welches spiel brauch denn 2gb ram?


    was bringen mir überhaupt 2 gb ram?wo würde ich es merken?

  • Ja diese Frage mit 2 GB stelle ich mir immer wieder. Es gab eineige Artikelzu dem Thema. MIt 2GB steigt nur unwesentlich die Performance. Egal wo. (Standart User vorrausgesetzt).



    Allerdings habe ich nun doch bemerkt, das ich mal 2 GB gebrauchen könnte. Ich habe einen Server am Lauden. In VMWARE!. Dort habe ich nur 256 RAM eingestellt. Das sind schonmal bis zu 400 MB RAM im physischen SPeicher. Wenn man dann noch unter Windiows ne CD brennen will, kann es sein, das der Server runterfährt wegen zu wenig Ram. Ich habs mir angesehen. Wenn jetzt der Server läuft und ich über meine Sat-Karte TV schauen will, hab ich kaum noch reserven. IN der Werbung fix was anderes machen oder surfen ist da sehr riskant. Da sagte ich schonmal: "2GB wären jezt schön"


    Aber im Allgemeinen, benötigt man kaum 2 GB. 1 GB reichen locker zum zocken auch in den größten Einstellungen. Es kann halt sein, das mal weniger nachgeladen wird, aber das ist kaum der rede Wert. Wie gesagt für einen Normalo. Es gibt freaks, die sich aufregen nur 30 fps zu haben und keine 32. UNd jetzt sagt bitte keiner: "Das ist schon der Ausschlag ob es ruckelt oder nicht" ;)


    Also konkret merken würdest Du 2GB, wenn:


    Du viele speicherhunrige Programme parallel laufen hast,
    große Bilder bearbeiten willst...


    mehr fällt mir da jetzt nicht ein.


    Steck das Geld liebr in die CPU oder besser GPU, statt 2 GB RAM. bringt im Allgemeinen mehr. Das kommt natürlich ganz auf den Einsatzzweck und Persönlichkeit drauf an, Aber ich sagte ja "im Allgemeinen"

    All die Ordnung in dem Chaos verwirrt mich...
    _____________________________
    Intel Q9550 + Noctua NH-C12P
    Gigabyte GA-EPP45 DS5
    4x2048MB 800 DDR2 SDRAM
    Samsung HD103UJ 1 TB
    Tagan Pipe Rock 600 Watt
    Gigabyte GTX670

    Einmal editiert, zuletzt von Thrawn ()

  • Zitat

    Original von Eska22
    welches spiel brauch denn 2gb ram?


    was bringen mir überhaupt 2 gb ram?wo würde ich es merken?


    Theoretisch braucht derzeit kein Spiel 2 GB RAM, das ist schon richtig. Allerdings kann man bei manchen Spielen feststellen, dass das System insgesamt deutlich entlastet wird, so z.B. bei HL².


    Als ich noch 1 GB verwendet habe, hat es nach dem Beenden des Spiels oft eine Weile gedauert, bis der Speicher wieder so weit freigeschaufelt war, dass alle anderen Anwendungen verzögerungsfrei liefen. Mit 2 GB tritt dieses Problem nicht mehr auf. Klar ist aber, dass die 2 GB weder mehr Performance noch schnellere Ladezeiten in den Spielen bringen.


    Zum Thema Dual-Channel: Darauf zu verzichten, wirkt sich in der Tat negativ auf die Performance aus, wobei man das v.a. in Spielen merken wird (habe das mal ausprobiert). Allerdings sollte man dann wirklich zu 2*512 oder 2*1024 MB greifen, denn dass 4*512 MB (unterschiedlicher Hersteller) im Dual Channel bei akzeptablen Timings laufen, ist eher die Ausnahme. Dass das bei mir geklappt hat, war vermutlich reiner Zufall.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Dual Channel bringt bei einigen Anwendungen bis zu 10%

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zitat

    Original von monster23
    Dual Channel bringt bei einigen Anwendungen bis zu 10%


    Quellen?



    Zitat

    256MB Sapphire Radeon X1800 XT GDDR3 256bit für 229 €


    Absolutes Schnäppchen.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Quelle war PC Games Hardware Ausgabe 05/2006 oder 06/2006, eines der zwei Hefte war es

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

    Einmal editiert, zuletzt von monster23 ()

  • Glaubs dir schon, aber ohne Quellen ist das immer ein bisschen arg dürftig.


    Zitat

    Selbst der Wechsel von der Dual-Channel- zur Single-Channel-Ausstattung wirkt sich nur in einem Teil der Testprogramme aus. Die Ladezeiten bei Spielen leiden marginal, bei den Frameraten sind quasi keine Unterschiede messbar. Allerdings zeigen sich bei den Anwendungen doch teilweise deutliche Einschnitte durch Single-Channel, eine Umrüstung auf zwei RAM-Module, sofern es der Chipsatz unterstützt, ist hier durchaus angebracht.


    Bei Computerbase gibts dazu nen großen Test.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Klar das schon, macht aber net wirklich viel aus. Darum gings ja net. Ich habs auf Dual Channel, bringt mir gar nix, zumindest merk ichs net ^^

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • da will ich dann eigentlich ja auch gar nimma wiedersprechen ^^

    My Systems Intel i5 - 2500K, 8GB Geil Corsa 1600 CL9, Mainboard: MSI P67A C45, Kühlung: Alpenföhn Brocken mit einem Gelid Extreme 120 Lüfter, Festplatte: Crucial C300 128GB SSD zweitplatte ist eine Western Ditigal Green 2 TB, Grafikkarte: derzeit Asus 560Ti Dircet CU, Gehäuse Thermaltake V9

  • Zitat

    Original von Eska22
    was denn nun?


    bringt dc etwas oder nicht :rolleyes:


    Wenn du die Möglichkeit hast DC zu nutzen, dann würde ich sie an deiner Stelle auch in Anspruch nehmen.


    Du hast gesagt, dass du dir entweder 1*1024 MB oder 2*512 MB Arbeitsspeicher kaufen willst: Ich würde da klar zu der zweiten Variante greifen, da damit DC genutzt wird.
    Nur wenn du in nächsten Zeit deine Arbeitsspeicherkapazität verdoppeln willst, dann würde ich jetzt die 1 GB nehmen und mir später einen 1 GB Riegel dazu kaufen, damit du dann DC nutzten kannst.
    Aber so wie ich aus deinem Text entnehmen kann, planst du das nicht.