High-End-System für etwa 1000 Euro

  • Hallo.


    Huuuuu. Das mit dem OC klingt aber reichlich kompliziert.
    So arg viel Ahnung habe ich davon nicht, Grundbegriffe und einiges Wissen aus Zeitungen/Foren ja.
    Was es mit dem Teiler auf sich hat, da hab ich leider keine Ahnung von. Das mit dem einen untertakten um damit den anderen übertakten zu können hab ich richtig verstanden?
    Ich setze den RAM runter, erhöhe dann den Bustakt, wodurch der Speicher wieder hochkommt, und der Prozi auch gleich mit, sodass ich beim übertakten den Speicher nicht übertakte und ihn so unnötig schade, soweit richtig????


    Zum Mobo: warten bis ein sinnvolles nforce5 rauskommt, wielange kann des denn so dauern? Wenn jetzt schon ein erstes da ist, werden doch schnell welche nachgeliefert oder?
    Weil Oktober sollte der PC eigentlich fertig sein.


    So, das wars erstmal von meiner Seite.


    P.S. vielen danke für die vielen Posts die mir echt weiterhelfen ^^ ich wäre sonst schon verzweifelt ^^.

  • also wenn ich mich richtig erinnere waren die ersten sli chipsätze für intel zum in die tonne kloppen, da hat die leistung nicht gestimmt. wenn intel cpu dann nen intel chipsatz und das wird sicher auch so bleiben (bis nvidia von intel übernommen wird (verschwörungsmodus off^^)). ich würd nen gscheides i975er board nehmen und erstmal so ne 7900gt nehmen und je nachdem kann ich mir gut vorstellen, dass nvidia auch bald sli aufm 975er board unterstützt, um konkurenzfähiger gegen amd/ati zu sein.

  • Zitat

    ich würd nen gscheides i975er board nehmen


    welches denn?? ^^
    und Intelchipsätze sind die mit dem 9xx namen?? hihi sry das muss total blöd aussehen ^^
    aba Mobo / chipsatz...sockel..und argh das macht mich leicht wahnsinnig weil alles anders heißt und doch dasselbe ist oder????
    ein nforce is ein chipsatz und nvidea der hersteller von??
    i975 ist chipsatz und intel hersteller??
    also damit bin ich echt überfordert *gg*


    p.s. bin schon einen rang aufgestiegen ^^

  • So, Wochenende verstrichen, mal ganz faul gewesen :)


    Ich poste einfach mal meine bisherigen Vorstellungen, Kritik und Anregungen sind gern gesehen.


    Prozessor: E6300 (kann das sein das der nicht über den Conroe verfügt??)
    Grafikkarte: Gainward BP7900GT (soll wohl nach 2-3Tagen den Geist aufgeben, kann da was dran sein??)
    Netzteil: Enermax Liberty (500W)
    Festplatte: Western Digital 250GB (muss da noch auf was geachtet werden? *g* dachte an: Western Digital WD2500JS Caviar Special Edition wegen dem großem Cache ^^)
    RAM: 2GB, wegen OC wohl 800er, Frage: 2x1GB oder 1x 2GB??
    Mainboard: kA :)


    Irgendwas vergessen??
    Laufwerke brauch ich nicht *gg*


    P.S. alle Teile bei Alternate gesucht, wenn ihr noch ne andere Page zum stöbern wisst: immer her damit :)
    P.P.S. Ich glaube Alternate hat nicht alles drin, das Enermax Liberty is irgendwie nicht mehr aufzufinden :(

  • Also eins mal vorweg: Wenn man Geld zuviel hat kauft man bei Alternate.
    Im Prinzip empfhielt sich die Taktik bei Mindfactory zu kaufen (was Kulanz und Service angeht sowieso gleichauf mit Alternate) und den Rest (meistens Netzteil) bei Home of Hardware zu bestellen. Mindfactory hat z.b. das Enermax Liberty


    Zweitens: Man sucht sich die Teile aus bevor man guckt, wo man die Teile bekommt. Nur in Ausnahmefällen Teile aussuchen, nur weil der Shop das Gewünschte nicht hat.


    Zu der Auswahl ..


    Festplatte: Du brauchst keine 16 MB Cache. Würde außerdem eine von Seagate kaufen, wegen 5 Jahre Garantie.
    Ram: 2x1 GB reicht vollkommen aus für die nächste Zeit.
    CPU: der E6300 hat einen Conroe-Kern.

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von ventuklotz
    CPU: der E6300 hat einen Conroe-Kern.


    Dachte dass der E6300 einen Allendale Kern besitzt.
    E6300: 2x 1.86GHz, 2MB shared Cache.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Zitat

    Original von Bastus


    Dachte dass der E6300 einen Allendale Kern besitzt.
    E6300: 2x 1.86GHz, 2MB shared Cache.


    Natürlich hast Du Recht. Da hab ich mal wieder zu schnell drübergeguckt. :)

    [Laptop] Thinkpad X300 | Ubuntu 11.04 Natty
    [Server] VMware ESXi 5.0 | Supermicro X8SIL-F | Intel Xeon X3440 | 16GB Mushkin Proline PC3-10667E ECC | 2x3TB Seagate Constellation ES.2 SAS @ zfs_mirror | LSI SAS 9211-4i

  • Zitat

    Original von koko
    Grafikkarte: Gainward BP7900GT (soll wohl nach 2-3Tagen den Geist aufgeben, kann da was dran sein??)
    Netzteil: Enermax Liberty (500W)


    An der Sache mit der 7900GT scheint was dran zu sein. Es gibt etliche Leute, die über defekte Karten berichten. Allerdings gibts genau so viele, bei denen keine Probleme auftauchen.


    Das betrifft darüber hinaus sowieso alle Hersteller, was aber kein Wunder ist, da eh alle die NV-Referenzplatine verbauen. Ein offizielles Statement gibts zu der Sache seitens NV allerdings nicht. Insofern kann man da kaum was konkretes sagen.


    Das Enermax Liberty kann ich voll und ganz empfehlen, denn ich habe es in meinem anderen System auch drin. Leise und leistungsstark. ;)


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • Hui, mal eine Stunde nicht im Netz und schon seitenweise Posts :)


    Das der E6300 keinen Conroe hat, ist nicht schlimm oder?? Weil viele sagen großes OC-Potenzial.
    Alternate hatte mir ein Freund empfohlen da die Seite eine Möglichkeit bietet sich selbst einen Rechner zusammen zu bauen, für jemanden der nicht gerade auf dem akutellen Stand ist, war das kein schlechter Tipp :)
    Gut, das Enermax hat jetzt erstmal einen Platz auf meiner Want-to-buy_liste bekommen :)
    Wenn die Grafikkarte "Mucken" machen sollte, wo sollte ich die am besten gekauft haben damit ich diese umtauschen kann, weil sehr viele sagen das Alternate da sehr gut wäre, und keine Probleme bezüglich eines Umtausches macht.

    Zitat

    Im Prinzip empfhielt sich die Taktik bei Mindfactory zu kaufen (was Kulanz und Service angeht sowieso gleichauf mit Alternate)


    Also wäre Mindfactory auch ne gute Wahl, zumal die ja teilweise billiger sind, und irgendwie nen Dreh mit den Versandkosten haben, wodurch es wieder billiger wird ^^.
    So, also kommt dann 2x 1GB DDR2 800 rein. Worauf sollte ich da setzen? Corsair/Infenion/G.E.I.L. etc, weil die sich ja auch preislich unterscheiden und der RAM wohl bei der CPU nicht ganz sooo wichtig wäre.
    Und dann Festplatten, Seagate, 5Jahre Garantie sind schon was feines, danke für den Tipp, werde das mal in meiner Want-to-buy-Liste aktualiesieren *grins*


    So, dann wollen wir mal sehen ob in einer Stunde wieder soviele Antworten erschienen sind :)


    MfG

  • Zitat

    Original von Paladin


    Das Enermax Liberty kann ich voll und ganz empfehlen, denn ich habe es in meinem anderen System auch drin. Leise und leistungsstark. ;)


    Ich grundsätzlich auch, nur is mir mein 620W Liberty vor ein paar Tagen abgeschmiert -.- Würde es aber wieder kaufen, RMA sei Dank! ;)


    Also zu dem derzeitigen Preis sind die 7900GTs sicherlich eine sehr gute Wahl und selbst falls du eine erwischt, die dir abschmieren sollte, kannst sie ja immernoch reklamieren. ;)


    Ansonsten würde ich die ganz klar eine 7950GT ans Herz legen, die sind noch einen Tick schneller. Außerdem wurde bei der Serie das Manko der 7900GT ausgebügelt, der kleinere Speicher nämlich. :D



    Paladin: Arbeitest du jetzt etwa am Rechner deiner Frau, bis dein System wieder steht, oder wie lauten die Pläne? :)


    lg, fb

    -> Core2Duo E6850 atm @ stock - 2GB G.Skill DDR800
    -> 2x Samsung P120 250GB RAID0 -> MSI 8800GTS OC
    -> Gigabyte GA-EP35-DS4 -> Schwarzes LG DVD-RW DL LW
    -> Terratec Cinergy 600TV -> Audigy X-Fi Platinum
    -> Samsung 214T & 226CW -> MX500
    -> Logitech Z-5500 -> CPU, NB, GFX by H²O
    ---------------<[running again!]>----------------
    -> MacBook Pro 2.16 - 15" - 2GB - x1600 256MB & Mac Pro 2x Quad 2.8

  • Hi,
    ach zwischen 0 und 6Uhr..ich sag das man das irgendwie was drehen kann :)
    Die 7900GT die ich mir ausgesucht hab hat 512Mb..das finde ich schon recht ordentlich und reicht mir auch vollkommen, und im SLI-Betrieb sollten sich dann alle meine Probleme in Luft auflösen (welche Probleme eigentlich :) )
    Diese kostet (bei Alternate, woanders etwas weniger :) ) 269€, is die 7950GT denn bessa?? Folgendes dazu:



    is das nich ein bissel komisch?? besserer Takt und gleicher Speicher, dennoch nen guten Batzen billiger, und dennoch sagen viele zu teuer, is 240€ für ne 7950GT echt zu teuer????


    MfG

  • Zitat

    Original von firebird007
    Ich grundsätzlich auch, nur is mir mein 620W Liberty vor ein paar Tagen abgeschmiert -.- Würde es aber wieder kaufen, RMA sei Dank! ;)


    Das kann immer mal passieren, das kann kein NT-Hersteller ausschließen.


    Zitat

    Original von firebird007
    Paladin: Arbeitest du jetzt etwa am Rechner deiner Frau, bis dein System wieder steht, oder wie lauten die Pläne? :)


    Naja, das ist nicht direkt der Rechner meiner Frau, sondern eher so ein Drittsystem für Notfälle (wie jetzt). Das habe ich aus Alt- und billigen Neukomponenten zusammengebaut. Ich kann allein schon wegen meines Jobs auf keinen Fall auf einen Rechner verzichten. Office kann die Rübe hier allemal - mehr ist nicht gefragt.


    Die Pläne lauten, dass ich hoffentlich demnächst meine andere Graka bekomme. Ich habe die X1900XT, die ich ursprünglich wollte, auf Widerruf zurück geschickt, weil mir das Ding hinten und vorne nicht gefallen hat. V.a. der Lüfter ist der blanke Terror. Naja, wenn Alternate jetzt bissl hinmacht, dann sollte hier bald eine 7900 GTX laufen (Nvidia ist eben doch eher meine Marke). ;)


    Zitat

    Original von koko
    is das nich ein bissel komisch?? besserer Takt und gleicher Speicher, dennoch nen guten Batzen billiger, und dennoch sagen viele zu teuer, is 240€ für ne 7950GT echt zu teuer????


    Ne, das sagen primär Leute, denen sowieso alles zu teuer ist, egal was. 240 ist für die Karte mehr als moderat, wenn man bedenkt, dass der UVP laut NV bei 300 liegen sollte und manche Hersteller (z.B. MSI) das auch verlangen.


    Intel Core i5 2500K | EKL Alpenföhn Nordwand | Gigabyte Z68X-UD3-B3 | 16 GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (9-9-9-24) | EVGA GeForce GTX 570 HD SC | Sound Blaster X-Fi Gamer Fatal1ty Pro | Samsung SpinPoint HD154UI (1,5 TB) | LG GH22-LS30 | Enermax Pro82+ 625 Watt | Lian Li PC-A09 B | Windows 7 64 Pro


    "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen." (Helmut Schmidt)
    "Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)

  • will nur was sagen wegen der festplatte würd eher zu ner samsung greifen die sinn schön leise un sinn wie ich find die besten hab selber ne 200GB s-ata un hab kein prob ^^ also ich kanns nur empfehlen

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Hiho,
    was will ich denn mit leisen Festplatten? :)
    Wenn der Sound auf volle Pulle steht hör ich eh nix vom Rechner (und meinem Vater der reinkommt um mich vollzuschreien das die Musik zu laut ist :) )
    Da finde ich 5Jahre Garantie schon geiler :)
    So, dann nehm ich halt ne 7950GT anstatt ner 7900GT, mir solls recht sein :)
    Bleibt die Frage nachdem Mobo, ihr kennt ja alle Teile die ich einbauen mag, da dürfte die Mobowahl nicht schwer fallen. Achja warten auf nforce 5 stimmten ja einige zu, wie lang kann des denn dauern? So langsam will ich nur noch KAUFEN :) / BAUEN / SPIELN :)
    MfG

  • tjoa die sache mitm nf5 ist die, das bislang nur ein einziges board damit verfügbar ist. warum wieso weshalb die anderen nicht nachziehen ist etwas arg komisch, zumal das erhältliche auch keine besonderes empfehlenswertes produkt ist!


    wenn du zusammenbaun und zoggn willst dann nimm ein board mitm intelchipsatz, das lange warten lohnt sich nur wegen sli nicht wirklich!


    nimm da entweder das asus p5b deluxe oder das p5w dh deluxe, beides erstklassige boards! beim p5w würd ich zu 2x1gb mdt 667er cl4 greifen und beim p5b aufgrund der -16A mdt problematik mit intels 8965 chipsätzen eher zu corsair vs