NEWS / Neue Nvidia-Treiber für Microsoft DirectX 12 Ultimate
Support für Feature Stack und HW-beschleunigtes GPU Scheduling
25.06.2020, 07:00 Uhr    0 Kommentare

Nvidia hat neue Game-Ready- und Studio-Treiber veröffentlicht, die eine volle Unterstützung für den Microsoft DirectX 12 Ultimate Feature Stack bieten, darunter DirectX RayTracing (DXR), Shading mit Variable Rate Shading (VRS), Mesh-Shader und Sampler-Feedback. Mit den aktualisierten Treibern bieten RTX-Grafikprozessoren sowohl eine Hardware-Unterstützung für DX12 Ultimate als auch die entsprechende Software-Unterstützung.

Dieses neueste Update umfasst auch die Unterstützung von neun neuen G-SYNC-kompatiblen Bildschirmen und "One-Click"-Optimal Playable Settings (OPS) für ein Dutzend Spiele. DX12 Ultimate stellt die modernste Programmierschnittstelle (API) für Grafikanwendungen dar und wird von allen GeForce-, TITAN- und Quadro RTX-Grafikprozessoren unterstützt. Als eine Reihe von DirectX 12-Features definiert, repräsentiert es einen neuen Grafikstandard, der von PC und Konsole gemeinsam genutzt wird. Es beinhaltet: DirectX Raytracing (DXR) Tier 1.1, Variable Rate Shading (VRS) Tier 2, Mesh Shader und Sampler-Feedback.

Der Studio-Treiber bringt auch verbesserte Leistung und Zuverlässigkeit für eine Reihe von kürzlich aktualisierten Kreativanwendungen. Dazu gehören Adobe Premiere Pro 14.2, Adobe Substance Alchemist, Blender 2.83, Chaos V-Ray 5 für Autodesk 3ds Max und Corel Painter 2021.

Mit diesem Software-Update fügt Nvidia eine Unterstützung für HW-beschleunigtes GPU Scheduling hinzu. Diese neue Funktion wurde ebenfalls mit dem Windows 10 Update im Mai eingeführt. Das hardwarebeschleunigte GPU Scheduling ermöglicht es GPUs, Videowiedergabe und Spielberechnungen effizienter zu handhaben, indem der Videospeicher direkt verwaltet wird. Diese neue Funktion kann auch dazu beitragen, die Leistung zu verbessern und die Latenzzeit auf unterstützter Hardware zu verringern. Die Hardware-Planung funktioniert unabhängig von der API (DirectX, Vulkan, OpenGL), so dass eine Vielzahl von Anwendungen und Spielen von dieser neuen Funktion profitieren können, einschließlich Film- und TV-Anwendungen, Netflix und Spielen.

Das G-SYNC Compatible Programm erweitert das G-SYNC-Ökosystem. Es zielt darauf ab, Konsistenz zu schaffen und Verbraucher darüber aufzuklären, welche Displays eine gute Leistung auf Einstiegsniveau hinsichtlich variabler Bildwiederholrate (VRR) bieten. Bei den neu validierten Monitoren handelt es sich um die Modelle AOC AG273F1G8R3, ASUS VG27AQL1A, Dell S2421HGF, Lenovo, G24-10, LG 27GN950, LG 32GN50T/32GN500, Samsung 2020 Odyssey G9, Samsung 2020 Odyssey G7 27" und Samsung 2020 Odyssey G7 32". Im Rahmen des G-SYNC Compatible Programms arbeitet Nvidia mit Monitor-OEMs zusammen, um das Erlebnis auf Monitoren zu validieren, die das AdaptiveSync-Protokoll unterstützen. Wer besteht, wird als "G-SYNC Compatible" bezeichnet. Mit den heutigen Ergänzungen finden sich nun 98 Modelle auf der Liste.

Mehr Informationen zum Thema gibt es in einer entsprechenden GeForce.com-Story über den Game Ready-Treiber für DirectX 12 Ultimate.

Quelle: Nvidia PR - 24.06.2020, Autor: Patrick von Brunn
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