Weltkriegsaction im gewohnten Stil: Call of Duty - World at War schont die Nerven des Spielers wie immer nicht.
Die "Call of Duty"-Reihe gehört inzwischen zum festen Repertoire in der Shooter-Szene. Nach dem etwas kruden Ausflug in ein terroristisches Szenario in Call of Duty 4 haben sich die Macher diesmal wieder in bewährter Manier den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkrieges angenommen. Diesmal findet sich der Spieler in den Südpazifikschlachten wieder und muss dort gegen die Japaner antreten. Im weiteren Spielverlauf muss erneut die Rolle eines Rotarmisten beim Vormarsch auf Nazi-Deutschland übernommen werden. Insgesamt geht es in World at War reichlich brutal zur Sache und die Entwickler haben Szenen eingebaut, auf die man durchaus hätte verzichten können, ohne dass das Spiel darunter gelitten hätte. Das ist allerdings Geschmackssache.
Keine Geschmackssache ist dagegen die Grafik, denn diese ist schlicht exzellent. Neben den gewohnt guten Feuer- und Rauchdarstellungen wurden die Explosionen sowie die Mimik und Gestik der Akteure nochmals deutlich aufgewertet. Dabei griffen die Entwickler auf die bekannte DX9-Engine zurück, die schon Call of Duty 2 angetrieben hat. Allerdings hat man einiges getan, denn es wurden schöne Shader-Effekte eingebaut, die für die teilweise etwas schwachen Texturen entschädigen. Grafisch bewegt sich World at War also auf der Höhe der Zeit. Die Sapphire HD 4870 Toxic macht in diesem Spiel in allen Auflösungen einen souveränen Eindruck, so dass das Spielvergnügen kaum wegen ruckelnder Spielszenen leiden dürfte.
Standard
1680 x 1050, 1xAA/1xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 86,3 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 56,1 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1680 x 1050, 4xAA/16xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 71,3 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 43,1 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1920 x 1200, 1xAA/1xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 75,0 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 55,9 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
1920 x 1200, 4xAA/16xAF | |
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic | 65,0 |
Nvidia GeForce 8800 GTS 512 | 39,3 |
Angaben in FPS (mehr ist besser) |
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