ARTIKEL/TESTS / Sapphire Radeon HD 4870 Toxic im Test

Fazit

Was lässt sich als Fazit unseres Tests der Sapphire HD 4870 Toxic festhalten? Die Karte ist schnell, kein Zweifel, und die 3D-Leistung kann sich auch aktuell durchaus noch sehen lassen. Auch wenn sie nicht mehr brandneu ist und bereits durch die HD 4890 abgelöst wurde, so gibt es immer noch genügend Anreize, zur HD 4870 zu greifen. Der Preis für die Toxic-Variante ist mittlerweile unter 150 Euro gefallen. Allein das ist bereits ein Argument, denn für eine Karte, die aktuelle Spiele flüssig in zufriedenstellender Qualität darstellen kann, ist das günstig. Eine HD 4890 leistet nicht wesentlich mehr, ist dafür aber 50 Euro teurer. Die Fertigungsqualität der Karte ist einwandfrei und auch vom gefürchteten Spulenpfeifen bei sehr hohen Frameraten konnten wir wenig bemerken. Der Lieferumfang kann sich insgesamt sehen lassen, denn es liegen, zumindest in der Retail-Variante, reichlich Beigaben im Karton. Hier muss man also keine Abstriche machen.

Negativ zu Buche schlägt sicherlich die hohe Leistungsaufnahme im Idle, denn das geht besser, wie AMD bereits selbst demonstriert hat. Unter Last reiht sich die Karte im Mittelfeld ein und zeigt eine für diese Leistungsklasse übliche Stromaufnahme. Die Overclocking-Fähigkeiten der Karte halten sich in (engen) Grenzen, aber das überrascht angesichts der Tatsache, dass die Karte bereits übertaktet ausgeliefert wird, nicht. Auch der Lüfter hat uns nicht restlos überzeugt: Das Vapor X-System wurde zwar weiterentwickelt, aber leise ist die HD 4870 Toxic dennoch nicht und zudem steigt die Temperatur der GPU im Idle überraschend weit an. Allerdings ist die Geräuschkulisse für eine Spielekarte akzeptabel, denn Nvidias GTX 275 beispielsweise geht unter Last lauter zu Werke. Insgesamt ist die HD 4870 Toxic immer noch eine klare Empfehlung und erhält damit verdientermaßen einen Award für ein hervorragendes Preis- / Leistungsverhältnis.


Pro / ContraBewertung
sehr schnell
gut verarbeitet
großer Lieferumfang
günstig
hohe Leistungsaufnahme im Idle
Lüfter relativ laut
Leistung
Ausstattung
Lautstärke
Lieferumfang
Overclocking
Preis/Leistung
2,0
2,3
2,7
2,0
2,7
1,3
2,1
Gesamtnote

Anhang: Gesamtrating

Nvidia GeForce GTX 280
100,0
Sapphire Radeon HD 4870 Toxic
91,8
Nvidia GeForce 9800 GTX
70,2
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
63,3
Sapphire Radeon HD 3870 Toxic
46,4
ATi Radeon HD 2900 XT
42,6
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Autor: Jochen Schembera
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.