ARTIKEL/TESTS / Volle Kraft voraus: XFX GeForce 6800 Ultra

Hardware

Wie der Name bereits erahnen lässt, basiert das neuste Kind aus dem Hause XFX auf Nvidias GeForce 6800 Ultra (Codename: NV40) Graphics Processing Unit (GPU). Nvidias Referenztakt für den Grafikchip liegt bei 400 MHz, jedoch kommt dieser nicht auf der Karte von XFX zum Einsatz: Dank des Verbauen von pretested Chips, werden alle Platinen mit einem Chiptakt von 425 MHz ausgeliefert. Dies entspricht bei 16 aktiven Pixel-Pipelines einer Fillrate von 6,8 GigaPixel pro Sekunde - 6,4 GP/sec bei 400 MHz.

Auch beim Speichertakt hält man sich nicht gerade an die Vorgaben von Nvidia setzt auf schnelle High-Speed GDDR3-Module von Samsung, die einen Speichertakt von effektiv 1,2 GHz ermöglichen (600 MHz DDR). Nvidias Referenz liegt hier bei 1,1 GHz bzw. 550 MHz DDR. Der Speicherdurchsatz pro Sekunde steigt dadurch von 35,2 GB auf 38,4 Gigabyte an. Wie sich dies auf die Gesamtperformance auswirkt und ob sich die Module noch zusätzlich übertakten lassen, erfahren sie auf der folgenden Seite.

Wie die Bilder verraten, setzt XFX bei der Kühlung, anders wie bei den Taktraten, auf die Nvidia-Vorgaben - Nvidias Referenz-Kühlung kommt zum Einsatz. Da es sich hierbei um eine so genannte Dual-Slot Lösung handelt, bietet die Konstruktion ausreichend Masse um die enorme Wärmeentwicklung zu kontrollieren. Zum eingearbeiteten Lüfter sei noch gesagt, dass dieser unter Volllast und beim Starten des PCs doch relativ laut ist, im 2D-Modus jedoch angenehm ruhig arbeitet. Eine recht brauchbare Lösung mit kleineren Ecken und Kanten...

All die oben genannten Informationen und ein paar kleinere Erweiterungen und Ausführungen finden sie in der folgenden Liste, welche die technischen Daten der neuen XFX GeForce 6800 Ultra mit 256 MB Speicher übersichtlich darstellt.

  • Nvidia NV40 GPU (GeForce 6800 Ultra)
  • 425 MHz Chiptakt
  • 256 MB GDDR3 Speicher
  • 1,8 ns Samsung-Module
  • 600 MHz Speichertakt
  • 38,4 GB/sec Bandbreite
  • Dual DVI (Flat Panel Display)
  • TV-Ausgang
  • AGP 8x (3.0)
  • 2.048 x 1.536 bei 32 Bit
  • DirectX 9.0 Support
Folgend noch ein paar Nahaufnahmen der XFX Platine. Wie man sehr schön erkennt, handelt es sich bei dem verbauten Kühler um das Referenz-Modell von Nvidia, versehen mit eigenem Aufdruck.

Autor: Patrick von Brunn
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test
NITRO+ RX 7900 GRE

Mit der AMD Radeon RX 7900 GRE hat eine bisher als OEM-Variante vertriebene GPU nun den offiziellen Weg in den Handel gefallen. Passend zum Marktstart haben wir uns die Sapphire NITRO+ RX 7900 GRE im Test angesehen.

KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 GeForce RTX 4080 SUPER SG im Test
KFA2 RTX 4080 SUPER SG

Die GeForce RTX 4080 SUPER SG von KFA2 kommt mit 1-Click OC und einer wuchtigen Kühlung im Quad-Slot-Design inkl. RGB-Beleuchtung. Wir haben uns den Boliden im Praxistest ausführlich zur Brust genommen.

ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
ZOTAC RTX 4070 Ti SUPER Trinity Black Test
Trinity Black Edition

ZOTAC bietet mit der Trinity Black Edition ein Custom-Design der GeForce RTX 4070 Ti SUPER an, die erst kürzlich von Nvidia vorgestellt wurde. Wie sich die extravagante Grafikkarte im Test schlägt, lesen Sie hier in unserem Review.

INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite
INNO3D RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite

Mit der GeForce RTX 4080 SUPER iCHILL Frostbite von INNO3D haben wir heute ein Custom-Design für Systeme mit Wasserkühlung im Test. Der Hersteller arbeitet zu diesem Zweck mit Alphacool zusammen. Mehr in unserem Review.