Schwerwiegende Performance Probleme (8800 GTX @ SLI)

  • Guten Morgen,


    so, mein Herr Vater hat sich jetzt auch genau das gleiche system gekauft nur mit einer Graka und ohne Soundkarte, also Standard Sound on Board.
    Ich habe gerade mal 3dMark06 auf der Maschine laufen lassen und es kamen 10027 Punkte raus.


    Ihr könnt euch wohl gut vorstellen wie frustrierend das ist, dass der Rechner mit einer GraKa meinen Rechner mit 2 Graka´s locker fertig macht.


    Und gestern hab ich nochmal verschiedene Treiber getestet unter anderem auch von Guru3d.com. Keine Besserung. :(


    Oh mann, was ist da nur los ? ;(


    Babe


    Habe ich gemacht wie du gesagt hast, Standard bei 1280x1024, mit 3dMark06 Basic.

  • Guten Morgen,


    so, mein Herr Vater hat sich jetzt auch genau das gleiche system gekauft nur mit einer Graka und ohne Soundkarte, also Standard Sound on Board.
    Ich habe gerade mal 3dMark06 auf der Maschine laufen lassen und es kamen 10027 Punkte raus.


    Ihr könnt euch wohl gut vorstellen wie frustrierend das ist, dass der Rechner mit einer GraKa meinen Rechner mit 2 Graka´s locker fertig macht.


    Und gestern hab ich nochmal verschiedene Treiber getestet unter anderem auch von Guru3d.com. Keine Besserung. :(


    Oh mann, was ist da nur los ? ;(


    Babe


    Habe ich gemacht wie du gesagt hast, Standard bei 1280x1024, mit 3dMark06 Basic.

  • HAst Du mal alle Parameter mit ein paar Tools DIr angeschaut ?


    CPUZ zb. da sieht man wie läuft Prozi, ist Graka im x16 Modus etc.


    Vieleicht ist der HAken nicht direkt bei den Grafikarten zu suchen.


    Wertde mal den 3dmark test genau aus und vergleiche mit dem Sys vom papa. Nicht das bei der ungelockten CPU der Multi auf 6 ist oder sowas.


    Oer benschst mal beides Sys und stellst sie online zur Verfügung dann guck ich mal.


    sowas hier halt,


    http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2246769


    dann könnte man mal schauen ob erstma die CPU Werte stimmen.


    Hier mal zu CPUZ


    http://www.computerbase.de/dow…systemueberwachung/cpu-z/


    Mache mal von jedem Teilfenster in CPUZ nen scrennshot, da könnt ich mal draufschauen.

  • HAst Du mal alle Parameter mit ein paar Tools DIr angeschaut ?


    CPUZ zb. da sieht man wie läuft Prozi, ist Graka im x16 Modus etc.


    Vieleicht ist der HAken nicht direkt bei den Grafikarten zu suchen.


    Wertde mal den 3dmark test genau aus und vergleiche mit dem Sys vom papa. Nicht das bei der ungelockten CPU der Multi auf 6 ist oder sowas.


    Oer benschst mal beides Sys und stellst sie online zur Verfügung dann guck ich mal.


    sowas hier halt,


    http://service.futuremark.com/compare?3dm05=2246769


    dann könnte man mal schauen ob erstma die CPU Werte stimmen.


    Hier mal zu CPUZ


    http://www.computerbase.de/dow…systemueberwachung/cpu-z/


    Mache mal von jedem Teilfenster in CPUZ nen scrennshot, da könnt ich mal draufschauen.

  • ratz dir doch den pc von deim vater bau da die 2. graka un die soundkarte ein un du bist glücklich :D :D


    spass bei seite warum muss es denn imma an der graka liegen vll liegts ja au am ram der kann des system doch au ausbremsen oder?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • ratz dir doch den pc von deim vater bau da die 2. graka un die soundkarte ein un du bist glücklich :D :D


    spass bei seite warum muss es denn imma an der graka liegen vll liegts ja au am ram der kann des system doch au ausbremsen oder?

    My Sig is back from the holidays ^^


    Intel e8200@3,6Ghz
    ASUS P5Q-E
    <mushkin 4GB XP2-6400 White HS
    HD3870

  • Hallo liebe leute,


    soooooo, ich glaube, dass das Problem gelöst ist.
    Ich habe einfach mal das Bios zurückgesetzt, und siehe da, mit den 2 Graka´s 12844 Punkte bei 1280x1024 im 3dMark06.
    Ich hatte jetzt in meiner Mittagspause nicht allzuviel Zeit zu testen, aber FarCry ( :o16xAA & 16x :o)AFläuft schonmal par excellence, der FlusiX, ist auch okay. An welcher einstellung im Bios es jetzt genau gelegen hat, keine ahnung, nur Gott weiß es.
    Ich will ja nicht zu voreiligsein, aber ich glaube das war schon das Hauptproblem. Naja, ich werd ihn mir heute Nachmittag nochmal zur Brust nehmen und dann schaumer mal.


    Vielen Dank euch allen nochmal !!!

  • Hallo liebe leute,


    soooooo, ich glaube, dass das Problem gelöst ist.
    Ich habe einfach mal das Bios zurückgesetzt, und siehe da, mit den 2 Graka´s 12844 Punkte bei 1280x1024 im 3dMark06.
    Ich hatte jetzt in meiner Mittagspause nicht allzuviel Zeit zu testen, aber FarCry ( :o16xAA & 16x :o)AFläuft schonmal par excellence, der FlusiX, ist auch okay. An welcher einstellung im Bios es jetzt genau gelegen hat, keine ahnung, nur Gott weiß es.
    Ich will ja nicht zu voreiligsein, aber ich glaube das war schon das Hauptproblem. Naja, ich werd ihn mir heute Nachmittag nochmal zur Brust nehmen und dann schaumer mal.


    Vielen Dank euch allen nochmal !!!

  • Zitat

    Original von Override
    eiei so viel geld für so ne maschine möcht ich auch haben.. ^^ ;( ;(


    jo und ihr habt zewi davon ...
    davon hätte man sich auch nen gebrauchten holen können :P

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Zitat

    Original von Override
    eiei so viel geld für so ne maschine möcht ich auch haben.. ^^ ;( ;(


    jo und ihr habt zewi davon ...
    davon hätte man sich auch nen gebrauchten holen können :P

    Der, der seine Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.


    i5 3570k @4100 | EVGA 980Ti @1240 | G7 & MX518 | Iiyama ProLite 26" | Wasserkühlung


    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Woflgang Schäuble am 05.10.2046 17:16.

  • Ich hab auch mal eine Frage, die zwar nur bedignt was mit dem Thema zu tun hat, aber ein wenig doch schon :)


    Ich habe mir auch eine 8800 gtx zugelegt, jedoch "nur" einen x2 3800+ und 2gb ram (relativ noname wie ich finde, aber damals hatte ich noch nicht soviel durchblick ;) ).


    Limitiert meine CPU bzw mein RAM , oder sogar beides, die Grafikkarte so sehr?
    Als kleines Beispiel, im 3dmark 06 hab ich "nur" 7800 Punkte.


    Dazu noch eine weitere Frage, es kommt mir komisch vor, bei 3dM06 7800 Punkte, bei Aquamark jedoch nur 83000 zu bekommen o_O


    Viele Fragen, ich hoffe jemand kann mir mit Rat zur Seite stehen.
    Falls es wirklich daran liegen sollte, das CPU und RAM mein System zu sehr ausbremsen, so werde ich wohl bald abhilfe schaffen müssen :)

  • Es sollen ja einige neue Quadcore CPUs von Intel kommen, dann werden die "alten" sicher günstiger, wobei der E6700 doch geht vom Preis derzeit.


    Aber gut zu wissen, dass es wohl an der CPU liegt. Wäre eh das nächste gewesen was neu gemacht werden sollte.
    Falls noch jemand andere Fehlerquellen vermuten könnte, einfach schreiben, kann ja nicht schaden dadurch vllt auch noch performancelücken zu füllen.

  • Zitat

    Original von nANATSUYA
    Dazu noch eine weitere Frage, es kommt mir komisch vor, bei 3dM06 7800 Punkte, bei Aquamark jedoch nur 83000 zu bekommen o_O


    Aquamark geht stark auf die CPU, da komm ich mit meinem System schon auf 70000 Punkte.

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H