ARTIKEL/TESTS / i925XE Shootout: Abit, EPoX und Intel
Abit Fatal1ty AA8XE

Unser Leistungs-Sieger ist das Fatal1ty-Mainboard aus dem Hause Abit, welches sich trotz vieler Features und OC-Möglichkeiten preislich im Rahmen hält. Für knapp 180 Euro bekommt man nicht nur eine Platine die in jedem Gehäuse schwer was hermacht, sie ist zudem die - wenn auch kaum bemerkbar - schnellste in unserem Performance-Test und bietet neben Dual-Gigabit und 8-Kanal Audio, innovative Kühltechnik wie auch OC-Möglichkeiten vom Feinsten! Dadurch ist sie zwar nicht die leiseste Lösung, und wird in einem Büro auch eher nicht zum Einsatz kommen, birgt aber für Hardware und OC-Enthusiasten mit dem Speicher-Kühler eine interessante Zusatzkühlung, die man bei anderen Mainboards nicht im Lieferumfang findet. Um es abschließend kurz zu fassen, wer Gigahertz-Rekorde brechen will, der wird wohl zum Abit Fatal1ty AA8XE greifen (müssen). Als kleinen Kritikpunkt wollen wir aber noch die mangelnde Soundqualität ankreiden. Dies haben unsere Tests mit dem RightMark Audio Analyzer ergeben. Grund für das eher magere Abschneiden ist die Auslagerung des Sounds auf die externe Steckkarte, welche natürlich für zusätzliche Latenzen, Störstellen und somit eine schlechtere Qualität sorgt. Wir empfehlen hier auf jeden Fall den Einsatz einer seperaten Soundkarte!


Pro / Contra
Bewertung
OC-Features
Kühlung
OTES Speicherkühler
Post-Code Anzeige
Beleuchtung
Lautstärke
Lieferumfang (S-ATA)
Platzmangel durch OTES
Magere Soundqualität
Leistung1,8
Ausstattung1,8
Lieferumfang1,7
Funktionalität2,5
Overclocking1,2
Treiber / Support1,9
Preis/Leistung1,7
Gesamtnote

1,7



Anhang: Gesamtrating

Abit Fatal1ty AA8XE
100,8
EPoX 5LWA+
100,2
Intel D925XECV2
100,1
Angaben in Prozent (mehr ist besser)

Autor: Pascal Heller
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfiguratio­n­en im Vergleichstest
18 RAM-Konfigurationen

Wie groß ist der Vorteil von Dual-Channel und hoch-getakteten RAM-Modulen? Wir haben uns insgesamt 18 Setups auf AMD- und Intel-Systemen angesehen und deren Performance verglichen.

Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Kurzvorstellung: PURE Black X58 von Sapphire
Sapphire PURE Black X58

Sapphire bietet mit dem PURE Black X58 ein High-End-Mainboard für Intel-Prozessoren an. Wir möchten Ihnen das elegante Board für Overclocker in unserem Artikel kurz vorstellen.

Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
Kurzvorstellung: H55-UD3H und H57M-USB3
GA-H55-UD3H und GA-H57M-USB3

In einer Kurzvorstellung möchten wir Ihnen heute zwei H55/H57-Boards von Gigabyte zeigen. Beide Platinen sind für die Verwendung von Clarkdale-CPUs mit HD-Grafik konzipiert.

RAM-Konfigurationen bis 24 GB im Praxistest
RAM-Konfigurationen bis 24 GB im Praxistest
RAM-Konfigurationen bis 24 GB

Beim Kauf neuer PC-Systeme greifen Anwender gerne zu Konfigurationen mit großem Arbeitsspeicher. Was mehr RAM tatsächlich bringt, klären wir in diesem Artikel.