ARTIKEL/TESTS / Jubiläums Gewinnspiel: Alle guten Dinge sind 3

Creative

Audigy 2 ZS Platinum Pro und Inspire T7700

Auch Hersteller Creative unterstützt uns bei unserem diesjährigen Jubiläum und stellt uns gleich zwei Produkte zur Verfügung: Die Audigy 2 ZS Platinum Pro Soundkarte und das 7.1 Soundsystem Inspire T7700. Die Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro ist die perfekte 7.1 Lösung für Musiker und Audio-Fans. Die Soundkarte unterstützt ASIO 2.0, SoundFont 2.1 sowie 24 Bit Advanced HD Audio mit einem Rauschabstand von 108 dB. Ferner können bis zu 7 Kanäle gleichzeitig mit 24 Bit/96 KHz aufgenommen werden. Musikern bietet die Sound Blaster Audigy 2 ZS Platinum Pro umfangreiche digitale und analoge Anschlussmöglichkeiten über das external I/O-Module. Mit EAX 4.0 Advanced HD, Dolby Digital EX und DTS-ES und der Integration der THX Konsole für die Kalibrierung der Lautsprecher über eine im Lieferumfang enthaltene Fernbedienung erzielt die Platinum Pro insgesamt überragende Ergebnisse bei der Wiedergabe in allen Bereichen.

Das Lautsprechersystem Inspire T7700 beeindruckt den Hörer mit echtem 7.1 Surroundklang für Filme und Spiele. Das System bietet zudem auch eine Upmix-Funktion um 5.1- und 6.1-Inhalte auf 7.1 Kanälen wiederzugeben. Die drei Frontlautsprecher arbeiten nach einem Zweiwegekonzept, wobei ein Hoch- und ein Mitteltöner ein extrem detailgetreues, homogenes und realistisches Klangbild erzeugen. Ergänzt wird das System durch die mitgelieferte Kabelfernbedienung. Über den M-PORT ist der Anschluss an kompatible MP3-Player für die direkte Audiowiedergabe möglich.

Frage: Mit welcher Creative Technologie lässt sich einfacher Stereo Sound auf beispielsweise 8 Kanälen wiedergeben und wie hoch ist die Sinusleistung des T7700 Subwoofers?

Hinweis: Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Teilnehmen: Nicht mehr möglich!



Futuremark

3DMark05 Pro

Wie man bereits an diesem und an den nächsten Abschnitten erkennt, hat sich auch Entwickler Futuremark einen Auftritt in unserem Gewinnspiel gesichert und ein paar Produkte zu unserem Jubiläum vorbeigeschickt. Ganz besonders freuen dürfen wir uns über den vermeindlichen Hauptpreis der Futuremark-Ecke: Ein Exemplar der Pro Version von Futuremarks 3DMark05, welches noch in diesem Jahr auf den Markt kommen wird. Leider dürfen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht mehr zum neuen 3D Benchmark sagen, doch sobald die finale Version erhältlich ist, wird der glückliche Gewinner dieser Verlosung seine Kopie frei Haus geliefert bekommen!

Frage: Wann erschien die erste 3D Mark Version? (Jahreszahl genügt)

Hinweis: Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Teilnehmen: Nicht mehr möglich!


3DMark03 Pro

Als weiteres Highlight unserer diesjährigen Verlosungen können wir insgesamt vier Exemplare der Professional Version von 3DMark03 an die fleißigen Leser verteilen, welche die unten folgende Frage richtig beantworten. Noch ein paar Worte zum Programm: Futuremarks 3D Mark dient zur Performance-Analyse des PCs, wobei die Grafikkarte bzw. 3D-Performance des Systems im Vordergrund steht. Die Bewertung erfolgt in verschiedenen Kategorien und generiert eine Gesamtpunktzahl. Futuremark 3DMark03 ist auch ein fester Bestandteil in unseren Artikeln!

Frage: Wie viele Game-Tests führt 3DMark03 durch? (Default-Settings)

Hinweis: Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Teilnehmen: Nicht mehr möglich!


PCMark04 Business

Auch PCMark ist eine der bekannteste Benchmark Serien aus dem Hause Futuremark. PCMark04 dient ebenfalls zur Performance-Analyse des eigenen PCs, konzentriert sich dabei jedoch auf Analyse möglichst vieler Bereiche und nicht nur auf die 3D-Leistung, wie es bei 3D Mark der Fall ist. File Decryption, Audio Conversion, Web Page Rendering, WMV Video Compression und vieles mehr muss der PC innerhalb eines Durchlaufs über sich ergehen lassen. Auch dieses Futuremark Programm findet häufig Verwendung in unseren Artikeln. Der Entwickler selbst war so freundlich uns gleich insgesamt vier Business Versionen von PCMark04 zur Verfügung zu stellen.

Frage: Aus wie vielen Einzeltests besteht die "Hard Disk Drive Test Suite"? (Default-Settings)

Hinweis: Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers.

Teilnehmen: Nicht mehr möglich!

Autor: Patrick von Brunn
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.

Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
Kurzvorstellung: FLIR C5 Wärmebildkamera
FLIR C5 Wärmebildkamera

Mit der C5 von FLIR werfen wir heute einen Blick auf eine mobile Wärmebildkamera. Das Gerät im praktischen Smartphone-Format dient für schnelle thermische Analysen und passt in jede Hosentasche.

Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
Kurzvorstellung: DaVinci Resolve als leistungsstarke Studioanwendung
DaVinci Resolve

Die DaVinci Resolve ist eine Softwareanwendung für Videoschnitt- und Farbkorrektur und kann mittels Hardware wie dem Resolve Speed Editor Keyboard erweitert werden.

3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
3 x Mesh WLAN-Repeater im Praxistest
ASUS, AVM und devolo

Im heutigen Test haben wir uns drei Access Points von ASUS, AVM und devolo angesehen. Die drei Kontrahenten spielen im WiFi 6 Bereich und unterschiedlichen Preiskategorien. Mehr dazu im Praxistest.